Guten Morgen,
bisher hört man vornehmlich die Magnetventile ticker - das ist normal.
Wie viele KM ist der Wagen bisher auf der Strasse gerollt?
Kannst Du nochmal ein Video posten indem jemand etwas mit dem Gaspedal spielt im Bereich unter 2000 Umdrehungen?
Oftmals ist es bei dem Motortyp die Steuerkette selber.
Wenn beim Abtouren im Schubbetrieb aus 3000 Umdrehungen zwischen 2500 und 2000 ein Klackern deutlich im Innenraum hörbar ist, ist die Steuerkette Kandidat Nummer eins. Kostet ca 1500 EUR das Wechseln.
Wenn sich der Motoröldeckel anheben lässt ohne das der Motor mit der Drehzahl einbricht ist vermutlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt.(Zitat von: Sauter)
Das fiepen zu Beginn ist normal, das ist die Sekundärluftpumpe.
Das "Dröhnen" klingt zumindest auf dem Video für mich nicht nach Steuerkette. Es fehlt dieses typische Klackern, das Anschlagen gegen die Ventilhaube. (Metall auf Plastik)
Motor aus lassen und dann nimm mal den Öldeckel ab und sieh nach der Kette. Mit einem Schraubendreher kannst Du prüfen ob die Kette sehr weich ist und sich bewegen lässt. Schau zudem mal bei Youtube nach "Steuerkette klackert" oder ähnliche Begriffe, dann hast Du eine Ahnung wie sowas klingt und Du kannst es besser vergleichen.
Ansonsten ist der Weg zu einer Werkstatt die sich damit auskennt nötigt. Habe ebenfalls einen N42 mit 160TKM, Steuerkette ist vor gut 2 TKM gewechselt worden. Die längt sich bei der Motorvariante sehr häufig. Gibt eine Menge Threads dazu hier.
Die Steuerkette ist ein ernstes Thema. Wenn die überspringt kann es zu ernsthaften Motoschäden kommen, da Ventile und Kolben sich berühren. Da der N42 über einen variablen Ventilhub verfügt, ist zwar etwas "Spiel" aber darauf ankommen lassen würde ich es definitiv nicht.
Bearbeitet von: Sauter am 30.11.2017 um 07:21:36(Zitat von: Sauter)