Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2017 um 20:47:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
ich bin neu hier und das wird mein erster Beitrag in diesem Forum.
Zu meinem Problem: Ich habe einen BMW E46 330ci Bj. 2000 und mein TÜV war mal wieder überfällig.
Ich bin also zu einem BMW Vertragshändler gefahren und habe eine Hauptuntersuchung machen lassen. BMW ließ mir dann einen Kostenvoranschlag von knapp 4000 Euro zukommen (Sie sprachen von wirtschaftlichem Totalschaden).
Dekra bemängelte:
-Feststellbremse ungleichmäßig (grenzwert überschritten) (E)
-Scheibenwaschanlage Spritzdüsen ohne Funktion (G)
-Dreieckslenker 1.Achse
links und
rechts hintere Gummilager ausgeschlagen (E)
-Traggelenk / Führungsgelenk 1.Achse
rechts ausgeschlagen (E)
-Sicherheitsgurt vorn links & rechts Aufrollautomatik defekt (E)
-Nachweiß des Abgasverhalten fehlt (E)
-Status Kontrollleuchte Motordiagnose gelb (Zündspulen und Zündkerzen müssen gewechselt werden) (E)
-Umweltbelastung Differential hinten undicht Ölverlust (E)
Wie schon gesagt: Bei BMW ca. 4000€ Reparaturkosten:
-beide Querlenker sollen komplett getauscht werden mit allen Gummilagern etc. ca. 1000€
-alle Zündspule/Zündkerzen Wechseln ca 850€
-Handbremse komplett ca 320€
-Sicherheitsgurte alles ca. 850€
-Ölverlust am Differential ca 400€
Meine Frage: Ist das gerechtfertigt oder abzocke?
Habe Ersatzteilpreise verglichen und festgestellt, dass diese fast das 3-4 fach Günstiger im Netz sind.
Muss das wirklich alles gemacht werden? Beide Querlenker ersetzen, neue Gurte, Handbremse total neu? 400€ wegen des Differential?
Was schätzt Ihr was mich das in einer freien Werkstatt kosten würden nur um wirklich die Mängel für den TÜV machen zu lassen?
Lohnt sich die Reparatur oder muss ich den wirklich jetzt abmelden. Ich steck da nämlich keine 4000 euro rein.
LG & Danke schon mal im Voraus
Léon
Bearbeitet von: Djiaat am 22.11.2017 um 13:23:48Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2017 um 20:47:41