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Beitrag von: Djiaat Date: 22.11.2017 Thema: E46 330ci Reparaturkosten ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2017 um 20:47:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Servus Leute, ich bin neu hier und das wird mein erster Beitrag in diesem Forum. Zu meinem Problem: Ich habe einen BMW E46 330ci Bj. 2000 und mein TÜV war mal wieder überfällig. Ich bin also zu einem BMW Vertragshändler gefahren und habe eine Hauptuntersuchung machen lassen. BMW ließ mir dann einen Kostenvoranschlag von knapp 4000 Euro zukommen (Sie sprachen von wirtschaftlichem Totalschaden). Dekra bemängelte: -Feststellbremse ungleichmäßig (grenzwert überschritten) (E) -Scheibenwaschanlage Spritzdüsen ohne Funktion (G) -Dreieckslenker 1.Achse links und rechts hintere Gummilager ausgeschlagen (E) -Traggelenk / Führungsgelenk 1.Achse rechts ausgeschlagen (E) -Sicherheitsgurt vorn links & rechts Aufrollautomatik defekt (E) -Nachweiß des Abgasverhalten fehlt (E) -Status Kontrollleuchte Motordiagnose gelb (Zündspulen und Zündkerzen müssen gewechselt werden) (E) -Umweltbelastung Differential hinten undicht Ölverlust (E) Wie schon gesagt: Bei BMW ca. 4000€ Reparaturkosten: -beide Querlenker sollen komplett getauscht werden mit allen Gummilagern etc. ca. 1000€ -alle Zündspule/Zündkerzen Wechseln ca 850€ -Handbremse komplett ca 320€ -Sicherheitsgurte alles ca. 850€ -Ölverlust am Differential ca 400€ Meine Frage: Ist das gerechtfertigt oder abzocke? Habe Ersatzteilpreise verglichen und festgestellt, dass diese fast das 3-4 fach Günstiger im Netz sind. Muss das wirklich alles gemacht werden? Beide Querlenker ersetzen, neue Gurte, Handbremse total neu? 400€ wegen des Differential? Was schätzt Ihr was mich das in einer freien Werkstatt kosten würden nur um wirklich die Mängel für den TÜV machen zu lassen? Lohnt sich die Reparatur oder muss ich den wirklich jetzt abmelden. Ich steck da nämlich keine 4000 euro rein. LG & Danke schon mal im Voraus Léon Bearbeitet von: Djiaat am 22.11.2017 um 13:23:48 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2017 um 20:47:41 |
Autor: e46_txi Datum: 22.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hilfe! Nein, natürlich nicht, Querlenker samt HD-Lager gibts neu ab 40€, Kerzen und Spulen für 850€???? Geil! Halbe Stunde Arbeit und Neupreis von vielleicht 250€ bei Markenteilen. Diff undicht dürfte kein HU Mangel sein. Teilekosten maximal 40€, Arbeit kann aber schwer sein. Ob Handbremse gemacht oder nur nachgestellt werden muss ist die nächste Frage. Handbremsteile in den Trommeln neu zu haben für vll. 50€. Ist aber ne nervige, fummelige Arbeit. Gurtaufroller würde ich mir von nem Schlacht (nicht Unfall!) Fahrzeug holen. Fahr mal mit der Liste ohne Preise zwei drei freie Werkstätten ab. Teilekosten in der Werkstatt sollten nicht über 500/600€ liegen, Arbeitskosten auch. Weniger ist immer drin. |
Autor: Sascha_528 Datum: 22.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also grundsätzlich darf man erstmal eine BMW Filiale nicht mit den Preisen aus dem Internet vergleichen. Das BMW da immer teurer ist, ist normal. Im Internet gibt es viel Mist zu kaufen. Daher sollte man teils wirklich auf Markenware setzen. Die viel gelobten Meyle HD Teile kann ich, sowohl aus meiner Jahrelangen Zeit in der Werkstatt als auch meiner jetztigen Tätigkeit bei einer der Prüforganisationen, nicht uneingeschränkt empfehlen. Dann lieber Erstausrüsterteile von zb Lemförder. Dann solltest du am besten alles bei einer vernünftigen freien Werkstatt machen lassen, die können das genauso gut. Zum Prüfbericht gilt immer ! "Jeder gelistete Mangel muss zu Nachuntersuchung behoben sein. Egal ob EM oder GM" Da habe ich jeden Tag aufs neue Diskussionen mit Kunden bei der Nachuntersuchung. |
Autor: cxm Datum: 22.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mit so einer alten Schüssel sollte man nicht mehr zur Vertragswerkstatt fahren. Jeder mittelkleine Reparaturauftrag würde das Fahrzeug als wirtschaftlichen Totalschaden dastehen lassen. BTW: undichtes Diff - Ölverlust ist immer ein TÜV-relevantes Thema. Die Materialkosten sind teilweise nicht mal das Ding - es sind die Arbeitskosten oder teilweise die aufwändigen Reparaturvorschriften. Und was glaubst Du, wer den Glaspalast bei BMW und die netten Mädels am Empfang bezahlt? Fahr zu einer freien Werkstatt und lass die Sachen beheben. Sollte nicht mehr als 1,5t€ kosten. Wenn Du aus dem Rhein/Main gebiet bist, hätte ich da eine Adresse... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Roland 94 Datum: 22.11.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Habe letztens die beiden Handbremsseile sowie die Handbremsbacken getauscht. Material ca. 60€
Vielleicht sagt hier der Fehlerspeicher woran es liegt?
Ich durfte innerhalb eines halben Jahres zweimal Querlenker tauschen, dank offensichtlichen Einbaufehler :( Ich habe nun alles von Meyle HD verbaut, auch die Gummilager und habe keinerlei Probleme wie z.B. das oft beschriebene Lenkradflattern. Querlenker inkl. Traggelenke Meyle HD ohne Hydro/Gummilager: 95€ pro Seite = 190€ gesamt Gummilager Meyle HD: 22€ pro Seite = 44€ gesamt Wenn du schon dabei bist bieten sich Koppelstangen und Spurstangen + Köpfe auch gleich an, so habs ich zumindest gemacht. Koppelstange Meyle HD: 15€ pro Seite = 30€ gesamt Spurstange inkl Kopf Meyle: 65€ pro Seite = 130€ gesamt
Leider keine Erfahrungen dbzgl. Am besten du suchst im ETK die Teilenummer raus und suchst diese dann in ebay. Gibt etliche Autoverwerter z.B. aus Lettland die die Teile günstig anbieten und größtenteils sogar gratis versenden. Hatte bisher nur gute Erfahrungen, Teile einwandfrei und geliefert wurde innerhalb einer Woche.
Keine Ahnung welcher Nachweis, das machen die doch beim TÜV selbst???
Habe gerade nachgesehen: Zündspule NGK: 25€ pro Stück = 150€gesamt Zündkerzen NGK mit Platin-Mittelelektrode: 10€ pro Stück = 60€ gesamt Einbau weiß ich nicht. Bei meinem Reno-Sauger habe ich das selbst in 20 Minuten erledigt gehabt (Drehmomentschlüssel erforderlich!!).
Auto SICHER aufbocken, drunter legen und alles mit einem ordentlichen Reiniger (ich verwende Koch Chemie Green Star) reinigen. Paar Kilometer fahren wieder unters Auto und schon müsste die Ursache klar sein. Solltest auf jeden Fall aufpassen wenn in deinem Diff ÖL fehlt!! Anhand oben genannter Materialien komme ich auf rund 660€. Rechne von mir aus noch 340€ dazu für Gurtspanner und DIFF (wird wohl nicht in dieser Höhe eintreten und ist eine überzogene Annehme!) --> Material = 1000€ Der ganze Schund ist an einem Arbeitstag (8h) super easy zu bewältigen. Stundensatz freie Werkstatt Annahme 70€/Stunde (meine nimmt z.B. nur 60€) = 560€ + Achsvermessung 100€ (Annahme meistens sogar günstiger mit ca 70€) = 660€ Summa Summarum musst du wenn nicht plötzlich was gröberes auftritt mit 1700€ super davon kommen!! Der kommende Black Friday spielt dir natürlich in die Karten bezüglich etwaiger Angebote. Schau mal hier "autodoc.de" Teilenummersuche: http://de.bmwfans.info LG |
Autor: Djiaat Datum: 22.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich auf jeden fall schon mal! Ja, ich komme aus Mainz. Der 4000€ Kostenvoranschlag kommt übrigens von Karl+Co Mainz-Kastel und das mit dem Glaspalast und den netten Empfangsdamen trifft es herrlich auf den Punkt! :-) |
Autor: Heckpropeller Datum: 22.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe noch nie einen TÜV Prüfer die Sicherheitsgurte überprüfen sehen. Gehört in der Regel wohl dazu, aber gibts doch nur bei Premium-TÜV. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: Performances Datum: 22.11.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Sei doch froh, solltest du einen Unfall haben... Sicherheitseinrichtungen und Rückhaltesysteme überprüfen eig. alle, egal ober TÜV-Süd, TÜV-Nord, KÜS,FSÜ und wie sie alle heißen. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Sauter Datum: 24.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, Roland hat bereits sehr gut aufgelistet was Du benötigst. Preise passen auch. Frage ist, an was Du Dich heran traust handwerklich. Hydrolager und Koppelstangen wechseln ist das einfachste an der Sache. Die Jungs hier haben eine 1a Anleitung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=NXL4I1YdsEE Festsellbremse ist eh nervig, egal ob einstellen oder neue Beläge. Nimm Dir dafür Zeit, ich hab auch schon das ein oder andere Mal die Brocken durch die Gegend gefeuert dabei. Interessant ist, das Dir offenbar niemand die Fehlerspeicherinhalte mitgeteilt hat. Daher finde ich es etwas seltsam, dass Du alle Kerzen und Spulen qechseln sollst. Tipp: Lass das estmal mit den Zündspulen. Jemand soll Dir mal genau den Fehlercode nennen, warum die Kontrolleuchte leuchtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Zündspulen defekt sein sollten. Hat das Auto denn gebockt oder sonstige Symptome gezeigt? Ich würde auf Verdacht maximal (!) die Kerzen tauschen und dann sehen wir weiter. |
Autor: neuling.e36compact.bj2000 Datum: 24.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Selten so einen quatsch gelesen. Da versucht dich jemanden über den Tisch zu ziehen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du schrauben kannst (keine zwei linken Hände): Die Handbremse machst du mal auf, schaust dir die Beläge mal an, ob irgendwo Rost/Korrosion im Übermaß zu sehen ist, schleifst die Beläge mit Schleifpapier ein paar mal hin und her an, fettest die federn (auf keinen Fall dir Beläge selbst) und baust alles wiedergeben zusammen. Dann nimmst du dir in ruhe zeit die Handbremse vernünftig einzustellen. Wie das genau geht erfährst du in vielen tutorialvideos bei YouTube uvm. Ab Berg testest du die Handbremse dann auf zu große Abweichung links/rechts. Meist spürt man es ja ein wenig wenn eine Seite stärker anzieht als die andere. 50% Toleranz sind erlaubt. Die Düsenfunktion wischwasser, was genau ist mit dem defekt gemeint? Meist reicht es, die Leitungen mal abzunehmen und behutsam mit Druckluft durchzupusten. Geht die Pumpe am Behälter an sich nicht, ebay gibt's neue. An fehlende Spannungsversorgung am Stecker glaube ich nicht. Noch nix von Problemen diesbezüglich gehört. Zündspulen/Kerzen 850€? Sind die aus Gold? Ausbau 30 Minuten Arbeit. Fehlerspeicher checken, dann diagnostizieren. Man darf starken bezweifeln dass alle 6 spulen "defekt" sein sollen. Sollte eine in Fehlerspeicher auftauchen, wechselst du die besagte defekte mit einer anderen auf einem anderen Zylinder und schaust ob der Fehler mitwandert. Danach kann die eine immernoch getauscht werden. Da die Kerzen ja eh raus sind, schaust du sie dir mal genau an. Wie du Zündkerzen-bilder genau bewertest, erfährst du auch auf vielen Seiten im internet. (Kfztech.de ist eine gute Quelle) An sich können die meisten Kerzen drin bleiben, wenn kein direktes Problem mit der Gemischaufbereitung bzw dem Motorlauf bestehst. Ein undichtes Diff kann, muss aber nicht zwingend ein Problem sein. Mach es vernünftig sauber und fahr nochmals, dann siehst du meist schon wo es her kommt. Sollte es tatsächlich stark undicht sein, muss es runter genommen werden (kann nur ne Werkstatt, als leie fast unmachbar) und revidiert/erneuert werden. Ab und an bekommt man ein gutes gebrauchtes günstig auf dem teilemarkt. Alles in allem ist es ein überschaubarer Aufwand. Solltest du entgegen meiner Annahme nicht schrauben können - ich denke mal 1500€ sind das Maximum was man da an kosten zahlen würde. Zumindest bei uns. Raum Hagen/Dortmund. Dir muss aber bewusst sein, dass du dann kein 'perfektes' Auto hast. Du hast nur den Reparaturstau beseitigt, die Kinderkrankheiten bei einem so alten Fahrzeug kommen natürlich immer wieder, früher oder später. Zahl die 4000€ auf keinen Fall. Greetz. |
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