Kaufempfehlung/ Hilfe beim Fahrzeugkauf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2007
Bestensee
Deutschland
323 Beiträge
Hallo, ich bräuchte mal eure Unterstützung.
Mein Opa will es nochmal krachen lassen und möchte seinen Fuhrpark erweitern. Er möchte sich als Daily einen E53 X5 mit Automatikgetriebe zulegen. Seit Tagen diskutieren wir hin und her welche Motorisierung es sein soll und welches Baujahr es werden soll. Ich würde ihm gern einen 4.4i aus 2006 empfehlen. Da ein guter Freund so einen X5 hat und den Wagen auch verkaufen will. Mein Opa will „nur“ den 3.0i egal welches Baujahr. Ich habe mich schon durch etliche Foren gekämpft und will auch mal aktuelle und unabhängige Meinungen hören.
Wichtig wäre Anfälligkeiten/ Schwachstellen.
Obwohl der Verbrauch zweitrangig ist, wäre es mal interessant zu wissen wie viel ein 3.0i und ein 4.4i bei normaler Fahrt verbraucht.
Gruß
Roland
wer billig kauft, kauft zweimal
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 320i cabrio,
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Gruß
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Soll das ein Witz sein ?? Du bist 30 Jahre, dein Vater evtl. 55 Jahre und dein Opa ???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2007
Bestensee
Deutschland
323 Beiträge
:-) nein, ist kein Scherz. Mein Opa ist 75 und fährt wie ein Weltmeister mit dem Auto... Egal ob Wohnmobil, Auto oder bald SUV. Als Sommerauto hat er ein E46 Cabrio..
Ich hau noch einen drauf.
Ich komme ausm Osten. Da wartet man nicht so lang mit Kindern. :-)
wer billig kauft, kauft zweimal
Ich würde ihm einen 3,0i empfehlen da die weniger anfällig sind was den Motor und das Getriebe angeht, ich fahre selbst einen 3,0i aus BJ. 2003, mit LPG und Automatik, aktuell sind 282000km drauf, was den Verbrauch angeht ? Es ist zwischen 0,5-2,0 Liter / 100 km je nach Fahrweise, nur bei dem 3,0i nicht Diesel ;) sind es von 0-100 1,5 Sekunden Unterschied, und natürlich die endgeschwindigkeit beim 3,0i ca. 215-220 km/h und bei dem 4,4i sind es 250km/h laut Tacho, dafür aber Probleme beim 4,4i mit kettenschienen und automatikgetriebe, Gruß Eugen.
Ich würde ihm einen 3,0i empfehlen da die weniger anfällig sind was den Motor und das Getriebe angeht, ich fahre selbst einen 3,0i aus BJ. 2003, mit LPG und Automatik, aktuell sind 282000km drauf, was den Verbrauch angeht ? Es ist zwischen 0,5-2,0 Liter / 100 km je nach Fahrweise, nur bei dem 3,0i nicht Diesel ;) sind es von 0-100 1,5 Sekunden Unterschied, und natürlich die endgeschwindigkeit beim 3,0i ca. 215-220 km/h und bei dem 4,4i sind es 250km/h laut Tacho, dafür aber Probleme beim 4,4i mit kettenschienen und automatikgetriebe, Gruß Eugen.
(Zitat von: Eugen77)
Getriebe sind alle die gleichen, da gibt es keinen Unterschied zwischen 4.4 und 3.0.
Nur zwischen Vorfacelift und Facelift, wobei das 5 Gang vom Vorfacelift scheiße ist.
Und ob es einen Unterschied gibt GM und ZF zb sind zwei verschiedene Hersteller, und die 3,0i haben GM Automaten und die 4,4i haben ZF.
Hi , so viel zu Getriebe sind alle gleich !
Ich würde nur einen mit ZF - Getriebe nehmen, GM habe ich selbst mal gefahren im 530D - E39 , gleich 2 Stück, wurde durch ein Neues während der Gewährleistungszeit nach kurzer Zeit ersetzt , war aber auch nur SCHROTT . Erst als ich bei der Begutachtung durch Gerichtsgutachter, beim Wiederzusammenbau selbst Hand anlegte, war der Fehler behoben und das Getriebe erfüllte seine Arbeit - ist halt GM ! !
Die 8 Zyl. haben auch sehr oft Ölverbrauchsprobleme, liegt meist an der Laufbahnbeschichtung, ist aber auch von der Öl - Wartung abhängig.
Gruß Peter
Die GM-getrieben im Benziner sind top, bei dem Diesel sind die schlecht da die für soviel Drehmoment nicht ausgelegt sind angeblich aber es gibt auch ganz viele die damit keine Probleme haben, bei den 4,4i Motoren sind es zwar ZF getrieben drin aber die machen auch Probleme ab und zu.
Hi Eugen , ich will da jetzt nicht ein Fass aufmachen , schalttechnisch war es ja ok, aber drehtechnisch eben nicht - auch das 2te Getriebe nicht - lag an den Toleranzen, Lageraufnahme falsch gebohrt !
BMW hat das zwar abgestritten, aber die wussten von diesem Fehler , ich habe es ihnen ja auch bewiesen , obgleich es fast 5 Jahre gedauert hat . War eine sehr, sehr unschöne Sache von seitens BMW , so behandelt man nicht die Kunden , aber inzwischen spielt das ja alles keine Rolle mehr im Geschäftsleben - nur noch hauen und stechen, glauben kann man da ja eigentlich niemandem mehr, außer man kennt die Personen persönlich .
Wenn man die Geschäftszahlen ansieht , gibt es denjenigen ja Recht. Der Umsatz steigt, der Gewinn steigt, die Aktionäre sind erfreut , weil der Kunde die Zeche ja zahlt - und das ist nicht nur bei BMW so !
Klar sind auch einige Getriebe o K, die halten ja auch zum Teil lange , obgleich kein Ölwechsel gemacht wurde , obwohl es angeraten wird ( vom Hersteller ) und auch bei ZF gibt es Probleme, ist aber meist auf fehlenden Ölwechsel zurückzuführen sind .
Das ist ja auch meist der Grund warum sie defekt gehen, aber es gibt immer wieder Unbelehrbare, schmiertechnisch ist das totaler Unsinn, ist halt leider so. Wie sagt man aber so schön : Des einen Tod, des anderen Brot !
Gerade gestern war eine bei mir mit seinem 5er Allrad, fast 200 KM, schon das 2te mal Probleme mit dem Ausgleichgetriebe, hat damals ein Neues einbauen lassen. Bei der Frage wann Ölwechsel gemacht wurde , kam die Antwort: Das braucht man doch nicht. Meine Antwort darauf : Dann brauchen sie sich auch nicht zu wundern ! Diskussion dazu ist zwecklos, diese Leute meinen noch, man will sich an denen bereichern, habe ihn wieder zu BMW geschickt .
Gruß Peter
Hallo Peter, da muss ich dir recht geben bei solchen Sachen, ich habe aus meiner eigenen Erfahrung geschrieben das ich keinerlei Probleme habe bei dem 3,0i VfL mit dem GM-Automaten.
Hi Eugen , das glaub ich dir sehr wohl, ich kenne auch einige die keinerlei Probleme haben, aber aus meiner eigenen Erfahrung hatte ich sehr große Probleme mit dem GM und zwar beim Neuwagen von Anfang an. Auch das 2te neue Getriebe , das danach verbaut wurde hatte dieses Problem , zwar nicht ganz so stark wie das erste, aber dennoch so viel, das das Auto unter gewissen Bedingungen ( bei Anhängerlast ) fast unfahrbar war.
Nur so zu deiner Info: Getriebeausgangswellenspiel ( an der Flansch gemessen - Kardanwelle ) 1tes Getriebe - 0,45 mm , 2tes Getriebe 0,25mm .
Gruß Peter
Daran erkennt Mann daß es alles überall 50/50 Sache ist egal was Mann nimmt ;) und völlig egal welcher Hersteller, Gruß Eugen.
Bearbeitet von: Eugen77 am 21.11.2017 um 18:58:15