Stahlfelgen für F30 (3E11)
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Hallo,
ich brauche Stahlfelgen für meinen BMW 320D F30 Efficiency Dynamics EDITION, Prod.-Datum: 2014-07-12,Typ-code: 3E11.
Laut meiner Suche brauche ich die 7JX16 ET:31 Teilenummer 36106786353.
Mir wird einerseits gesagt, das die BMW 7Jx16
H2 ET 31 LK 5x120 Mitte 72,6 passen und dann wieder (von anderem Anbieter), das die BMW 7Jx16H2 ET 31
nicht passen.
Gibt es von den BMW 7Jx16H2 ET 31 zwei Versionen?
Laut Teilekatalog für mein Auto brauch ich die 7JX16 ET:31 (Teilenummer 36106786353) und nicht die BMW 7Jx16
H2 ET 31.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWjah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stahlfelgen für F30 (3E11)"!
Gruß
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Bevor du dir teure BMW Stahlfelgen kaufst. Schau mal nach Alufelgen von dritt Anbietern. Da kommst du wahrscheinlich sogar günstiger bei weg und schaut besser aus.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
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48 Beiträge
Ich kauf die nur gebraucht. Brauche sie für Winterreifen. Alufelgen habe ich schon von BMW.
Kann jemand antworten bitte?
Du hast dich auch erkundigt das du auf dem Auto überhaupt Stahlfelgen fahren darfst?
Gruß Uli
Ob sie passt oder nicht liegt in dem Fall wohl an der Bremsanlage die verbaut ist.
Eigentlich sollten sie passen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Mitglied seit: 07.02.2017
Röthenbach a.d.Pegnitz
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15 Beiträge
Das H2 sagt nur, dass die Felge einen Doppelhump hat. Das sind die kleinen Erhöhungen in der Felge, damit der Reifen bei starker Kurvenfahrt nicht ins Felgenbett rutscht - das ist Standard und hat quasi jede Felge.
Problematisch ist bei dir die ED-Ausführung. Grundsätzlich muss man sagen, dass du als allererstes deine EG-Übereinstimmungserklärung (CoC) befragen solltest, welche Dimensionen bei dir überhaupt freigegeben sind und ob ggfs. eine Eintragung notwendig oder sogar gar nicht möglich ist.
Wo es i.d.R. nur auf den Bauraum ankommt und man aufpassen muss, wie groß die Bremsteller sind, ob man eine M Sportbremse (S2NHA) oder eine M Performance Bremse (SZP1A) hat, wurde die EDE auf Kraftstoffverbrauch ausgelegt - es wird diskutiert, dass man ggfs. seine BE verliert, weil weder die Größe eingetragen ist, noch weil damit die Emissionswerte (theor.) eingehalten werden können. Soviel zur Theorie!
Allerdings denke ich, dass die 16"-Felge keine Probleme machen wird - ist ja auch im ETK aufgeführt und kleiner heisst i.d.R. leichter. Zudem wird die EDE ja mit den 16"-LM-Rädern in derselben Dimension ausgeliefert. Ich kann dir nur nicht sagen, ob ggfs. in der CoC unter Anmerkungen beim EDE noch etwas steht... Der Reifen wird das Gewicht erfahrungsgemäß nicht herausreißen und zudem sind wohl laut ETK auch die 20-Zöller möglich, wenn auch vermutlich mit Eintragung. Deine FIN habe ich jetzt nicht, aber da sollte sich nicht ändern - wirst du ja sicherlich selbst geprüft haben. Die Stahlfelge 36 10 6 786 353 ist weiterhin nun auch nicht ED-typisch und wird auch bei den kleineren Modellen bis hin zum 320iX (o. ED) verbaut.
Für mich gibt´s keinen richtigen Grund, weshalb die von dir angegebene Stahlfelge nicht verbaut werden darf.
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Ich bin jetzt auch unsicher was ich machen soll. Kaufe ich die Felgen dann muss ich noch Winterreifen und diese Sensoren kaufen für die
Reifenluftdruckkontrolle.
Kaufe ich Allwetterreifen kann ich sie auf die Alufelgen ziehen und muss keine Sensoren kaufen?
Diese Sensoren sollen ja recht teuer sein..
40-50€ kostet ein Sensor. Macht nicht so den Bock fett.
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Das sind 160-200 Euro extra die ich sparen kann
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Röthenbach a.d.Pegnitz
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15 Beiträge
Ich bin kein Fan von Allwetterreifen, da sie bislang noch immer einen Kompromiss darstellen. Grundsätzlich hast du recht, dass du dir die Sensoren sowie das doppelte Wechseln sparen kannst, aber dafür fährst du dagegen permanent einen Reifensatz und musst daher diesen häufiger wechseln - von der Abnutzung und den Reifeneigenschaft dann im Winter oder bei Schlechtwetter mal abgesehen. Winterreifen kannst du einfach länger im Winter und der Übergangszeit fahren. Außerdem halten die Sensoren auch keine Ewigkeit, so dass nach insgesamt 6-7 Jahren ohnehin ein neuer Satz fällig wird. Insgesamt sind die Pneus ein teures Vergnügen, ja, aber wie die Bremsen auch das Vergnügen was dir deinen Allerwertesten retten kann. Sparen ist da definitiv das falsche Wort!
Und die RDKS... - wir hatten erst vor zwei Wochen dank RDKS vermutlich einen größeren Schaden vermieden, da ein neuer Reifen einen Schaden in der Reifenflanke aufwies und nach einer Stunde Autobahnfahrt den Druck verlor...
Letztlich wirst du dir selbst deine Gedanken darüber machen, was für dich am Sinnvollsten ist - es kommt letztlich auch stark auf die Region an, wo du dein Wägelchen bewegst - wenn du in Schleswig Holstein deine Bahnen ziehst, dann schränke ich obiges gerne ein klein wenig ein...
Aber meckern und den Zeigefinger hochhalten ist auch einfach - hast du schon einmal nach gebrauchten BMW-Alus geschaut? Vielleicht ist ja ein finanzieller Kompromiss aus beiden Welten möglich?