Hallo,
ich weiß, dass es du dem Thema etliche Beiträge gibt, doch teilweise Treffen diese nur bedingt auf mein Problem zu und sind nicht mehr die neusten...daher hier mal mein Problem:
Fahrzeug: BMW E39 528i M52B28 BJ04/1997 Laufleistung 113tkm Einzelvanos, Schaltgetriebe
Seit September habe ich mir einen Traum erfüllt und mit den 5er gekauft. Er stammt aus erster Hand und die Laufleistung ist nachvollziehbar. Über Wartung gibt es keine Aufzeichnung, der Verkäufer kam mir allerdings seriös vor, Wartungen wurden selbst durchgeführt. Der 5er stand über ein Jahr bevor ich ihn nun reaktiviert habe.
Gemacht wurden: Sämtliche Flüssigkeiten erneuert und neues Thermostat(Kühler) eingebaut.
Nach nun ca. 1200km in den letzten 3 Wochen treten die ersten Probleme auf.
Beim Kaltstart leichtes rasseln im Bereich der Vanos Einheit - ca. 1 Sekunde. Während der Fahrt leichtes ruckeln in Leerlauf, seid heute verstärkt Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Beim Warmstart, zB nach dem Tanken - Motor paar Minuten aus, langes rasseln, fast ein mahlen, und Zündung erst nach ca. 5 Sekunden - unrunder Leerlauf. Durchzug ab 1600U/min ok, erhöhter Verbrauch nicht erkennbar.
Frage: Deutet der Fehler auf die Vanoseinheit hin? Eigenartig finde ich, dass das rasseln nur beim Starten auftritt - anschließend komplett ruhiger Lauf(abgesehen von den Drehzalschwankungen im Leerlauf). Wenn sich das bestätigt würde ich die Dichtungen der Vanoseinheit erneuern, sowie das Anti Rassel Kit verwenden. Die Ventildeckeldichtung würde ich direkt mit wechseln. Gilt die Steuerkette (kleine für die Nockenwellen) als anfällig und sollte diese ebenfalls erneuert werden? Kann der Fehler andere Ursachen haben, Steuerkette, Hydros, Zündung, irgendwelche Sensoren etc.?
Gruß Manni