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Hallo,
bei meinem e92 hat sich das Kombiinstrument verabschiedet. Es funktioniert dort gar nichts mehr. Keine Analoge Anzeige mehr auch der kleine Boardcomputer leuchtet nicht mehr, als ob es kein Strom hätte. Ich hab mal grob die Sicherung durchgeschaut aber jetzt nichts gefunden. Muss auch sagen dass ich nicht die besten Augen dafür haben um jeden kleinsten Haarriss an der Sicherung zu erkennen. Das einzige was ich gemacht habe dass ich bei einem BMW Schrotthändler ähnliche Kombiinstrumente auf die schnelle mal angeschlossen habe ob diese Strom bekommen. Gleich bei Anschliessen hat man ein Stromfluss hören können als ob die Steuergeräte arbeiten. Das Display wurde angezeigt mit einer Temperaturanzeige so wie es sein sollte. Mehr hab ich auch nicht gemacht. Und bei anschließen meines tut sich gar nichts kein Stromfluss.
Was ich jetzt von euch nur wissen wollte. Jetzt zu BMW gehen und Fehlerauslesen würde doch nichts bringen oder? Am besten gleich zur Reparatur weil es ist doch ne eindeutige Sache? Was meint ihr?
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Hallo Raydan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kombiinstrument defekt!"!
Gruß
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Moin
Also so wie du es beschrieben hast, kauf dir ein neues oder lass das alte mal überprüfen ob es nur eine Kleinigkeit ist. Es gibt hier in den Foren, Jungs die davon auch Ahnung haben. Vielleicht günstiger als ein neues und dies auch bei bei BMW zu programmieren. So genau weiß ich auch nicht wie das von statten geht mit den Km. Muss man bei BMW direkt anfragen, die können dir ja mal ne Auskunft geben.
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ich habe bei BMW angerufen und die meinten ich müsse mir ein neues kaufen, da sie es nicht reparieren. Dann fragte ich ob das gleiche als gebraucht von jemanden kaufen kann und diese auf mein Auto codiert werden kann. Das macht BMW auch nicht. Die meinten zu mir, bei dene würde nur ein Neugerät gehen, wenn ich es reparieren will oder ähnliches müsste ich da zu Leuten gehen die sowas anbieten. Selber BMW bietet das nicht an. Ich habe vor es zu reparieren. Nur möchte ich gerne wissen wo ich das machen kann bzw anvertrauen kann dass es auch klappt.
danke schonmal
Hi,
ich kann dir einen gebrauchten Tacho auf dein Auto codieren.
musst mir nur den Tacho zusenden und bekommst ihn fix und fertig zurueck
Nur einbauen und direkt losfahren.
meld dich gern per pn!
eine Reparatur deines Tachos ist ggf. auch möglich, dazu kann ich aber natuerlich erst was sagen,
wenn ich den Tacho gesehen habe
Bearbeitet von: Maninblack am 02.11.2017 um 18:26:30
Und ich hätte noch ein gebrauchtes KI-High abzugeben.
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Was ist dieses High?
Reicht das, wenn Du "mal grob die Sicherung durchgeschaut" hast?
Willst Du nicht lieber mal die Spannung messen?
Oder in den Schaltplan schauen, wie das Kombi versorgt wird?
Sonst ein gebrauchtes mit der gleichen Teilenummer kaufen, anstecken und probieren.
Wenn es prinzipiell funktioniert, kannst Du es kodieren lassen oder einfach den eeprom auslöten und wechseln.
Dann hast Du wieder alle originalen Einstellungen.
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Reicht das, wenn Du "mal grob die Sicherung durchgeschaut" hast?
Willst Du nicht lieber mal die Spannung messen?
Oder in den Schaltplan schauen, wie das Kombi versorgt wird?
Sonst ein gebrauchtes mit der gleichen Teilenummer kaufen, anstecken und probieren.
Wenn es prinzipiell funktioniert, kannst Du es kodieren lassen oder einfach den eeprom auslöten und wechseln.
Dann hast Du wieder alle originalen Einstellungen.
(Zitat von: thbo0508)
ja du hast recht das mit dem grob die Sicherung anschauen dürfte nicht reichen aber weil die anderen kombiinstrumente alle strom hatten gehe ich stark davon aus dass meiner kaputt ist. Oder lieg ich da falsch. Die zwei links die Kombiinstrumente reparieren sind diese Vertrauenswürdig ??
...wenn Testgeräte funktionieren wozu Sicherung prüfen, wo ist hier die Logik? Wenn Sicherung defekt ist, dann ist das KI tod und nicht halb funktionell.
Reparieren von KI ist auch schwachsinnig. Gebrauchten gibt's bereits ab 30€ und zurücksetzten und codieren keine 100€
Gruß
Aha
Okay wie ist das dann mit den Km und mit dem anerkennen bzw ist das so zulässig?
Tacho umbauen ist ja dementsprechend eine Veränderung der originalen km und kann man ja einfach demnach umprogrammieren wie man will. Sind die originale Km im Steuer Gerät hinterlegt?
Die originalen km sind im eeprom hinterlegt.
Entweder musst Du diesen neu beschreiben, also programmieren.
D.h. Fzg-nummer und km eintragen oder Du lötest in in dein neues Kombi.
Dann brauchst Du nichts programmieren.
Die originalen km sind im eeprom hinterlegt.
Entweder musst Du diesen neu beschreiben, also programmieren.
D.h. Fzg-nummer und km eintragen oder Du lötest in in dein neues Kombi.
Dann brauchst Du nichts programmieren.
(Zitat von: thbo0508)
Das ist schlichtweg falsch!
aber egal, der te bekommt sein gebrauchtes Kombi fertig von mir codiert,
ohne dass ich sein Auto oder seinen alten Tacho habe ;-)
Diese Antwort wurde
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...mich wundert dass manchen User noch immer nicht bekannt ist, dass bei jeden BMW FZ der KM-Stand von mindestens 2 SG's parallel geschrieben wird.
Das Spender KI muss nur zurückgesetzt (in Neuzustand) werden, sprich die VIN in EEPROM löschen und zur Sicherheit den KM-Stand, die ersten 2 Zeilen.
Danach kann in jedes passendes FZ eingebaut werden und Codierung nach FA reicht aus. VIN und orig. KM-Stand wird sofort übernommen.
Ich und Maninblack können, an der eigenen Tischstation auch ohne FZ, gleich passend codieren ;)
Gruß
Sodele vielen Dank für die Info!
Ich bin halt kein Profi in solchen Fällen. Deswegen bin ich froh das mir das jemand mal beschrieben hat.
Nochmals danke Männer.
Das ist schlichtweg falsch!
aber egal, der te bekommt sein gebrauchtes Kombi fertig von mir codiert,
ohne dass ich sein Auto oder seinen alten Tacho habe ;-)(Zitat von: Maninblack)
Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib keine Beiträge.
Natürlich ist der km-Stand und die Fahrzeugnummer im eeprom gespeichert.
Wenn Du den tauschst, brauchst Du das KI nicht zu ptrogrammieren.
Ich vesuche, die Leute schlau zu machen.
Aber wenn sie dumm bleiben wollen, können sie auch auf Dich hören.
https://www.motor-talk.de/forum/eeprom-tauschen-t6168730.html?highlight&page=1#post51586718Bearbeitet von: thbo0508 am 06.11.2017 um 09:18:44
Männer immer locker bleiben, deswegen schreiben bzw diskutieren wir darüber. Ich für meinen Teil finde es gut wenn wir zusammen eine Lösung finden können. Jeder Beitrag ist wichtig und um Fehler auszuschließen muß man sich darüber austauschen.
Nicht persönlich nehmen und auch keinen Streit anfangen wegen sowas.
Ihr 2 zeigt Lösungen auf die wir in Betracht ziehen und wenn sie richtig oder falsch sind werden hier mit eurer Hilfe dies auch gerne übernommen.
Danke
Ich werde mir das mal durchlesen, was da in dem anderen Unterforum steht.
So durchgelesen, das würde ja bedeuten einfach einen neuen Tacho rein und fertig?
Was machen dann diese Fälscher Heinis, programmieren die das eeprom dementsprechend um damit dieser dann den gewünschten Km Stand anzeigen kann, oder ist das nur der Tacho, was ich ja jetzt eigentlich ausschließen kann. Denn nach wieder Aussage nimmt der Tacho den Stand aus dem eeprom an und wenn ich das richtig verstanden habe automatisch.
Bin ich richtig oder falsch?
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 06.11.2017 um 12:19:07
Das ist schlichtweg falsch!
aber egal, der te bekommt sein gebrauchtes Kombi fertig von mir codiert,
ohne dass ich sein Auto oder seinen alten Tacho habe ;-)(Zitat von: Maninblack)
Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib keine Beiträge.
Natürlich ist der km-Stand und die Fahrzeugnummer im eeprom gespeichert.
Wenn Du den tauschst, brauchst Du das KI nicht zu ptrogrammieren.
Ich vesuche, die Leute schlau zu machen.
Aber wenn sie dumm bleiben wollen, können sie auch auf Dich hören.
https://www.motor-talk.de/forum/eeprom-tauschen-t6168730.html?highlight&page=1#post51586718
Bearbeitet von: thbo0508 am 06.11.2017 um 09:18:44(Zitat von: thbo0508)
Wie viele Tachos hast du denn schon umgebaut?
eeprom von einem in den anderen Tacho tauschen ist ganz großer Pfusch!
hoffentlich machst du das nicht für Kunden
Bearbeitet von: Maninblack am 06.11.2017 um 21:28:30
...ich habe hier das Gefühl, dass einige nicht aufgeklärt werden wollen. Die EEPROM's wurden vor 10 Jahren getauscht, die man nicht zurücksetzen konnte. Heut'zu Tage machen es nur ahnungslose Pfeiffen.
Es macht kein Sinn die EEPROMs zu tauschen, wenn man nur die Zeilen mit KM Stand und der VIN bearbeiten kann, OHNE diesen herauszulöten! Sowie bei alten e60 als auch bei neuen F30. Man muss nur eben richtiges Werkzeug besitzen.
Weiterhin bei neueren HW gibt's Abfrage der Seriennummer und somit ein Clone EEPROM nutzlos.
Gruß
Moin
Aha so ist das!😉
So langsam verstehe ich das ganze. Also in dem Fall ist der Tausch des eeprom nutzlos. Gut ein neuer Tacho rein und dann los.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Hallo.
Folgende Frage habe ich.
Fahre einen BMW E91 Bj. 05-2009 320d 177PS LCI Modell.
Jetzt habe ich hier ein Kombiinstrument von einem BMW 320i E90 liegen.
Kann ich diese 1:1 tauschen?
Grund: Das momentan eingebaute hat verkorkste Tachonadeln drinne. Nicht gut gefärbt.
Geht das einfach zu tauschen?
Danke im vorrausss...