Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
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Daten: 123d, Baujahr 2008
Hallo,
wer kann eine erste Ferndiagnose stellen?
Es ist jetzt leider Samstag nachmittag und ich will ungern bis Montag im dunkeln tappen.
Ich war heute zwar schon beim Freundlichen, aber der hat mich wieder weitergeschickt weil angeblich Zeit und Personal fehlen würde.......
Folgendes Problem:
Plötzlich gingen im Kombiinstrument verschiedene Warnzeichen an, darunter Handbremse, Reifenluftdruck, etc. grob geschätzt 5-6 gelbe und rote Warnleuchten.
Als ich sie mit dem BC weggedrückt habe, kam das rote Hebebühnen-Symbol. Nachdem ich das weggedrückt hatte, blieb ein kleiner Punkt neben dem Tageskilometer-Zähler.
Als ich dann die Zündung ausmachte und neu probierte, kam als erster Fehler im Display ein "P" und ein Zeichen, danach die schon geposteten Warnzeichen in der selben Reihenfolge. Am Schluss bleibt dann immer der Punkt neben dem KM-Zähler stehen.
Des weiteren spinnte der Drehzahlmesser.
Ich selber kenne mich jetzt zwar nicht so aus, aber ich tippe auf einen Fehler im Kombiinstrument, weil ich mal gehört habe, der Punkt neben dem KM-Zähler würde auf so etwas hindeuten.
Wer stimmt mir zu, oder stellt eine andere Ferndiagnose?
2. Frage:
Falls es das Kombiinstrument ist, wird das auf Garantie gewechselt wenn man die Euro + Gebrauchtwagengarantie hat und das Auto gerade mal 50.000 km hat?
Auflösung gibt es dann am Montag oder Dienstag wenn ich in der Werkstatt war. (Auflösung gibt es aber nur wenn ich mind. 2 Antworten bekomme die ich für sinnvoll erachte^^)
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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Hallo BMW-Diesel-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kombiinstrument defekt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.12.2007
Bad Emstal
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416 Beiträge
Das Auto läuft aber normal, oder? Ich hätte die Batterie in Verdacht, das die nicht mehr genug Spannung zur Verfügung stellt. Wenn die Spannung absinkt, spinnt gern mal das KI. Also Batterie durchmessen, im ausgeschalteten Zustand sollte sie um die 12,2 V liefern. Dann mal starten, dabei darf die Batterie nicht allzuweit abfallen. Und dann noch mit laufendem Motor messen, da sollten mindesten 13,8 bis 14,4 V anliegen.
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Mitglied seit: 29.01.2006
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Ja, das Auto läuft normal. Mir ist noch aufgefallen, dass manchmal das akustische Signal vom Blinker nicht funktioniert.
Update:
Eine freie Werkstatt hat mal den Tester rangehängt:
3 Fehler:
2x Unbekannt
1x Fehler Klemme 30
Hat Klemme 30 nicht zufällig etwas mit der Batterie zu tun???
Allerdings würde ich das schon sehr komisch finden, wenn eine spannungsschwache Batterie solche Fehler verursacht, das Auto aber trotzdem immer einwandfrei anspringt.
Deine Theorie hat aber was, weil ich vor ein paar Wochen wirklich Probleme mit der Batteriespannung hatte, als es so eklig kalt war. Da kam dann allerdings auch das Warnsignal im Kombiinstrument, deshalb hatte ich jetzt daran nicht gedacht. (Ich habe die Batterie damals nicht ausgewechselt, weil der Fehler weg war als es wieder etwas wärmer wurde)
Bearbeitet von: BMW-Diesel-Power am 24.03.2012 um 15:58:33
Bearbeitet von: BMW-Diesel-Power am 24.03.2012 um 16:01:45
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Tippe auch auf die Batterie!
Am besten mal bei BMW Diagnose machen lassen.
Beim batterietausch unbedingt registrieren lassen!
hey.
du kannst vorher mal einen batteriereset durchführen eventuell ist das problem damit behoben.
wenn nicht wie oben gepostet batteriediagnose machen lassen.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Noch eine Frage: Wurde evtl. mal die Batterie ersetzt?
Wenn diese nicht registriert wurde dann wär es eindeutig!
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149 Beiträge
Nein, die Batterie ist noch Original, ich hatte sie nur vor ein paar Wochen mal an das Ladegerät gehängt, weil die Ladung laut einem Test nur noch bei 35% war.
Danach hatte ich aber kein Problem mehr.
Was meint Siggi mit einem Batteriereset?
Aber nochmal: Ich finde es schon etwas krass, was eine eventuell schwache Batterie für komische Fehler macht. Das Auto springt ja noch normal an. Früher hatte man eben mit dem Starten Probleme wenn die Batterie schwach war und heute fühlt es sich so an als hätte man sich einen Trojaner gefangen..... ;)
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Tja dein BMW hat auch schließlich ein komplexes powermanagement.
Dieses stellt die startfähigkeit in den Vordergrund. Andere Verbraucher werden bei Bedarf reduziert oder ganz weggeschaltet.
Aber am besten fährst du mal zu BMW und lässt einen Fahrzeugtest machen.
Vermutlich haben diverse Steuergeräte Unterspannungsfehler abgelegt.
Trotzdem lege ich mich jetzt nicht zu 100% fest was die Batterie angeht.
Deshalb sage ich auch dass du zu BMW fahren sollst wegen dem Fahrzeugtest.
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149 Beiträge
ja, ich fahr ja hin.
Ich wollte ja gestern schon, nur ich hab keinen Termin mehr bekommen.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Zitat:
ja, ich fahr ja hin.
Ich wollte ja gestern schon, nur ich hab keinen Termin mehr bekommen.
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
moin.......
batteriereset heißt in der praxis.
batteriepole abklemmen beide pole kurzschließen ca. 10-15 minuten.
somit entladen sich die kondensatoren in den steuergeräten und etc.
auf keinen fall die batterie kurz schließen!!!!!!!!nur die fzg. seitigen batterieklemmen bzw. kabel.
so wird es üblicherweise gemacht bei elektronikfehler,wenn dieser nicht abhilfe schafft weiter fehler suchen und beheben.
öfters behebt diese prozedur solch fehler.
lg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 26.03.2012 um 00:25:10
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 29.01.2006
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Update:
Arbeitstechnisch habe ich es heute erst nachmittags zu BMW geschafft und dann natürlich keinen Termin mehr bekommen.
Ich bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich kann es jetzt nicht alles aufzählen, aber da waren ungefähr 30-50 Fehler drauf. Und zwar überall, das heißt nicht lokalisierbar, zumindest für mich. (Beispiel: Zentralverriegelung, Start-Stopp, eigentlich alles was mit Elektronik zu tun hat)
Darunter waren viele CAN-BUS Fehler. Die Werkstatt hat dann mal einen Batterietest durchgeführt und die Spannung gemessen.
Ergebnis: Bei ausgeschalteten Motor 11,8 Volt, bei laufendem Motor zwischen 14,2 und 14,6 Volt.
Ein Batteriebelastungstest lief hervorragend, das heißt alles im grünen Bereich.
In der Werkstatt haben Sie mir dann abgeraten die Batterie zu wechseln. Er hatte aber auch nicht mehr Zeit weiter nach Fehlern zu suchen --> Reifenwechsel-Saison!
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Ok hört sich schon mal gut an!
Dann müssen wir weiter suchen.
Wann tritt der Fehler auf? Irgendwelche Besonderheiten wenn es Auftritt z.B. bei Regen oder kurz nach dem Start?
Noch irgebdwelche Sachen die Probleme machen?
Z.b Scheibenwischer bleiben stehen oder sitzheizung funktioniert nicht richtig?
Worauf ich hinaus will:
Ich vermute den Fehler evtl. in der junction Box!
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Mitglied seit: 29.01.2006
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149 Beiträge
was ist die junction Box?
Also der Fehler tritt unregelmäßig auf.
Manchmal direkt beim Starten des Motors und manchmal nach 20 Sekunden Fahrt und manchmal erst nach 5 minuten Fahrt und manchmal einfach überhaupt nicht.......
Auch ist mir aufgefallen, dass dieser Punkt im Tageskilometer-Zähler nicht immer auftritt. Am häufigsten ist das gelbe P Zeichen im Display, so ähnlich: P ->>
Das kommt in geschätzten 80% der Fälle direkt beim Starten des Motors.
Edit: Ich glaube die Klima funktioniert nicht.
Bearbeitet von: BMW-Diesel-Power am 26.03.2012 um 19:20:17
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Das JunctionBox Steuergerät übernimmt verschiedene Funktionen wie z.B. Wischer, Regen-Licht-Sensor, Zentralverriegelung, Klimaanlage (Kompressor-Ansteuerung) usw.
Unter anderem übernimmt das JunctionBox Steuergerät im E87,E89,E90,E70 u. E71 die Gatewayfunktion zwischen den Bus Systemen.
Die JuntionBox ist der Gesamte Stromverteiler sich im hinter dem Handschuhfach befindet.
Das Kombiinstrument holt sich diverse Signale über den Can Bus von JunctionBox SG, DME/DDE usw.
Wenn jetzt das JunctionBox Steuergerät teilweise nicht mehr funktioniert kann es zu Fehlermeldungen im Kombi kommen.
Was man beim 1er noch kontrollieren kann ist:
Die Plusleitungen die von der Batterie durch die Gepäckraummulde in den Unterboden des Fahrzeugs geführt werden korridieren an den Anschlüssen unter dem Fahrzeug meist extrem.
Aufgrund hoher Übergangswiderstände kann es dann zu Spannungsspitzen im Stromverteile kommen. Diese wirken sich natürlich unter anderem auf das JunctionBox Steuergerät aus und diese widerum auf das Kombi.
Trotz allem würde ich dir unbedingt raten dass du bei BMW einen Fahrzeugtest machen lässt.
Du hast ja bereits erwähnt dass ca. 30-50 Fehler vorliegen.
Bei BMW kann dir der Tester natürlich genaueres Sagen da dieser eben auf BMW ausgerichtet ist.
Dementsprechend stehen auch gleich für alle Fehler verschiedene Prüfpläne bereit die, die Diagnose erleichtern.
Du musst ja nicht gleich alles bei BMW machen lassen. Zumindest der Fahrzeugtest sollte bei BMW gemacht werden!
Du kannst dir ja das Vorgangsprotokoll welches nach dem Fahrzeugtest und abarbeiten diverse Prüfpläne generiert wird ausdrucken oder per e-mail schicken lassen!
Du kannst es dann hier posten und ich kann dir evtl. weiter helfen!
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Mitglied seit: 29.01.2006
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Unter dem Kofferraum werden 2 dicke Kabel an der Karosserie befestigt, die waren stark in Mitleidenschaft gezogen - Korrision.
Seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Genauso wie ich es in meinem Vorherigen Post vermutet haben ;)
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Mitglied seit: 29.01.2006
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Zitat:
Genauso wie ich es in meinem Vorherigen Post vermutet haben ;)
(Zitat von: schehofa)
Ja, Danke. Du warst wirklich eine große Hilfe. Da zahlt es sich eben aus wenn man langjähriges Mitglied hier ist.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
habe die selben Symptome, jedoch fahre ich einen E92. Bis auf den Tacho funktionieren alle analogen Signale nicht (brechen ein paar Sekunden nach Start auf Null ein). Kann es sein, dass die Junction Box defekt ist? Kombiinstrument wurde bereits getauscht, ebenso die Spannung gemessen. Alles i.O.
Hallo,
Zitat:
habe die selben Symptome, jedoch fahre ich einen E92. Bis auf den Tacho funktionieren alle analogen Signale nicht (brechen ein paar Sekunden nach Start auf Null ein). Kann es sein, dass die Junction Box defekt ist? Kombiinstrument wurde bereits getauscht, ebenso die Spannung gemessen. Alles i.O.
Kannst du noch weitere Symptome deuten? Gibt es evtl. CheckControl Meldungen die nicht zutreffen, Probleme mit der Klimaanlage, Innenraumbeleuchtung usw.?
Das Kombiinstrument bezieht eine Menge Signale von der JunctionBox. Deshalb ist eine Fehlersuche an der JunctionBox dann fortzuführen wenn noch andere Systeme die von der JunctionBox gesteuert werden Probleme machen.
Gibt es noch was zu wissen? Z.B. Wassereinbruch, Batteriewechsel, Startprobleme usw?
Hatte an meinem 1er schon selbst diverse Probleme:
-Sitzheizung ausgefallen und nicht mehr einschaltbar am Schaltzentrum Mittelkonsole
-CheckControl Meldungen im Kombi ohne Grund
-Ausfälle der Analogen Anzeigen bzw. Ausschläge
-Radio des öfteren ausgefallen
-Klimaanlage ohne Funktion (keine Kühlleistung mehr)
Hab dann an diversen Systemen Prüfungen durchgeführt ohne Ergebnis.
Signale von der JB blieben aus usw.
Letztendlich war nur noch die JB mein Verdacht u. wurde nach dem Komplettausfall der zentralen Karrosserie Elektrik (Fahrzeugstart bzw. Zündung war nicht mehr möglich) ersetzt.
Zitat:
Kannst du noch weitere Symptome deuten? Gibt es evtl. CheckControl Meldungen die nicht zutreffen, Probleme mit der Klimaanlage, Innenraumbeleuchtung usw.?
Das Kombiinstrument bezieht eine Menge Signale von der JunctionBox. Deshalb ist eine Fehlersuche an der JunctionBox dann fortzuführen wenn noch andere Systeme die von der JunctionBox gesteuert werden Probleme machen.
Gibt es noch was zu wissen? Z.B. Wassereinbruch, Batteriewechsel, Startprobleme usw?
Hatte an meinem 1er schon selbst diverse Probleme:
-Sitzheizung ausgefallen und nicht mehr einschaltbar am Schaltzentrum Mittelkonsole
-CheckControl Meldungen im Kombi ohne Grund
-Ausfälle der Analogen Anzeigen bzw. Ausschläge
-Radio des öfteren ausgefallen
-Klimaanlage ohne Funktion (keine Kühlleistung mehr)
Hab dann an diversen Systemen Prüfungen durchgeführt ohne Ergebnis.
Signale von der JB blieben aus usw.
Letztendlich war nur noch die JB mein Verdacht u. wurde nach dem Komplettausfall der zentralen Karrosserie Elektrik (Fahrzeugstart bzw. Zündung war nicht mehr möglich) ersetzt.
(Zitat von: schehofa)
Bis auf die analogen Anzeigen funktioniert alles. Kein Wassereinbruch, Batteriewechsel oder Startprobleme.
Bei der Batterie habe ich jedoch nach den Problemen mit INPA einen Reset durchgeführt. Beim ersten Start nach dem Reset kam am Display dann das Batteriesymbol. Seitdem jedoch nichtmehr. Muss aber dazu sagen, dass das Batteriesymbol im letzten halben Jahr schon 3-4 mal gekommen ist, insbesondere dann, wenn er länger gestanden ist.
Der Fehlerspeicher sagt übrigens: 2DC3 - Klemme 15. Vor ein paar Wochen stand auch noch folgender Fehler im FS: 2E8D - Intelligenter Battery Sensor, Signalunterbrechung (oder so ähnlich)
Angefangen hatte das ganze mit einer Fehlermeldung im iDrive Bildschirm, dass die Geschwindigkeit möglicherweise falsch angezeigt wird. Hatte mir nichts gedacht, und die Batterie abgeklemmt. Wieder angeklemmt und ich hatte jede Menge Fehlermeldungen. Dann die Batterie für längere Zeit abgeklemmt und alles war wieder in Ordnung - jedoch nur für 2-3 Tage, dann fing das ganze Spiel wieder von vorne los.
Seitdem habe ich auch einen Manipulationspunkt neben dem km Stand stehen. Bei meinem alten Tacho haben jedoch auch die digitalen Anzeigen nicht funktioniert und ich hatte einen km Stand von 999999km. Bei meinem neuen Tacho funktionieren die digitalen Anzeigen wieder, sowie der km Stand wird wieder richtig angezeigt - jedoch auch mit Manipulationspunkt. Der Tacho ist jedoch nicht codiert. Gehe davon aus, dass dieser verschwindet, wenn ich ihn codieren lasssen würde. Mit dem Codieren möchte ich jedoch noch warten, weil ich mir nicht sicher bin, ob es am Kombiinstrument überhaupt liegt. Da es sich um einen M3 Tacho handelt, dessen EEPROM man nur einmal beschreiben kann, wäre das mehr als ärgerlich, wenn es dann doch nicht am Kombiinstrument gelegen hätte. Natürlich kann es auch sein, dass die eine oder andere Fehlermeldung weggeht, wenn das Kombi auf die Fahrzeugausstattung abgestimmt wird. Was jedoch mit Sicherheit gehen müsste, sind beispielsweise die Tankanzeige oder der Drehzahlmesser. Diese funktionieren auch für ca. 2 Sekunden ehe das rote Hebebühnensymbol kommt und die Anzeigen einbrechen.
Zugriff auf die Serviceintervalle sowie Störmeldungen habe ich auch nicht. Es scheint so, als wäre die Komunikation zwischen CIC und Kombiinstrument gestört. Sämtliche Fehlermeldungen werden nämlich nur noch am Kombiinstrument, jedoch nicht a m iDrive Bildschirm dargestellt.