Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt. Ich war neulich i.d. Werkstatt und habe mir neue Querlenkerlager (Hydrolager) verbaut und in diesem Zuge meine Felgen gegen die Winterräder getauscht und auch an die gleichen Achsen montiert wie letzten Winter.
Auf der AB stellte sich dann heraus, dass das Lenkrad zittert. Also habe ich die Dinger neu wuchten lassen und man sagte mir, dass die Felgen vermutlich einen Seitenschlag weg haben. Da ich das kaum glauben konnte, habe ich mir 'ne 2. Meinung beim Freundlichen eingeholt, der mir das insbesondere für Stahlfelgen bestätigte.
Jetzt dachte ich, ich sei schlau und habe mir über Kleinanzeigen 'nen Satz original BMW Alufelgen besorgt, Reifen umziehen und Felgen wuchten lassen.
Das Lenkradgezitter ist jetzt zwar weniger, aber immer noch vorhanden (zwischen 80-150km/h). Schon beim Wuchten meinte der Kollege, dass die Felgen nicht so einen guten Eindruck machten. Auf einer Felge musste er 50g anbringen. Ich kann das nur dummerweise nicht beurteilen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich hier bestätigt wer billig kauft, kauft 2x.
Oder irre ich mich und es kommt von den gewechselten Querlenkerlagern ? Kann das überhaupt sein ? Oder hätte ich die Spur neu einstellen lassen müssen ?
Dann gleich die Worst-case Anschlussfrage:
Mir ist bei ebay so ein Passus i.d. Felgen-Annoncen aufgefallen, der mir nicht ganz klar ist. Felgen, die mit einer ABE ausgeliefert werden, haben trotzdem folgenden Hinweis:
"Felgen und Reifen müssen unter Vorlage des TüV-Dokuments einer Abnahme bei einer Prüfstelle(TüV, DEKRA, GTÜ, KÜS ...) unterzogen werden."
Muss ich dann eine TÜV-Abnahme machen lassen für die Felgen ? Und wenn ja, was kostet so etwas ?
Total verzweifelt,
Christian