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Hallo Leute
Hab mit meinem e46 ein Problem.
Wenn ich ihn morgens an mache läuft er sehr unrund. Auch wenn ich Gas gebe nimmt er es nicht richtig an.
Habe den Speicher ausgelesen und es kommt der Fehler p1347 misfire cylinder 3.
Die Zündspule sowie die Kerzen habe ich getauscht (neu)sowie die NWS, LMM,KWS
Aber das Problem bleibt weiter hin. Hat jemand ne Idee wo das Problem noch liegen könnte?
Im voraus schonmal Danke für die Hilfe
Mitglied: seit 2005
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Hallo UrZwerg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti n42 durchhänger"!
Gruß
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Das hört sich nach einer verschlissenen Exzenterwelle an. Google mal nach Exzenterwellensensor und zieh diesen Stecker. Ist das Problem dann weg, dann steht Dir eine recht teure Reparatur ins Haus.
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Mitglied seit: 02.01.2017
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21 Beiträge
Den hab ich schon mal gezogen aber das Problem war dann nicht weg.
Neben den üblichen Verdächtigen (Falschluft / Spritzufuhr) bleiben grundsätzlich zwei Möglichkeiten bei dem Motor:
-VVT (hier macht auch gern der Verstellmotor Probleme!)
-Steuerkette übergesprungen
Mitglied seit: 27.10.2017
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1 Beitrag
Hallo
Das klingt hier ähnlich nach meinem Problem:
Hauptsächlich im kalten zustand blinkt beim etwas stärkeren beschleunigen oder bergauf fahren die MKL kurzzeitig, auf gerader strecke oder ganz langsamen beschleunigen passiert das nicht. im warmen zustand bisher noch nie aufgetreten. der motor läuft im stand spürbar unrund.
Zündkerzen und Spule sind bereits getauscht. Mit I**a fehlerspeicher auslesen ist immer:
0x2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.3
Meine vermutung das vieleicht Einspritzventil nicht mehr richtig arbeitet?
Hat jemand eine Ahnung wie man das testen könnte?
Danke
Habe noch nie was von Einspritzproblemen beim N42 gehört. Prüf den Raildruck (3bar+) und dann konzentiert Euch auf VVT und Steuerkette.
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Mitglied seit: 02.01.2017
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21 Beiträge
Wie oder was sollte ich bei der vvt prüfen?
Gibt es da ne Anleitung oder so ?
Auch wenn er Warm ist?
Schonmal den Fehler gelöscht und probiert?
Wenn er kalt ist Läuft der Motor über Droselklappe nicht über VVT. Zwischen dem Blauen und dem ersten strich (Temperaturanzeige) schaltet er um, merke ich weils dann einmal ruckt^^
Der VVT Sensor ist unter der Abdeckung neben Öl Deckel. Wird abgezogen, nicht gedreht. Aber wenn man die Stecker der Vanos Ventile zieht sollte die VVT auch aus sein
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Mitglied seit: 02.01.2017
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21 Beiträge
Wenn er richtig warm ist läuft er runder. Ist wirklich nur wenn er kalt ist.
Aber werde heute mal den VVT Stecker ziehen und testen.
Mach mal den Luftfilterkasten deckel ab, dann reagiert er wenigstens direkter durch den leichteren Ansaugweg
Vielleicht ist die VVT neu anlernen ne Option die den Fehler behebt...
Wenn ich das Gas kurz antippe macht er als würde er absterben und wenn ich die Vanos abziehe das er nur noch über Drosselklappe läuft..läuft er ruhig hoch.
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Mitglied seit: 02.01.2017
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Habe mal den VVT Sensor gezogen und siehe da er nimmt das Gas direkt an.
Aber läuft wenn ich ihn an Mache nich ein wenig unrund.
Auf was deutet das jetzt hin mit dem Sensor??
Kann man das selbst beheben oder nur Werkstatt.
"Den hab ich schon mal gezogen aber das Problem war dann nicht weg."
"Habe mal den VVT Sensor gezogen und siehe da er nimmt das Gas direkt an.
Aber läuft wenn ich ihn an Mache nich ein wenig unrund.
Auf was deutet das jetzt hin mit dem Sensor??
Kann man das selbst beheben oder nur Werkstatt."
(Zitat von: UrZwerg)
Verstehe ich jetzt nicht. Denke hast Du schonmal gemacht?
Und wie ich schon sagte:
Das hört sich nach einer verschlissenen Exzenterwelle an. [...]Ist das Problem dann weg, dann steht Dir eine recht teure Reparatur ins Haus.
(Zitat von: e46_txi)
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Mitglied seit: 02.01.2017
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21 Beiträge
Hatte ich auch aber da hatte sich nix geändert. Dann habe ich diverse Teile durch neue ersetzt und es ging nichts.
Gestern habe ich dann wieder den Stecker gezogen und er hat das Gas angenommen.
Ich hab ehrlich gesagt kein Plan:-)
Fahr mal zwei drei Tage mit gezogenem Stecker und berichte.
Da ich selbst leider bei meinem Cabrio diesen Sch...Motor verbaut habe und ich dieses Problem sehr wohl kenne,
gebe ich dir einen Tipp der dir vielleicht helfen könnte.
Demontiere mal beide Magnetventiele und säubere sie gründlich mit Bremsenreiniger, Anleitung findes du in Youtube zur genüge.
Auch entferne die Ölsiebringe an den Ventilen und besorge dir neuen O-Ringe!
Linkgruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Die siebe an den Ventilen sind da nicht aus spass^^ zu einem schon das der öldruck beim umschalten nicht die vanos verstellung weg haut.
Vanos schaltet erst ab 3000-4000 also hat nix mit dem leerlauf zu tun
Also ohne VVT fahren ist nicht schlimm, haste obenrum weniger leistung weil die Vanos nicht mehr schlaten wird und etwas mehr spritverbrauch...also wird der Motor dann oldschool über Drosselklape gesteuert.
Tempomat funktioniert dann glaub ich auch nicht.
Die siebe an den Ventilen sind da nicht aus spass^^ zu einem schon das der öldruck beim umschalten nicht die vanos verstellung weg haut.
Vanos schaltet erst ab 3000-4000 also hat nix mit dem leerlauf zu tun
Also ohne VVT fahren ist nicht schlimm, haste obenrum weniger leistung weil die Vanos nicht mehr schlaten wird und etwas mehr spritverbrauch...also wird der Motor dann oldschool über Drosselklape gesteuert.
Tempomat funktioniert dann glaub ich auch nicht.
(Zitat von: 91Daniel)
Nein, VVT bringt Drehmoment und Leistung bis ca. 4000 u/min. Ohne VVT: Ventilhub auf Max, mit VVT Hub Variabel. Vanos funktioniert trotzdem.
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Mitglied seit: 02.01.2017
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21 Beiträge
Fahre jetzt paar Tage ohne den Sensor, scheint wohl dran gelegen zu haben.
Für mich stellt sich die Frage ob dich eine Reperatur nich Sinn macht.
Oder ob ich so weiterfahre.
Das kannst nur Du abschätzen.
Wenn Dich ein Kurztrip nach Berlin nicht abschreckt, und Du gleich die weitere Schwachstelle des N42, nämlich die Ventilschaftdichtungen, machen lassen willst, für faires Geld repariert der User
BMWFarid.
Schreib ihm halt mal, er hat auch meistens die notwendigen OEM Teile da (hier wahrscheinlich die Exenterwelle).