Hi,
Haste eine Neue Batterie gekauft ? dann muss die wieder am Steuergerät angemeldet werden.
Allerdings nicht beim §38, da kannst'e lange die Servicefunktion suchen... das gibt es beim E38 noch nicht... .
Ruhestrommessung:
1. Polklemme lösen, aber nimm bitte die Masseklemme (Minuspol) von der Batterie
2. Multimeter auf Messbereich Stromstärke in "ma" stellen
Man schaltet grundsätzlich immer erst auf die höchste Stromstärke und wählt dann erst den Kleineren Meßbereich aus!!! Bei den meisten Meßgeräten ist das 20A -> 2A -> 200mA -> 20mA. Evt. ist eine extra (nicht abgesicherte!) Buchse für die 20A Messung vorhanden.
3. ein Messfühler an Pol der Batterie und anderen an die Polklemme
Die Polklemme muss ab!! Das Meßgerät wird ja "eingeschleift".
So hatte man in den 70'ern und 80'ern den Ruhestrom geprüft, als in den Fahrzeugen noch so gut wie kein Steuergerät verbaut war, heute darf man so keinen Ruhestrom mehr prüfen (Spannungssptzen, etc. die dazu führen können, das es Folgefehler gibt). Desweiteren kann es bei dieser Methode vorkommen, das sich durch das Abklemmen der Batterie das Bordnetz resettet und so der Fehler nie gefunden werden kann.
Einfaches Abklemmen der Batterie ist auch nicht die Lösung... .
Eine Prüfung des Ruhestroms nur mit einer Strommesszange durchführen, Fahrzeug muss verriegelt sein unddie Batterie voll geladen, ansonsten wird das Messergebnis verfälscht.
Nach max. 30 min müssen sich alle Steuergeräte im Sleep Mode befinden und der Ruhestrom darf max. 0,08A betragen, ist er höher, dann haben wir einen erhöhten Ruhestrom und folglich entleert sich die Batterie.
Wurde etwas elektrisches nachgerüstet? Wenn ja, erstmal hier die Nachrüstung wieder abklemmen.
Grüße Saguaro