Hallo Leute. Ich habe seit einiger Zeit die leidigen Probleme mit Zündaussetzern bei meinem M62 vor TU.
Ich habe schon diverse threads durch aber leider finde ich nichts zu meinem Problem. Ich muss dazu sagen das der 4,4 liter in meinem E30 verbaut ist, aber das ist ja nicht Relevant für die Fehlersuche.
Angefangen hat es anfang März nachdem die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden.
Seitdem läuft das Auto wie ein Sack Nüsse. Im kalten Zustand nimmt er sporadisch schlecht Gas an. Nach der Kaltlaufphase läuft er mal gut oder hat extreme Zündaussetzer sodass ein Gasgeben unter 3tsd Umdrehungen kaum möglich ist. Im oberen Drehzahlbereich läuft er dann , wenn ich Glück habe , besser.
Ab und zu läuft er allerdings auch mal sehr gut! Ein Mechanischer defekt ist meiner meinung nach daher ausgeschlossen.
Ich habe bereits sämtiche Teile ausgetauscht die in Frage kommen könnten, daher denke ich jetzt noch, das die DME einen Fehler haben könnte.
Hat schon jemand etwas von defekten DME´s beim v8 gehört?
Ich habe auch seltsame Fehlerspeicher . Hauptsächlich habe ich Zündaussetzer Zylinder 1-4 im FS Speicher. In der Laufruhemessung schlagen die auch deutlich aus. Allerdings habe ich auch Einträge von Aussetzern Zylinder 12 oder 11 ! Richtig gelesen! Klopfsensor stand 1 mal drin, Endstufe einspritzventil 4 stand 1 mal drin. Was oft hinterlegt ist , Fehler 103 Steuergerät Defekt ROM OBD2 fehler. Oder auch einträge wie, fehler 130 Unbekannter Fehlerort.
Komisch ist auch, wenn ich mal 1 teil getauscht habe und dann fahre, läuft er 10km super. Mach ich das Auto dann aus und fahre kurz danach wieder los, läuft er wieder extrem schlecht. Zeitweise fängt er sich aber wieder und läuft gut. Ich weiss so langsam nicht mehr weiter.
Ich habe bereits eine andere gebrauchte DME liegen, aber die kann ich ja nicht nutzen weil dort ja andere Daten der EWS hinterlegt sind. Hat jemand eine Ahnung ob ich eine gebrauchte DME zum laufen bekomme? grüße an Alle