Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich auf der Vorderachse die Bremsscheiben und Klötze tauschen sowie die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Alles war topp in Ordnung, bis ich dieses Wochenende auf einer langen Autobahnfahrt plötzlich DERBSTES Bremsrubbeln hatte, richtig heftig!! Ich bin dann auf einen Parkplatz geschlichen und war kurz davor, den ADAC zu holen. Auf die Vermutung hin, dass die Bremsscheiben überhitzt waren, habe ich Wasser drauf geschüttet, das sofort zischend verdampft ist. Ich hab die Scheiben weiter abkühlen lassen, bin dann weiter gefahren, habe versucht, möglichst wenig zu bremsen und hatte dann auch keine Probleme mehr. Ich dachte, es hätte sich erledigt.
Heute habe ich beim Arbeitsweg aber ein rhythmischen Quietschen gehört und nachdem ich zu Hause war (5km), waren die Vorderbremsen (speziell rechts) knallheiß, die Hitze hat richtig gestrahlt.
Noch ein paar Infos:
- Bremsscheiben und Klötze von Brembo
- Ungefähr eine Stunde vor dem Bremsrubbeln auf der Autobahn habe ich eine amtliche Vollbremsung aus ~230km/h hinlegen müssen, weil so ein Idiot vor mir rausgezogen ist.
- Ich habe in ein paar Tagen einen Werkstatttermin von wegen "Stange Stabilisator erneuern" und "Staubschutzmanschette erneuern" (wurde beim TÜV entdeckt, mir sagt das nichts) - hat das vielleicht was damit zu tun?
- Ich habe manchmal Vibrationen im Lenkrad, 2mm rhytmisch Links-Rechts und dann ist es wieder weg
- Beim Tauschen der Bremsbeläge gab es einigen Hickhack, weil die äußeren - anders als die Alten - keine Metallklammern hatten. Alle qualifizierten Stellen waren aber der Meinung, dass das bei den neuen Bremsbelägen für BMW jetzt nun mal so ist.
Was mach ich jetzt am besten? Hat vielleicht die Werkstatt Mist gebaut, als die an meinen Bremsen gewerkelt haben (bzw. wie gehe ich sicher, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde, wenn das der Fall sein sollte)?