Kühlwasser kocht über beim abstellen
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Hallo zusammen,
Ich habe einen e36 Compact Bj. 96 und dort folgendes Problem:
Er kocht jedesmal über und drückt das Kühlwasser raus, wenn ich ihn abstelle.
Aber wenn ich während der Fahrt die Lüftung an habe, macht er das nicht!
Der Kühler ist neu, Wasserpumpe, Schläuche, Thermostat, Temperaturfühler, Verbindung zum Motor, alles neu.
Habe schon alles durchgelesen, was ihr dazu schreibt und schon x mal entlüftet.
Bin langsam verzweifelt.
Habt ihr ne Idee?
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Hallo E36 Compact Köln,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser kocht über beim abstellen"!
Gruß
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Ach so.... es ist ein 316 und den Deckel vom ausgleichsbehälter habe ich mir vom Schrott geholt, weil ich dachte, es könnte an ihm liegen ......
Mitglied seit: 12.10.2010
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Läuft der Motor nach dem Kaltstart kurz unruhig? Funktioniert die Heizung?
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Hallo Thomas
Die Heizung funktioniert und unruhig laufen tut der Motor nicht wirklich
Er springt nicht sofort an! Aber dann läuft er eigentlich gut, geht auch nicht aus im Stand oder so
Moin,
hatte vor 2 Jahren nahezu dieselben Probleme bei meinem 316. Bei mir hat er auch jedes mal das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ausgedrückt. Hatte ebenfalls alles andere getauscht inkl. Kühler mit neuem Ausgleichsbehälter. Bei mir war es ein Riss im Zylinderkopf zwischen 3. Und 4. Zylinder. Habe mir dann beim Verwerter einen anderen Zylinderkopf geholt und ausgetauscht.
Seitdem ist Ruhe.
Der Grund warum er jedes mal das Kühlmittel rausgerückt hat Ist, dass durch den Riss im ZK Abgase in das Kühlsystem gedrückt wurden.
Hoffe, du hast da mehr Glück!
Bearbeitet von: SeriousTI am 17.10.2017 um 10:19:35
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25 Beiträge
Hallo SeriousTI
Danke für die Antwort!
Wie kann man das denn herausfinden?
Muss ich wohl zu BMW, nicht wahr?
Moin,
hatte vor 2 Jahren nahezu dieselben Probleme bei meinem 316. Bei mir hat er auch jedes mal das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ausgedrückt. Hatte ebenfalls alles andere getauscht inkl. Kühler mit neuem Ausgleichsbehälter. Bei mir war es ein Riss im Zylinderkopf zwischen 3. Und 4. Zylinder. Habe mir dann beim Verwerter einen anderen Zylinderkopf geholt und ausgetauscht.
Seitdem ist Ruhe.
Der Grund warum er jedes mal das Kühlmittel rausgerückt hat Ist, dass durch den Riss im ZK Abgase in das Kühlsystem gedrückt wurden.
Hoffe, du hast da mehr Glück!
Bearbeitet von: SeriousTI am 17.10.2017 um 10:19:35(Zitat von: SeriousTI)
oder die zylinderkopfdichtung zwischen dem 3. und 4. zylinder ist durch, was leider auch häufiger vorkommt, mit der gleichen auswirkung wie SeriousTI beschrieben hat.
mache mal einen kompressionstest, dann hast du eine übersicht, ob da was "leck" ist.
Bearbeitet von: Pug am 17.10.2017 um 11:09:58
Nu mal los....
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Hallo pug
Danke für den Tipp
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185 Beiträge
Es sieht so aus als würden Abgase in Deinen Kühlwasserkeislauf gedrückt werden. Das kann durchaus durch eine Riss im Kopf passieren. Oder durch eine undichte Kopfdichtung.
Infolge dessen steigt der Druck im Kühlwassersystem derartig an, so dass über das im Deckel befindliche Sicherheitsventil der Druck entweicht und somit dann auch das Kühlwasser.
Du kannst in der Werkstatt mit wenig Auffand den CO2 Gehalt im Kühlwasser messen lassen. Ist der zu hoch, drückt es dir abgase ins Kühlwasser.
U. u. kannst Du es auch feststellen, je nach dem wir groß dir Undichtigkeit ist, wenn du bei abgeschraubten Deckel mal so ein paar Minuten Gasstöße gibst. Wenn Luftblasen, bzw. CO2, nach einer weile hoch kommen, kann auf eine Undichtigkeit hindeuten.
Die frage von meinem Vorredner ist durchaus berechtig. wenn der Motor abkühlt über Nacht, kann es sein das umgekehrt über die Undichtigkeit, Kühlwasser in den Verbrennungsraum drücken.
Das macht sich durch schlechtes anspringen, unruhiges Standgas bis hin zum weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar.
Gruß Thomas
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Okay klingt logisch und nachvollziehbar, aber warum passiert das nicht, wenn ich die Heizung und das Gebläse an habe während der Fahrt?
Das verstehe ich nicht
Mitglied seit: 12.10.2010
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Vermutlich weil die Temperatur gerade so unter 100 Grad ist, wenn Du die Heizung anhast, und da kocht Wasser noch nicht....
Ganz einfacher Test der nix kostet:
Fahr den Motor mal schön warm und lass den am besten über Nacht abkühlen.
Dann drehst Du die Zündkerzen raus und schaust auf die Kerzenlöcher wenn ein Helfer startet. Wenn aus einem Kerzenloch Wasser rausgedrückt wird muss der Kopf runter.
Erfahrung von "einigen" gemachten Motoren: 4. Zylinder Wasser = Kopfdichtung, 2. Zylinder / 3. Zylinder Wasser = eher Kopfriss
warum passiert es dann erst wenn er abgestellt hat?
Wenn ein Riss da wäre und Abgase in den Kühlkreisklauf gedrückt werden, dann wäre es Wurst ob man die Heizung an oder aus macht und ob man steht oder fährt. Nach einer Zeit würde der Druck stark ansteigen und irgendwas würde aufplatzen.
Wenn er nur im Stand zu heiß wird, liegts meistens am Lüfter (je nach dem E-Lüfter oder Viscolüfter) und wie schon erwähnt, ist es nicht verkehrt den Kühlerdeckel auszutauschen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
ich glaube es ist irgendwo luft im system. gase/luft speichert druck.
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Mitglied seit: 17.10.2017
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Jetzt bin ich wieder total verwirrt.
Also das Auto wird laut Anzeige nicht heiß, weder im Stand noch während der Fahrt. Die Anzeige geht nur bis in die Mitte.......
Wenn ich Heizung und Gebläse auf volle Pulle an habe passiert auch nichts.
Wenn ich ohne fahre, drückt er das Wasser raus, sobald ich ihn abstelle, sprich Motor aus mache.
Moin,
ich würde erstmal nen Co2-Test vom Kühlwasser bzw. Kühlsystem machen.
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Mitglied seit: 17.10.2017
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Okay
Mache ich
Hi Compact Köln , Also, dein Wasservolumen zum kühlen, ist mit Heizung größer als ohne Heizung. Wenn du den Motor abstellst, entsteht sogenannte Stauwärme, weil die Pumpe ja nicht mehr läuft, dann steigt der Druck im System an und wenn er größer ist wie der Wert vom Sicherheitsventil im Nachfüllverschlussdeckel , dann bläst er dort eben ab . Das ist auch richtig so, weil sonst ja etwas anderes platzen würde und das sollte ja nicht sein wegen der Unfallgefahr. Wenn das Ventil aber defekt ist, dann bläst er früher ab oder eben gar nicht - dann kann es zum Platzer kommen.
Ohne eingeschaltete Heizung, also bei kleinerer Wassermenge, kommt natürlich der Temperaturanstieg / Druck schneller zu Stande, aber der Verschlussdeckel sollte trotzdem dicht bleiben. Vielleicht ist er defekt, ich würde ihn mal durch einen Neuen ersetzen, der kostet nicht die Welt !
Das kannst du übrigens machen bevor du den Abgastest machst, du siehst ja dann ob es in Ordnung ist oder nicht ; wenn nicht würde ich den Test machen .
Wenn du den Abgastest gemacht hast, weißt du ob ein Riss im Zylinderkopf vorhanden ist, oder gar die Dichtung durch ist. Was mich aber sehr wundert ist, das du keine Temperaturprobleme hast, auch nicht wenn er nach der Fahrt noch im Stand weiter läuft.
Schaltet sich der Lüfter den ein im Stand , egal welches System ?
Es gibt ja Automodelle, da läuft der Lüfter nach, trotz ausgeschaltetem Motor, das ist wegen der Stauwärme .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 17.10.2017
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25 Beiträge
Hallo Peter.
Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das auch. 😉
Habe den kühlerverschlussdeckel gestern bei BMW Original gekauft und getauscht.
Vorher nochmal entlüftet.
Und was soll ich sagen?
Er kocht nicht mehr über. 😁👍🏻
Zumindest drückt er nicht mehr das komplette Wasser raus.....
aber er tropft jetzt noch
Habe ihn über Nacht abkühlen lassen und heute morgen nochmal nachgeschaut.
Viel Wasser hat er nicht verloren. Aber nachdem ich mit ihm gefahren bin, tropfte es wieder...... 🤔
Also ist am Zylinder alles gut?!
Evtl hat er irgendwo eine Undichtigkeit, wenn er warm ist?!
Kann das der Grund gewesen sein?
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Vielleicht hat sich dein Kühler aufgebläht, als es immer nach dem Abstellen ausgelaufen ist. Oder die Ausgleichsbehälterdichtung hat es in Mitleidenschaft gezogen.
Hi Compact Köln, der muss komplett dicht sein, da darf nichts rausdrücken .
Vielleicht ist der Behälter, oder das Gegenstück vom Verschlussdeckel defekt ?
Wenn du das Wasser auffüllst, nicht randvoll machen, bleib 1-2 cm unter der Kante, evtl. hast du auch eine Auffüllmarkierung im oder am Behälter .
Die Undichtigkeit ist im kalten und im warmen Zustand vorhanden, nur wird sie erst im warmen Zustand sichtbar. Das Kühlsystem muss absolut dicht sein, sonst drückt es bei Druckanstieg raus, fängt an zu kochen oder sieden und du bekommst Probleme .
Wie kmax schon geschrieben hat, kann die Dichtung, aber auch der Bajonettverschluss defekt / gerissen sein. Die Dichtung sollte eigentlich neu sein vom Deckel .
Gruß Peter