Welche Strategie ist sinnvoll am M44-Motor, wenn das Wasser bis oben hin kocht und am Drehverschluß rauskocht?
Zuvor war der Wagen bei Bergauf-Fahrten über die Mittellinien warm geworden, aber auch immer schnell abgekühlt bei weniger Last bzw. dann bergab. Allerdings hatte ich vor wenigen Tagen einen Rest vom teuren BASF Kühlmittel (für BMW Nr. 48) aufgefüllt - hatte aber keinen sonderlichen Kühlwasserverbrauch - kann das zuviel Flüssigkeit im System gewesen sein???
Thermostat und Wasserpumpe prüfen
Zylinderkopfdichtung prüfen (Motor hat keinen besonderen Ölverbrauch, Östand war vor und nach der heißen Fahrt identisch fast bei Maximum), Auspuff raucht nicht, dampft nicht, auch nach dem Wiederstarten nach Abkühlen. (Werkstatt sollte wohl Abgas/CO2 testen im Kühler). Auf dem Kühlerwasser sehe ich kein Öl (würde Fettaugen o.ä. erwarten, weiß aber nicht ob das zu einfach ist). Aus dem Motor kommt kein DAmpf, wenn man die Öleinfüllöffnung öffnet.
Viskolüftung ???
Kommt das in Frage, Wie prüft man die - bzw. hat der Wagen so etwas, das soll ja auch oft kaputtgehen.