Reifenschaden Materialfehler? Dunlop
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2017 um 09:12:34 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen,
beim Reifenhändler wurde ich demletzt darauf aufmerksam gemacht, dass meine hinteren Reifen auf der Innenseite deutlich einreißen.
Was denkt ihr woran es liegen könnte? Ist es ein Materialfehler? Ein Freund meinte zu wenig Luft, wobei ich mich an meiner B-Säule klebenden Aufkleber richte? Es handelt sich um die Dunlop SP Sport Maxx 255/30/19 an der HA.
Vielleicht hatte jemand so einen oder ähnlichen Fall und kann mir etwas dazu sagen.
Viele Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2017 um 09:12:34
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Hallo aImfanatiC,
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Gruß
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Du hast irgendwas mitgenommen (Stein, kante) du siehst auch leichte Schäden an der Felge.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi,
wie alt sind die Reifen und wie viele km bist Du damit gefahren?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Das Problem ist aber, dass es an beiden Seiten ist und komplett rundherum.
Ich selber bin damit ca. 10k km gefahren. Der Reifen ist von 2013.... ich weiß 4 Jahre alt. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er für solche Ausmaße an Porosität zu früh ist?
Bearbeitet von: aImfanatiC am 05.10.2017 um 09:25:37
Hi,
die Reifen werden irgendeine Vorgeschichte haben.
Falsch gelagert, falscher Luftdruck, etc.
Wirst sie erneuern müssen.
Nach 4 Jahren wirst Du beim Hersteller bzw. Händler keine Ansprüche mehr stellen können...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2011
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44 Beiträge
Eine Sache habe ich vorab extra nicht erwähnt.
Ich habe Dunlop angeschrieben und mit einer netten Dame telefoniert. Diese sagte mir, dass ich die Reifen über einen Vertragspartner bei denen einschicken soll und Dunlop die Reifen untersuchen würde.
Was meint ihr? Könnten da Kosten auf mich zukommen, wenn es laut denen ein "normaler" Verschleiß ist? Oder eventuell sogar eine Chance auf Kulanz egal in welchem Ausmaß ob % auf die nächsten Reifen oder gar die Reifen ersetzt bekomme?
Danke für die bisherigen Antworten!
Hi,
maximal die Versandkosten.
Was Dunlop dann herausfindet, kann man vorher schlecht sagen.
Aber die räumen Dir wenigstens die Chance ein, das untersuchen zu lassen.
Nutze sie ...
Ciao - Carsten
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Wenn ich mir die Felge dazu anschaue denke ich du kannst dir das Einschicken zum Hersteller sparen.
Gruß Uli
Mit den niedrigen Querschnitten muss man an Bordsteinen sehr vorsichtig sein. Gerade die Hinterreifen fahren an Bordsteinen in sehr spitzen Winkel über die Kante, da ist das Risiko für Flankenschäden höher als vorne.
Denke auch, Du kannst Dir das Einschicken in dem Fall sparen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der eine Schaden scheint vom irgendwie wo drüber räubern zu sein. Aber die Risse die dort sind wo die Gummi Mischung zur lauffläche ist, das schaut echt nicht in Ordnung aus.
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Krefeld
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Kann sein dass es ein grundsätzliches Problem von Dunlop ist. Auch ich habe bei meinem Nachbarn gesehen, dass hintere Reifen bei Ihm auf der Innenseite rundum Risse aufweisten.
Es waren 2 Jahre alte Dunlop BlueResponse 205/55 R16
Warte einfach ab was Dunlop dazu sagt.
Gibts öfters, auch heute noch.
Nen Bekannter hatte 2 defekte Dunlopreifen die 1,5 Jahre alt waren.
Auch komplett innen aufgerissen.