Vor 2 Monaten habe ich an meinem E36 Compact 323ti, BJ 99 einen neuen Federnsatz H&R 29593 (60/30) verbauen lassen. Der Einbau erfolgte direkt beim :-)
Nach ein paar Wochen stellte ich bei leichter Beladung oder durch 3. Fahrgast an der Hinterachse ein dumpfes Klopfen fest.
Bei der Kontrolle in der einbauenden BMW-Vertragswerksatt stellten wir fest:
Die Federn an der Hinterachse werden so stark zusammen gepresst, dass die einzelnen Windungen aufliegen und übereinander rutschen. Der Lack an den Federn ist z. T. komplett abgerieben, das blanke Metal fängt an zu rosten.
An dem Fahrzeug sind folgende original BMW-Dämpfer verbaut:
Hersteller Sachs / Boge Nr. 1-0391-27-008
Teilenummer BMW 33521 132 250
Sonstige Angaben auf den Dämpfern E36/5 323i
Das Fahrzeug wird ohne Kofferraumumbau oder sonstige Zusatzbeladung gefahren!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich?