E46 330d - knirschendes Geräusch, NUR bei Anfahrt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.10.2017 um 10:55:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Servus miteinand!
Bitte um Mithilfe Leute, ich komm nicht drauf woher das Geräusch im selbstaufgenommenen Video kommt.
https://youtu.be/90QuRXGc4-QKennt jemand dieses Geräusch, welches ausschließlich bei der Anfahrt im 1. Gang bzw Retourgang zu hören ist?
Bei plötzlicher hoher Belastung während der Fahrt (sprich Gas durchtreten) hört man es vereinzelt auch durch, jedoch am ehesten und lautesten,
bei der Anfahrt.
- Hardyscheibe ist es NICHT, da Neu
- Mittellager ist es auch NICHT, da besichtigt und intakt
Danke schon mal für jede konstruktive Antwort!
Grüße!
Bearbeitet von: reclaimer am 02.10.2017 um 21:51:33Bearbeitet von: reclaimer am 02.10.2017 um 22:08:13Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.10.2017 um 10:55:10
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo reclaimer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330d - knirschendes Geräusch, NUR bei Anfahrt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Leider ist das nicht das gleiche Geräusch.
Habe Ihm eine Nachricht geschickt mit dem Video. Am lautesten hört man es beim Mittellager, beim Differential bin ich mittlerweile nicht mehr sicher ob es nur ein widerhall unter dem Hitzeblech ist.
MIIITTEEELLLLLAGGERRRRRRRR
BMW forever
MIIITTEEELLLLLAGGERRRRRRRR
(Zitat von: Tommy122)
oben schreibt er das dies beseitigt wurde.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Echt?? Dann liest du mehr als du sehen kannnst:)
BMW forever
Echt?? Dann liest du mehr als du sehen kannnst:)(Zitat von: Tommy122)
- Hardyscheibe ist es NICHT, da Neu
- Mittellager ist es auch NICHT, da besichtigt und intakt
Danke schon mal für jede konstruktive Antwort!
(Zitat von: reclaimer)
Bearbeitet von: BMWBT52 am 04.10.2017 um 12:36:04
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Kann es denn das Kardangelenk beim Mittellager selbst sein?
Also das es Spiel hat und deswegen das Geräusch von dort aus geht?
Jetzt zeigst mir das noch extra wo du irgendwas gelesen hast aber nicht das was steht!
Das Mittellager wurde nicht beseitigt!
Er hat es lediglich kontrolliert! Und da kannst du kontrollieren was du willst, das Geräusch kannst du nicht direkt lokalisieren!
Das ist 100% Mittellager!
Echt?? Dann liest du mehr als du sehen kannnst:)(Zitat von: Tommy122)
- Hardyscheibe ist es NICHT, da Neu
- Mittellager ist es auch NICHT, da besichtigt und intakt
Danke schon mal für jede konstruktive Antwort!
(Zitat von: reclaimer)
Bearbeitet von: BMWBT52 am 04.10.2017 um 12:36:04
(Zitat von: BMWBT52)
BMW forever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Das Mittellager ist intakt, hat kein Spiel und dreht sauber mit der Kardanwelle mit.
Das Problem ist, ich kann das Geräusch auf der Hebebühne nicht produzieren, das geht bloß bei der Anfahrt. Kanns nicht das Kardangelenk sein, welches Spiel hat?
Das Fahrzeug hat mittlerweile knapp 260.000km.
Du wirst es auch nicht finden das Geräusch wo es her kommt! Selbst wenn du das Mittellager ausgebaut hast wirst du nichts finden!
Aber ich kann dir erfahrungsgemäß sagen, gerade bei den 330d, das es das mittellager ist was dieses Geräusch verursacht!
Falls du es tauscht, vergiss nicht, bei den 330d ist die kardanwelle mit einem schrauben verschraubt um sie zu trennen in der Mitte!;)
BMW forever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Nun, ich kanns ja mal versuchen. Es erscheint bloß leider total sinnlos, da ich versucht hab dran zu rütteln, das Mittellager hat nichts.
Es dreht ja auch normal mit. Gummi ist ok, nicht porös oder gerissen. Der Mechaniker daneben hat sichs auch nochmal angesehen, als 2. Meinung.
Meinst du etwa, dass das Lager selbst bereits abgenutzt ist? Da geht doch vorher das Gummi runterherum flöten oder?
Schau ich war in der selben Situation wie du und selbst nach dem Ausbau hatte ich nichts erkennen können! Und trotzdem war das Geräusch danach weg
BMW forever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Na gut, dann wirds eben mal ausprobiert. Das Mittellager habe ich ja bereits, doch da es augenscheinlich nichts hatte, bliebs verbaut.
Mal sehen ob du recht behältst - ich hoffe es sehr, dann ist das Problem endlich gelöst.
Schau ich war in der selben Situation wie du und selbst nach dem Ausbau hatte ich nichts erkennen können! Und trotzdem war das Geräusch danach weg
(Zitat von: Tommy122)
Beim tausch des Mittellagers hast Du die Kardanwellen ja aus dem Diff gezogen. Beim Zusammenbau sitzt die von mir genannte Stelle evtl. ein bisschen anders und knarzt nicht mehr. Nur so eine Theorie ... vielleicht kann der Thread-Starter das mal testen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Also am Samstag (morgen) steht er in der Werkstatt - mit einer Liste an möglichen Fehler. Ich geb das alles den Mechanikern weiter und schreibe nachher ein Feedback hier rein. Bis dahin mal taffen Freitag ;)
PS: gestern samt mir auf die Bühne gehoben - Resultat: Gummilager an der Hinterachse, wo das Diff hält, sind hinüber. Hoffe das wars
BMW forever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Nein leider, Werkstatt hat nichts mehr als Fragen auf getan. Ich bleib aber dran, sobald ich die Ursache gefunden habe, wird sie selbstverständlich mitgeteilt.
MfG
Hallo,
hatte auch ungute Geräusche. Bei mir kamen mehrere Sachen zusammen:
-) Mittellager komplett hinüber
-) Hardyscheibe etwas rissig und porös (war aber nicht weiter schlimm)
-) Automatikgetriebelager
Genannte Sachen tauschen hört sich kompliziert an. Alles zusammen kann aber gemütlich in maximal 1 1/2 Stunden getauscht werden. Materialkosten ca. 120-140€ je nachdem welcher Hersteller und von wo du die Teile beziehst.
Viel Glück!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2017
Austria
12 Beiträge
Danke für die Info. Die Woche guck ich nochmal unten rein, wegen der Kardanwelle. BMW soll über die Jahre mehrmals die Artikelnr abgeändert haben, weswegen ich nach 2 Wochen suche nicht 1 passendes Ersatzteil fand. Mal sehen, das Schaltgetriebe hat aber laut BMW-Werkstatt auch was.
MfG, Richard