Guten Abend!
Ein guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem E30 und bittet mich darum, herauszufinden, was der Fehler ist.
Kurz vorweg: Ich habe leider in der gesamten Materie noch nicht so viel Kenntnis, da ich erst im August meine Ausbildung zum Mechatroniker bei BMW begonnen habe, daher entschuldigt bitte 'dumme' Fragen.
Und zwar:
Es handelt sich um einen 318is Motor von 1990, welcher nachträglich in einen 316i 4-Türer gekommen ist. Mit dem Motorumbau haben wir beide nichts zu tun. Wenn der Motor kalt ist, kann man ganz normal Gas geben und er dreht voll aus. Wenn er warm ist, dreht er bis maximal 2100-2200 Umdrehungen und stottert danach nur noch, als wäre er im Drehzahlbegrenzer. Das ganze verhält sich proportional zur Motortemperatur, ist er leicht warmgefahren dreht er bis 4000, je wärmer er wird desto niedriger fällt diese Grenze. Man kann also mit warmen Motor maximal 90 km/h fahren. Im Leerlauf hält er die Drehzahl ganz normal. Bis zu der Drehzahl, bei der das Problem auftritt zieht er auch ganz normal.
Ich habe vorhin schonmal was zu einer eingelaufenen Nockenwelle gelesen, kann das damit zusammenhängen?
Ich habe versucht den Fehlerspeicher auszulesen, allerdings haben wir in der Firma nur noch ISTA, ich kann zwar mithilfe des OBD-Adapters den Funkkopf anschließen, aber auslesen lässt sich leider nichts, was mir allerdings schon fast klar war. Einen alten Tester haben wir in der Firma nicht mehr.
Danke im Voraus und schönen Abend noch!
Bearbeitet von: jopiosik am 02.10.2017 um 21:33:47