Hallo zusammen,
Ich erneuere gerade einen schönen schwarzen E36 von 1997 mit defekter Kopfdichtung.
Ist ansonsten noch etwas zu entrosten und das Auto bekommt eine LPG Anlage.
Kopf ist schon geplant, allerdings waren die Stehbolzen ziemlich hinüber, mussten ausgebohrt werden, wobei auch die Gewinde teilweise etwas gelitten haben. Ich habe dann bei den stark beschädigten Gewinden (ursprünglich M8) M10er Gewinde Nachgeschnitten und M10er Bolzen eingesetzt. Die M10er Bolzen passen auch in die Löcher im Krümmer, der passt auch einwandfrei auf den Kopf, die Frage die ich hier hätte ist allerdings:
Die löcher im Krümmer für die Bolzen sind wesentlich größer als M8, M10 passt auch ohne Probleme durch, nur ist dann nicht mehr so viel Spiel.
Ist dieses Spiel dafür relevant, dass sich der Krümmer sehr stark ausdehnen kann, oder ist es einfach um Fertigungstoleranzen beim Krümmer auszugleichen. Bei einem Loch passt interessanterweise auch nur ein M8er Bolzen durch, ist also weniger Spiel.
Hab etwas Bedenken, dass der Krümmer sich so stark ausdehnt, dass da etwas reißen könnte, oder passt das vom Spiel her.
Grüße
M10 sind unten links eins und oben links drei
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