Moin liebe BMW Gemeinde,
vor einer Woche ging bei meinem 318Ti auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an. Ab auf den Parkplatz, Haube auf, heute sich ein wenig nach einen Diesel an und lief auch nur auf 3 Zylindern.
Zur freien Werkstatt geschleppt und nun sagt der gute Mann, Quasi Motorschaden.
Auf einem Zylinder ist keine Kompression vorhanden, er hat dann angefangen den Motor zu zerlegen.
Ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie, versuche es aber mal zu beschreiben.
Er sagte ein Kipphebel hat was abbekommen und ein Ventil ist krumm. Vanos Steuerung muss auch Teilweise ersetzt werden und er kommt auf einen ungefähren Betrag von 3.000 €.
Das hat mich natürlich geschockt.
Ist zwar ein 318Ti in Imola Rot II mit M Paket und recht guter Ausstattung. (Neupreis 10/2003 = 33.130,69 €) aber den Wert mit intakten Motor würde ich auf 4.500 € schätzen. Da lohnt die Reparatur kaum oder man kann direkt einen ATM einbauen lassen.
Das Angebot habe ich bei eBay gefunden von der Firma Deckert in Hilden :
LinkKennt jemand die Firma oder hat gar Erfahrungswerte mit denen?
Ist alles inkl. Abholung, Einbau und 24 Monate Garantie.
Macht auf jeden Fall mehr Sinn als jetzt die defekten Teile austauschen zu lassen finde ich, dennoch ein verdammt teurer Spaß für ein 14 Jahre altes Auto.
Ferndiagnosen sind natürlich hier sicher gar nicht möglich aber können diese Teile die oben genannt wurden diesen Reparatur Wert aufweisen?
Bin gerade echt Ratlos.
Soll in den kommenden Wochen auch einen Firmenwagen bekommen, dann wäre es in der jetzigen Situation am Sinnvollsten, gar kein Geld mehr rein zu stecken und ihn so wie er ist zu verkaufen.
Investiere ich die 3.500 € für den ATM plus 300 € für das Zerlegen und zusammenbauen und verkaufe ihn dann für 4.000-4.500 € dann ist es das gleiche in grün als wenn ich ihn nun für 1.500-2.000 € verkaufen, falls es der Markt überhaupt her gibt.
Habe auch Spaß an Klassikern und Youngtimern und habe auch schon überlegt ihn zu behalten und mal auf einen 2,8 Liter mit 193PS umbauen zu lassen, das wäre auch noch eine alternative aber ehrlich gesagt mag ich lieber Originale als gefummelte Autos.
Weiß jemand aus der Szene was so ein 318ti mit M Paket und Motorschaden noch ungefähr bringen würde?
Macht ja auch nur sinn wenn jemand z.B. einen Unfallwagen hat und ihn dann umbauen würde. Ich mag meinen Imola roten Compact aber damit hätte ich bei dem Kilometerstand niemals gerechnet.
Sorry falls so ein Thema bereits existiert, konnte über die Suche nur etwas zu einem 316 ti finden und war ewig nicht mehr hier.
Viele Grüße und eine stets Unfall und Schadensfreie Zeit wünsche ich euch.
Sam