Mitglied seit: 01.03.2008
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Hallo!
Es ist ja schön was Ihr alle sagt.Ich bin nun mal ein Laie was mit dem schrauben
zu tun hat.Ich hätte gerne eine Beschreibung wie das wechseln gemacht wird.
Ich fahre einen 320i Lim.Bj.Okt 95 mit dem M52 Motor.Ich würde es gerne selber machen.Dank im Voraus.Gruss Filius
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Hallo Filius43,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat E36 wechseln!"!
Gruß
Also:
- Kühlwasser sollte möglichst nicht auf Betriebstemperatur sein ;)
- schwarze Luftführung über den Nieren entfernen
- vorne am Motor ist ein schwarzes Plastikgehäuse (direkt über der Welle des Viscolüfters)
- links und rechts geht jeweils ein dicker Kühlschlauch in das Gehäuse, diese beiden lösen (Kühlwasser läuft aus)
- Das Gehäuse ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt (3x 10er Nuß und 1x 13er, soweit ich das jetzt noch weiß)
- ist das Gehäuse entfernt schaut man direkt auf das Thermostat, diese noch vorhin hin rausziehen (achtung hat sich womöglich festgesaugt, vorsichtig raushebeln!)
- vorsichtig mit feinem Schleifpapier am Motor die Reste der alten Dichtung entfernen
- neues Thermostat einsetzen (Pfeil auf Thermostat muss nach oben zeigen)
- Thermostatgehäuse inkl der runden Dichtung fürs Thermostat und der orangenen eckigen Dichtung verbauen (ich empfehle dringend diese drei Teile auch neu zu kaufen, kostet bei BMW ca 30€)
- dann wieder alles anschliessen und das wars
- ordentlich Entlüften nicht vergessen
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 01.03.2008
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Hallo!
Ich war gestern beim hiesigen BMW Händler,und dort bekam ich nur das neue Thermostat für 22,38€, mit der schwarzen Gummidichtung.Man sagte,ein neues Gehäuse brauchte ich nicht.Ist die Einbauanleitung von ,,Stefan 323i" auch für meinen 6Zylinder? Ich will übers Wochenende loslegen.Wie es geklappt hat werde ich dann berichten.
Drückt mir die Daumen.Lach...
Ja die Beschreibung ist auch für nen Sechszylinder oder besser gesagt bin ich bei der Beschreibung von einem M52 ausgegangen wenn dir das weiterhilft ;)
Ich würde das Thermostatgehäuse mit tauschen. Und wenn schon nicht das dann wenigstens die eckige orangene Dichtung. Wenn du dich nicht neu machst kann ich dir schon fast garantieren das dein Kühlkreislauf nicht richtig dicht wird.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo
Ich habe gestern den austausch vorgenommen.Es hat so ca1,5Std gedauert.Aber als fast laie bin ich doch zufrieden.ich bekam 1 10er Schraube einfach nicht raus.Die Verlängerung der Nuss war entweder zu lang oder die andere zu kurz.Ich hab mir dann eine vom Nachbarn geholt und da gings dann.Das mit dem entlüften hat noch nicht ganz geklappt.Habe gestern aber aufgehört und nacher gehts weiter.Nochmals dank für die Hilfe.
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Was ich noch sagen wollte.Ich hab mir doch noch ein neues Gehäuse gekauft und verbaut.War mir sicherer.Gekostet hat es ca 16€
Sag ich doch, für die paar Euro lieber auf Nummer sicher gehen. Nachher ärgert man sich nur ;)
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Stefan!
Ich danke Dir für Deine Hilfe.Leider hab ich das mit dem entlüften noch nicht im griff.Habe heute morgen Wasser aufgefüllt und den Motor langsam laufen lassen.Dann bin ich ca.5km gefahren in der Stadt.Da war das Thermometer im Wagen wieder bis am Anschlag.Habe Ihn dann auf meinem Parkplatz abgestellt.
Jetzt nach fast 2std geh ich nochmal an den Wagen und füll Wasser nach.Bin mal gespannt ob das dann klappt.
Zitat:
Hallo!
Es ist ja schön was Ihr alle sagt.Ich bin nun mal ein Laie was mit dem schrauben
zu tun hat.Ich hätte gerne eine Beschreibung wie das wechseln gemacht wird.
Ich fahre einen 320i Lim.Bj.Okt 95 mit dem M52 Motor.Ich würde es gerne selber machen.Dank im Voraus.Gruss Filius
(Zitat von: Filius43)
tue dir selber den gefallen und hole dir jemanden dazu der das schon mal gemacht hat denn du wärst nicht der erste der einen motor nach thermo wechsel verheizt hat. nur nen gut gemeinter tip es gibt im n2n meines erachtens auch eine anleitung zum entlüften
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aus Freude am BMW
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Leider hat sich nichts geändert.Ich hab festgestellt das der dicke Schlauch der
zum Thermostat führt,ganz heiss wird und der andere,der nach unten zum Kühler geht,kalt bleibt.Nach dem laufen lassen sind beide sehr hart und fest. Sollte es nun doch die Wasserpumpe sein? Wie lange braucht eine Werkstatt für den wechsel der Wasserpumpe?Ich trau mich nicht an diese Reparatur und was würde mich diese Sache dann wohl kosten.
wenn du den wechsle deines thermos alleine vorgenommen hast und auch 100%ig alles richtig entlüftet hast dann sollte eigentlich alles warm werden. hast du richtig entlüftet???????? ansonsten ist der austausch der WAPU ähnlich wie das thermostat nur das du da eben die das lüfterrad und so abbaust.
mfg ich
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Mitglied seit: 26.07.2009
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Hilfe Hilfe.....
Bei meinen 320 Touring E36 habe ich mein Thermostat und Kühler getauscht,weil er bei 180km/h in den roten bereich ging.
Nun habe ich alles zusammen gebaut und dachte es laüft, aber leider doch nicht !!!!
Ich bekomme den Kühler nicht enlüftet, aus der entlüftungsschraube kommt luft aber der Wagen wird Heiß.
Warum?????
Kann mir jemand helfen.....???
Pelikan29, ist vieleicht Deine Wasserpumpe defekt?
da die hier noch fehlt---->mal kurz ne kleine anleitung fürs richtige entlüften!!!!
1. kühlmittelbehälter aufschrauben
2. entlüftungsschraube komplett raus
3. zündung an (nur zündung NICHT motor)
4. lüftung stufe 1
5. lüftung auf warm (rot) stellen
......dann wird solange kühlmittel in den ausgleichsbehälter geschüttet, bis es aus der entlüfterschraube blasenfrei rauskommt.
ausgleichsbehälter und entlüftungsschraube zu....FERTIG!!!!!!!!
.....vielleicht ist es für diesen thread noch hilfreich. ansonsten wurde ja alles geschrieben............
Zitat:
Hilfe Hilfe..... Bei meinen 320 Touring E36 habe ich mein Thermostat und Kühler getauscht,weil er bei 180km/h in den roten bereich ging. Nun habe ich alles zusammen gebaut und dachte es laüft, aber leider doch nicht !!!! Ich bekomme den Kühler nicht enlüftet, aus der entlüftungsschraube kommt luft aber der Wagen wird Heiß. Warum????? Kann mir jemand helfen.....???
weil zu 99% deine wasserpumpe defekt ist, wenn du
richtig entlüftet hast!
kopfdichtung etc. schliesse ich jetzt erstmal aus, weil wasserpumpe und thermostat schon am häufigsten defekte aufweisenkannst du aber ganz einfach testen.........ausgleichsbehälter kühlmittel aufschrauben....mama/bruder/papa/kumpel ins auto setzen.
dannn motor laufen lassen und mal gasgeben lassen.
du schaust dann ob aus dem kleinen loch im inneren des einfüllstutzen des kühlwasserausgleichbehälters ordentlich wasser kommt.
je mehr gas....umso mehr wasser müsste kommen bzw. je stärker müsste der strahl sein!!!
kommt da nix ist die pumpe im Ar***! ;-)
jetzt mal gaaanz einfach und schnell erklärt................. ;-)
Bearbeitet von: copy am 28.08.2009 um 16:57:40
Mitglied seit: 01.03.2008
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Hallo!
So,nun hab ich fast alles durch.Thermostat incl.Gehäuse erneuert.Neue Wasserpumpe(es war nur noch die Welle vorhanden)auch erneuert.Auch nach Eurer Anleitung entlküftet.Aber das Problem ist geblieben.Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler sowie der Kühler selbst bleiben kalt.Die Heizung bläst auch nach Heissem Motor nur kalte Luft(Thermometer im roten bereich).Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Wasserpumpe wird total heiss.Kann es sein das Plastikteileder Wasserpumpe den Kühler verstopf haben? Wie stelle ich fest das der Kühler zu ist? Bald verzweifle ich aber.
Wer kann mir helfen?
jau.......wenn nur noch die welle vorhanden war, kann man wohl davon ausgehen, dass die schaufeln noch im system liegen. hast nach dem ausbau der pumpe mal ordentlich reingefasst und gefühlt ob du die schaufeln bzw. das schaufelrad noch erwischst bzw. es noch irgendwie rausbekommst?
ansonsten kann man nur alle schläuche ab,-ausbauen und auf durchlauf prüfen.
obwohl das fast unmöglich ist, da die wapu ja dirakt am block sitzt und demzufolge auch das wasser incl. die restteile den erstmal passieren müsste. hmmmmm.........
aber auch wenn die schaufeln bzw. das rad noch drin ist, müsste er wenigstens etwas kühlen. und wenn der linke schlauch (großer kühlkreislauf) nicht ein bisschen warm wird, könnte es auch trotzdem der thermostat sein der nicht öffnet...(.jaja ich weiss der ist neu)!
irgendwie seltsam.....hoffentlich hast du alles richtig eingebaut!
Bearbeitet von: copy am 29.08.2009 um 20:55:48
noch ein Tip zum richtigen Entlüften, am besten den Wagen vorne richtig hoch, also beispielsweise eine steile Einfahrt zur Garage etc., dann klappts mit dem Entlüften richtig gut.
T.D.
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Hallo!
Bin heute morgen ein wenig zum warm werden langsam gefahren.das ergebnis ist folgendes.1.)der Motor sprang nach langem starten erst an.dann hab ich eben gesehen das doch etwas schaum oben im Zylinderkopf ist.Auch sind beide schläuche die zum Thermostat gehen,bzw.abgehen,sich sehr hart anfühlen.Ich befürchte das die Zylinderkopfdichtung doch kaputt gegangen ist.wie lange braucht eine Werkstatt diese zu tauschen.(Arbeitsstunden).ich bekomme einen Dichtungssatz bei BMW für 230,-€.beim guten teilehändler für 165,-€.Könnte ich mit ca.600,-€ gesammtreparatur hinkommen.Oder was denkt ihr.
jep...das kann schon sein! was es kostet ist abhängig von der werkstatt. denke aber, dass ne freie das für 600€ schon macht! nen kumpel von mit hat in einer freien werkstatt vor 3 wochen 450€ incl. material für die ZKD bezahlt....ist aber schon nen seeehr guter preis.
lass aber bevor du die ZKD wechselst mal kompression messen.
das kann sogar A.T.U. und kostet ja auch nicht die welt ;-)!!!!!!