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Hallo Interessierte!Ich wollte euch nur mal einen Tip geben,falls ihr bei Eurem E36 mal das Kühlwasserthermostat wechseln müsst!Tauscht am Besten auch das Gehäuse aus,wenn euer Wagen schon etwas älter ist!Ich durfte die ganze Aktion nämlich 2 mal machen,weil mein Gehäuse nach dem ersten Wechsel eínen Haarriss hatte,den ich leider erst feststellte,als ich den Probelauf machte!durch die Alterund des materials,wie man mir bei dem Freundlichen sagte,war es wohl etwas spröde geworden!Das Teil kostet gerade mal 15Euro und das wiegt die arbeit mal 2 wohl locker auf!mfg
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BMW ist Klasse!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo sniperBMW1965,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat E36 wechseln!"!
Gruß
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Der Tip ist in der Tat nicht schlecht! War bei meinem Fahrzeug auch schonmal der Fall! Und bei zwei 325érn, bei denen ich das Thermostat gewechselt habe, war auch immer das Gehäuse undicht...
Ja das stimmt schon.
War bei meinem Thermostatwechsel auch notwendig.
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BMW....und Tschüß
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genau8 danach hab ich gesucht. vielen dank ;) werd ich das gleich mal besorgen bevor mein thermostat dran glaubt ;)
grüße
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Hab heut mein Thermostat gewechselt. Aber ohne das Gehäuse zu wechseln. Hatte gar nicht gewußt das man das mit wechselt. Bis jetzt ist noch alles dicht
Bearbeitet von - bmwerfurt1 am 05.01.2006 16:56:48
Zitat:
Hab heut mein Thermostat gewechselt. Aber ohne das Gehäuse zu wechseln. Hatte gar nicht gewußt das man das mit wechselt. Bis jetzt ist noch alles dicht
Bearbeitet von - bmwerfurt1 am 05.01.2006 16:56:48
(Zitat von: Bmwerfurt1)
Es ist ja auch nicht zwingend notwendig es mitzuwechseln.
Nur zeigt halt die Erfahrung,daß es zu Problemen kommen kann.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Puh na gott sei dank. Hab nocal nachgeschaut. Alles Trocken.
@sniperBMW1965
Hast Du noch ein Alugehäuse mit der Papierdichtung bekommen oder schon das aus Plastik mit der Gummidichtung?
Mitglied seit: 16.12.2005
Schöppenstedt
Deutschland
12 Beiträge
Hallo.
Habe mein Thermo schon zwei mal raus gehabt. und das gehäuse ist ommer noch io.
auf jeden fall mit Drehmoment fest ziehen damit das Gehäuse keine Spannungen bekommt!
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Hallo,
ich habe eine Frage zum Thermostat. Ich möchte mein Thermostat gerne neu machen, da der Motor nicht richtig warm wird.
Habt ihr Erfahrungen mit den Thermostaten aus dem Zubehör, sprich Ersatzteilläden oder Ebay ?
Bin am Überlegen ob ich mir das bei "uns" (BMW Händler)bestellen soll oder aus dem Zubehör eins kaufen soll.
Bei dem BMW Thermostat hätte ich das Teil+Gehäuse ungefähr für 45€, im Zubehör für 20 ohne Gehäuse, was meint ihr ?
Tendiere zum origniallen aufgrund des Gehäuses was dabei ist.
Gruss Daniel
Kauf Dir das Original bei BMW. Ich kann mir nicht vorstellen dass es einfach ist das Teil in das Gehäuse zu fuddeln, da es so komisch auf Spannung eingeklippst ist. Hab das ganze selbst erst hinter mir und es ist echt kein Spaß das Teil zu wechseln ohne das Lüfterrad auszubauen...
Zitat:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thermostat. Ich möchte mein Thermostat gerne neu machen, da der Motor nicht richtig warm wird.
Habt ihr Erfahrungen mit den Thermostaten aus dem Zubehör, sprich Ersatzteilläden oder Ebay ?
Bin am Überlegen ob ich mir das bei "uns" (BMW Händler)bestellen soll oder aus dem Zubehör eins kaufen soll.
Bei dem BMW Thermostat hätte ich das Teil+Gehäuse ungefähr für 45€, im Zubehör für 20 ohne Gehäuse, was meint ihr ?
Tendiere zum origniallen aufgrund des Gehäuses was dabei ist.
Gruss Daniel
(Zitat von: Daniel316i)
hey
was für eine frage......
die dürfte ich garnicht beantworten :-)
natürlich vom :-) kaufen komplett.
so en pfusch wie beim zubehör ohne gehäuse wo sind wir den hier!!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Möchte das Thermostat auch wechseln. Muss man dazu das Kühlmittel ablassen, falls ja wo? Normal dürfte nichts rauslaufen wenn ich das Thermostatgehäuse abschraube, da es ja am höchsten Punkt ist? Falls doch was raus läuft, wieviel muss ich in etwa nachkaufen? Habe einen M52 2,8L
Also bei Entfernen des Thermostates einfach ne schüssel unterstellen. Es kommt ca nur 1 Liter wenn du das Thermostat herausziehst. Das aufgefangene Wasser kannst du einfach wieder einfülen und den geringen Verlust mit ein wenig Leitungswasser auffüllen. Entlüften nicht vergessen.
Der ganze Wechsel dauert nur ca ne halbe Stunde.
Ich würde ehrlich gesagt nicht einfach ne Schüssel unterstellen und das aufgefangene Zeug wieder verwenden. Ich hatte das Thermostat inkl. dem Schlauch der zum Kühler vorne führt getauscht und musste ca. 4 Liter Kühlwasser auffüllen. Wenn Du gut bist und nur das Thermostat oben ab machst, kann es sein dass Du vielleicht mit 1 bis 2 Liter hinkommst. Aber auf jeden Fall mit Frostschutz nachfüllen, da sonst das Gesamtverhältnis nicht mehr stimmt.
Und ja, es läuft was raus, ablassen musst Du aber nichts.
Hinweis:
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Ich hab gerade gesehen das es für meinen Motor (M50B25TU) 2 Verschiedene Thermostaten gibt.
1.Öffnungstemperatur bei 88°
2.Öffnungstemperatur bei 92°
Welchen soll ich jetzt kaufen bzw.Welcher wäre besser ????????
Im Prinzip ist es egal...
Der Vorteil des 92° Thermostats ist, dass der Motor schneller warm wird, da der große Kühlkreislauf erst bei 92° "dazugeschalten" wird.
Und soweit ich weiß, wurde in den neueren Modellen das 92° Thermostat verbaut, somit würd ich das an deiner Stelle auch wieder reinmachen...
Mit dem 92° - Thermostat solltest du in der Warmlaufphase auch einen etwas geringeren Kraftstoffverbrauch haben, da das Kühlwasser etwas länger im kleinen Kühlkreislauf zirkuliert.
Ich würde bei einem nötigen Tausch also das 92°-Thermostat verbauen, selbst wenn original ein 88°-Thermostat verbaut war. Keine Angst, die kosten gleich viel und kaputtgehen kann da auch nichts.
Berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber die Umstellung vom 88° auf das 92°-Thermostat in der Serienproduktion müsste doch eine Zusammenhang mit der Einführung der Euro-2-Abgasnorm zu tun haben?
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
Berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber die Umstellung vom 88° auf das 92°-Thermostat in der Serienproduktion müsste doch eine Zusammenhang mit der Einführung der Euro-2-Abgasnorm zu tun haben?
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
Da hast du vollkommen recht, denn wie du sagst, hat man in der Warmlaufphase einen geringeren Kraftstoffverbrauch und somit auch einen geringeren CO2 Ausstoß...