@Mieler
Da du offenbar, wie bereits erwähnt wurde, noch keinen Automatik (BMW) mit SSA gefahren bist, will ich die Funktionsweise kurz erläutern. Hier ist es, im Gegensatz zum Schaltgetriebe so, daß der Motor sofort ausgeht, wenn man zum stehen kommt und zwar ohne weiteres zutun, wie Gang raus, oder/und von der Kupplung gehen. Die üblichen Vorraussetzungen des Systems, wie Öltemperatur, nicht zu kalt, nicht zu heiss usw., lasse ich mal aussen vor, das System ist in diesem Beispiel betriebsbereit. Das führt nämlich in der Tat dazu, daß die Karre ausgeht beim rangieren, beim einfädeln in den Verkehr usw. Eben überall, wo man zum stehen kommt und DAS nervt dann tierisch! Ob das jetzt gut fürs Material ist, darüber kann man streiten, die wenigsten hier werden Entwicklungsingenieure sein und es wirklich WISSEN. Ich für meinen Teil bin der Meinung, es ist NICHT gut und belastet die Komponenten auf jeden Fall mehr. Da es auch MEIN Auto ist und nicht irgendeine Firmenschleuder, die sowieso allen egal ist, möchte ich unnötige Reparaturen vermeiden und habe die SSA daher immer abgeschaltet. Bei mir auf dem Kuhdorf würde sowas aber ohnehin nichts bringen..... ;-)
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Völlig richtig! Ausschalten und gut ist!
Auch wenn das System intelligent ist und nicht immer abschalten lässt, ist mir mein AUto lieber als ein paar Liter Sprit im Jahr.
Mir wurde das auch von einem BMW Kundendienstmeister so bestätigt. der seine Start-Stop auch immer deaktiviert.
Ich muss auch kein Meister sein, um dieses ständige EIn und Ausschalten des Motors als schädlich für die Technik zu bewerten.
Diese Technik wurde an den Haaren herbeigezogen, um ein Spritsparpotenzial zu präsentieren!
Warum eigentlich hat nicht jedes Auto Start-Stop? Im Bekanntenkreis hat sich jemand einen neuen Opel Crossland gekauft. Der hat keine Start Stop! Auf Anfrage teilte man mit, dass die kleinen Motoren sowas nicht haben? Aha, und warum? Ich hab dem Bekannten geasagt, dass er froh sein soll, dass er so einen Mist nicht verbaut hat..