Kat raus - Pro und contra
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2017 um 15:32:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
mich würde eure Meinung interessieren. Welche Vor- und Nachteile hat es den Kat auszubauen? Macht sich das Leistungsmässig bemerkbar? Wird er dadurch krass lauter? Kommt dann so ätzender schwarzer Rauch aus dem Auspuff? Um TÜV muss ich mir keine Sorgen machen. Ach ja, is ein 325i.
Danke für eure Antworten.
Gruss, Flo
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2017 um 15:32:31
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Hallo flosurat,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kat raus - Pro und contra"!
Gruß
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Ein Saugmotor braucht einen gewissen Gegendruck in der Abgasanlage um eine gute Zylinderfüllung zu erreichen. Wenn der Kat rausgenommen wird sinkt dieser. Oben rum wird er aber wahrscheinlich etwas besser gehen. Ohne Kat stinkts aber hinten ordentlich raus.
Wenn du keine Bedenken bezüglich der Rennleitung hast, denn diese kann dir deswegen dein Auto einziehen, ein TÜV-Gutachten anordnen (das du bezahlen darfst), dich wegen Steuerhinterziehung anzeigen und eine empfindliche Geldstrafe verhängen. Später musst du das Auto mit dem Hänger abholen (da die Betriebserlaubniss erloschen ist) und es in den Ursprungszustand zurückversetzen, danach musst du es wieder vorführen (kostet wieder was) und wenn alles passt, kannst du noch mal zur Zulassungsstelle laufen.
Wenns in Thailand ist kannst es ja ausprobieren. :)
In Deutschland würde ich das nicht machen.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 09.09.2017 um 08:54:20
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi,
entscheidender als der Kat ist die Regelung durch die Lambda-Sonde.
Viel mehr wird der E36 325i nicht haben.
Klemm die mal ab und fahr mal ein paar Tage.
Eine nennenswerte Leistungssteigerung wirst Du damit aber auch nicht erzielen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
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234 Beiträge
Kats raus sind eigentlich, mal von der rechtlichen Angelegenheit, kein großes Problem. Kenne genug Leute die so fahren. ;)
Staudruckreduzierung ist bei BmWs auch nicht das Problem. Viel schlimmer für die Leistung, wäre das Entfernen der X Pipe.
Von der Lautstärke wird der Unterschied erst dann wirklich krass, wenn du auch was am Mittel- oder Endschalldämpfer machst.
Lamdaregelung wird von vielen (meistens von Leuten, die selbst noch gar keine Modifikation an den Kats vorgenommen haben) immer gerne als negatives Argument genutzt.
Es gibt Autos, die merken das gar nicht. Habe in meinem Bekanntenkreis einen 3er der F Serie. Zu unserem eigenen Erstaunen, fettet der Wagen nicht mal wirklich an.
Und wenn du es richtig machst, werden über die Lamdasonden normalerweise wie kleine gelochte Kaputten gebaut, welche den Kat simulieren sollen. Schon ist das kein Problem mehr.
Bau dir lieber ein Schaltgetriebe rein anstatt des Automatik, hast du mehr davon.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2017
Surat Thani
Thailand
7 Beiträge
Danke Jungs. Werd's wohl bei nem neuen ESD belassen.
Da wirst du nicht viel merken.
In meinem Bekanntenkreis fahren viele ohne Kat rum nachdem der eben zu war.
Stinkt etwas mehr und ist minimal lauter, aber nicht wirklich auffällig. Mein 316i (euro 2) stinkt mit Kat mindestens genau so, als der 328 ohne Kat vom Bekannten.
Gott, wenn ich so einen Dünnpfiff lese ... dann weis ich wieso ich immer seltener hier aktiv bin.
Sinnvoll wäre ein Metallkat, dann klingt er etwas kerniger. Gibt's auch legale von HJS
Da wäre jetzt die interessante Frage, muss der Kat n Gutachten haben oder reicht es wenn er bei der Abgasmessung funktioniert ? Also sprich dass man quasi ne Einzelabnahme macht ?
Ich denke auch nicht, dass das Auto stillgelegt geschweige denn eingezogen wird. Wenn se dich anhalten und das festellen, gibst du zu, dass etwas nicht stimmt und dann gibts ne Mängelkarte. Wenn du es nämlich zugibst, gibt es ja keinen Grund mehr was zu messen. Die Strafe ist schließlich nicht abhängig davon wieviel er zu laut ist^^
Gruß Pierre
mag in DE anders sein, aber jedenfalls in CH sperren sie dich fast ein wenn du ohne Kat fährst, da kannst du sichergehen das du die büchse stehenlässt und zu fuss weitergehst wenn du angehalten wirst.
Problem in DE könnte sein, dass es schon fast als Steuerhinterziehung gelten könnte.
Also ohne Kat seh ich auch kritisch...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ohne Kat ist Schwachsinn und Steuerhinterziehung meiner Meinung nach. 200 Zeller Metallkat rein und gut ist.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hast du den bei dir eingetragen am 323ti jochen
1) Steuerhinterziehungen
2) Gibt's du es zu ist es Vorsatz, kommt also noch besser. Vorsätzliche Steuerhinterziehungen
3) HJS Kats gibt's mit EG-Typgenehmigung, sie kosten halt dem entsprechend ...
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Untenrum weniger obenrum mehr.. Untenrum haben die Vanos Motoren eine hohe Überschneidung ( Ladungswechsel) weil der Kat drausen ist hast du wenigee Füllung.. Oben ist es ohne Kat besser da der Zylinder durchgespühlt wird und somit mehr Frischluft im Zylinder ist
Also finde Soundmäßig bemerkt man es deutlich persönlich nie wieder Sportauspuff mit Kat, baue derzeit auch extra auf Fächerkrümmer um nur als Kat-Ersatz.
Untenrum fehlt bisschen was wobei er obenraus drehfreudiger wird.
Würde bei Ausbau unbedingt die Software anpassen lassen und den Drezahlbegrenzer etwas anheben.