525d fehlerhafte leistungsentfaltung
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Hallo Leute!
Habe mir vor kurzem einen e39 525d gekauft und bin eigentlich Mega happy mit dem dicken, allerdings ist mir jetzt erst klar geworden das etwas nicht ganz in Ordnung ist.
Am anfang habe ich es auf die Automatik geschoben dass es erst ab 2000 u/min los geht mit dem vortrieb aber das ist ja leider nicht richtig. Dazu kam noch dass er beim durchbeschleunigen bei ca2700 und ca 3100 u/min die Drehzahl "hängt" damit meine ich dass kurz das Drehmoment weg ist bzw die Leistung. Der Verbrauch ist auch gestiegen ...
Jetzt ist meine Frage ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat?
Meine Vermutung ist entweder der LMM Oder die VTG oder das unterdrucksystem der VTG.
Also falls ihr mir da tips geben könntet würdet ihr mir sehr helfen!
War auch schon bei BMW die wollen einen Termin machen und das wäre erst in 2 Wochen und ich fahre am Freitag in den Urlaub.
Danke schon mal für eure Hilfe!!
Gruß Martin
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Hallo EThirty93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525d fehlerhafte leistungsentfaltung"!
Gruß
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Hohenmölsen
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Da kannst du nur den Fehlerspeicher auslesens lassen, oder dir jemanden suchen, der Livedaten auswerten kann.
Anhand deiner Äußerungen, kann es alles sein. Vom Wandler bis zur Unterdrucksteuerung bishin zur Kraftstoffversorgung.
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Ja soweit hab ich mir das auch gedacht , aber hatte gehofft dass eventuell jemand schon aus Erfahrung sagen kann dass es vlt so oder so ist. Aber da werde ich wohl mal die Werkstatt aufsuchen.
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#ethirty93
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Hohenmölsen
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Ferndiagnosen gerade bei sowas sind immer sehr bescheiden. Gerade ohne ein Fehlerprotokoll des Fehlerspeichers.
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Ja das ist soweit ja klar und normal und ne standartantwort in solchen Foren 😜
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Ich werde mir heute mal die ansaugbrücke anschauen , denke mal die drallklappen sind hinüber oder fest
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Die haben keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung.
Du solltest diese jedoch trotzdem prüfen, da sie sich gern mal lockern.
Klingt nach Ladedruck-Einbrüchen VTG prüfen!
Sollwerte/Istwerte der Kraftstoffversorgung checken !
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Okay, Danke ! Werde ich machen!
Hoffe ich komme gut an die vtg.
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Ja das ist soweit ja klar und normal und ne standartantwort in solchen Foren 😜(Zitat von: EThirty93)
Es ist deswegen die Standartantwort, weil es oftmals der erste Schritt sein sollte!
Alles andere bringt in solchen Fällen wenig. Klar. Du kannst jetzt gucken und suchen und dir jemanden schnappen, der dir dabei hilft zum gucken, ob die VTG Steuerung überhaupt noch funzt. Hast du Glück bewegt sich da gar nichts. Mit ein wenig Pech, hast du einfach nur sinnlos Zeit verplempert. Es könnte so vieles sein. Ein kurzer Blick in den Fehlerspeicher erspart dir viel Zeit und Geld. Du bist jetzt auf den "VTG-Trip"... dann investierst du ein paar Tage Zeit und Arbeit und stellst dann vielleicht doch irgendwann mal fest, dass eine deiner Kraftstoffpumpen einfach nur den Geist aufgibt (das passt nämlich auch zu deiner Fehlerbeschreibung). Und genau um dich vor so etwas zu bewahren, schicken dich die meisten Leute erstmal zum Fehlerspeicher auslesen.Klar kann ich auch den ein oder anderen verstehen, der 60€ für das Auslesen bezahlt, weil er keinen in der Nähe hat, oder im Forum keinen findet, der mal eben den FS auslesen kann, dann vielleicht nur ein 35€ Teil kaputt ist und sich denkt, ob man sich nicht hätte das Auslesen sparen könne, da es fast doppelt so teuer ist. Aber nein das kann man bei solchen Fahrzeugen leider nicht, da doch schon alles etwas komplexer ist, als viele denken. Und gerade bei so einer Fehlerbeschreibung ist die Auswahl an Fehlerursachen einfach zu groß. Klar könnte man ja jetzt über alle möglichen Dinge schwadronieren und alle Möglichkeiten erklären und dir sämtliche Lösungen vorschlagen, aber das würde den Zeitrahmen der Leute sprengen, die dir versuchen hier zu helfen und wenn du dann anfängst alles nach und nach zu reparieren, sicherlich auch deinen Geldbeutel. Und auf das Glück, dass sich jemand meldet, der dir dann sagst ,,Jaaaa genau das gleiche hatte ich auch mal. Es war nur ein 5€ Teil.. gewechselt und schon lief wieder alles" hoffen hier zwar die meisten, dieses haben aber nur die wenigsten. ;)
Bearbeitet von: paul89-e38 am 04.09.2017 um 19:33:44
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Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Und wie schon gesagt der Termin wäre diese woche nicht mehr möglich gewesen und mein Kollege ist die nöchste Zeit nicht da um es mir auszulesen.
Werde morgen mal noch bei einer andern Werkstatt nachfragen.
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#ethirty93
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So, ich war jetzt in der Werkstatt und habe ihn auslesen lassen. Keine Fehlermeldung.
Habe auf Grund meiner Infos mal bei Bosch reingeschaut und da stand sogar drin bei stockendem Durchzug bei Beschleunigung LMM kontrollieren (keine zitierung, nur in etwa wieder gegeben was da stand)
Habe dann den LMM rausgenommen und gereinigt.
Merkbarer Unterschied nach den ersten km! Genaueres kann ich erst morgen sagen nach meinem Arbeitstag/Weg
Werde trotzdem die drallklappen entfernen und die ansaugbrücke reinigen.
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Okay. Wenn du dann die Drallklappen ersetzt nimm auch gleich das AGR Ventil und mach es ordentlich sauber. Das bringt auch einiges. Und mach gleich mal den Filter des Kurbelgehäuseentlüftungsventil neu. Das macht Sinn, wenn du eh einmal dran bist.Aber Drallklappen ersetzen ist schon wichtig. Und Dichtungen der Ansaugbrücke gleich mit ersetzen.Vielleicht kommt dein Fehler ja wirklich nur durch den LMM. Ansonsten bliebe noch Luftfilter und AGR. (Wobei AGR wohl eher ein Fehler rausschmeißen könnte) und eventuell noch die Kraftstoffversorgung. Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen, sondern hoffen, dass es das jetzt war.
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Danke für die Tipps! Echt geil das es die Möglichkeiten hier gibt mit Leuten wie euch zu quatschen!
Ja habe gleich dir Dichtungen mit bestellt!
AGR. habe ich schon rausprogramieren lassen bei der softwareoptimierung, sollte also keine Probleme mehr machen!
Ich habe noch ne frage, und zwar...
Als ich mein BMW gekauft habe hier es er wurde mit dpf nachgerüstet und hätte Euro 4 (grün)
Bei Der Anmeldung habe ich aber Euro 3 bekommen. Hätte den Zettel des Einbaues nicht bei.
Jetzt würde ich gern den dpf ausbauen um den lader mit zu viel Gegendruck zu verschonen. Macht das Sinn ?
Mit freundlichen Grüßen und Danke! 😄😁😁😁
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#ethirty93
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Zu deiner Frage mit dem Partikelfilter.
Da gibt es eigentlich nur eine klare Antwort:
Jain.. 😊
Ich würde mir das eintragen lassen, dass er verbaut ist. Eintragen lassen, Euro 4 bekommen und die grüne Plakette. Dann würde ich ihn entweder ausbauen und nur zum Tüv einbauen lassen, oder leer machen. Alles keine legalen Sachen, aber so einen Rotz muss man nicht unterstützen. Jeder der das mal gesehen hat, mit welcher Chemie dieser Müll professionell gereinigt wird, verliert den Glauben an irgendwelche Umweltrettungen. Man verschiebt nur das Problem!
Und dein Auto und dein Motor wird es dir danken. Verbrauch usw alles läuft tausend mal besser.
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Okay, Danke für deine Antwort. Die kats lasse ich aber drin oder? Sonst rußt er zu sehr oder?
:)
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Das muss jeder selber wissen. Normalerweise ist das keine schlechte Idee, die Kats leer zu machen. Allerdings kommt es ganz drauf an, wie oft du in einer Umweltzone fährst.
Euro 4 ohne DPF und ohne Kats. Bei dem Ruß, der dann raus kommt, werden selbst Polizisten stutzig, die die 8 Klasse erst beim dritten Anlauf geschafft haben.
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Also in der Umweltzone bin ich eigentlich überhaupt nicht unterwegs. Ich denke aber mal die kats lasse ich drin. Denn bei Steuerhinterziehung ist man als Bürger ja eh immer der Leittragende und von da her reicht es ja.
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Das ist eine vernünftige Entscheidung. Dann schmeiß einfach den DPF raus und lass alles so wie es ist. Das ist dann rechtlich gesehen absolut korrekt und somit der wohl beste Kompromiss :)
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Genau,
Schönen Dank.
Für weitere Tipps und Tricks bei diesem Motor / Auto bin ich immer gerne offen.
Habe noch folgendes vor.
Getriebe Öl und filterwechsel mit anschließender getriebesoftwareoptimierung von diesem Experte der hier des Öfteren genannt wird im Netz und eine dezente tieferlegung was allerdings anhand der fehlenden dezenten Federn schwer wird 🙈
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Genau,
Schönen Dank.
Für weitere Tipps und Tricks bei diesem Motor / Auto bin ich immer gerne offen.
Habe noch folgendes vor.
Getriebe Öl und filterwechsel mit anschließender getriebesoftwareoptimierung von diesem Experte der hier des Öfteren genannt wird im Netz und eine dezente tieferlegung was allerdings anhand der fehlenden dezenten Federn schwer wird 🙈
(Zitat von: EThirty93)
Bei der Steuergeräteoptimierung bin ich dabei! Ich hatte damals schon einen Thread eröffnet und ein paar Leute gefragt, ob wir zusammen die Steuergeräte hinschicken wollen. Ich werde aber erstmal eine ordentliche Getriebespülung machen und dann schauen, wie es sich verhält.Was verstehst du denn unter dezenten Federn? Du kannst mal in meine Story schauen und meinen aktuellen e39 ansehen. Der hat auch Federn. Ich finde es dezent und es fährt sich super. Also ohne das man groß auf den Komfort verzichten muss.Da kannst du dir auch mal durchlesen, was ich alles gemacht habe an meinem M57. Also Ölwechsel, Kurbelgehäuseentlüftung Filter gewechselt, Drallklappen. AGR reinigen. Das ist schon mal ein guter Anfang.
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Also ich werde mir direkt das fertige Steuergerät von ihm bestellen, habe vor kurzem mit ihm geschrieben.
Naja ich wollte mit dezent aussagen dass ich hinten 10mm tiefer möchte und vorn nur 20... ansonsten bekomme ich bestimmt ab und an mal Problemchen mit aufsetzen ... aber solche Federn finde ich nicht. Habe bis jetzt nur 30/20 gefunden von weitech
Was ich noch überlege ist, was hast du mit der Ansteuerung der drallklappen gemacht nachdem sie entfernt wurden?
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