Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich auch mal einklinken :D
@kerny0815: Erstmal verdammt cooles Auto!!
Zur Zeit fahre ich Toyo R1R in 235/45 auf 7,5x17 (Serie 225/45)
Auf der Rennstrecke war ich mit dem Reifen noch nicht, nur Slalom nass sowie trocken, hin und wieder mal etwas schneller auf der Landstraße, selten mal auf Schotter und ich bin extrem zufrieden.
Also auf einer 7,5J Felge 235er ist schon mal eine Wucht, kommt natürlich auch darauf an wie breit der Reifen letztlich "schneidet".
Hast du denn vor künftig auf deinen Evo auf der Rennstrecke zu bewegen oder weiterhin etwas zügiger auf Landstraßen?
Auf einer 8x18 Felge ein 225er Reifen ist übrigens optimal. Ein 255er rundum kommt m.M. gar nicht in Frage weil:
- Nimmst du deinem Fahrzeug sehr viel Agilität dadurch
- Ich bin mir nichtmal sicher ob man einen 255er auf einer 8J Felge aufziehen kann/darf.
Hier mal eine kleine Tabelle:
https://www.markt.de/ratgeber/reifen-felgen/Welcher-Reifen-passt-auf-welche-Felgen/ Nun zu meiner Erfahrung:
Ich fahre einen Clio 3RS Serien Rad-/Reifenkombi 7,5x17 ET68 mit 215/45/R17.
Auf der Rennstrecke wird er mit Serien Cupfelgen in oben genannter Dimension und Toyo Proxes R888R bewegt. Ohne jetzt weiter darauf einzugehen ein super Reifen der schnell ein hohes Gripniveau aufbaut und erst sehr spät abbaut. Sprich für Turns a 30min. nahezu optimal. Ein Direzza z.B holt hier natürlich noch das ein oder andere Sekündchen mehr raus.
Für die Straße ist der Toyo R888R allerdings recht nett und sieht vielleicht super aus auf der Tanke aber das wars auch wieder. Das Abrollgeräusch erinnert an ein Flugzeug, dass neben einem landet und bei Regen bzw. stehendem Wasser hilft nur noch beten.
Sollte dein Einsatzgebiet so bleiben wie bisher empfehle ich dir den Yokohama Advan Neova AD08R in 225/40/R18 auf deinen künftigen 8J Felgen.
Fahre den Reifen selbst an schönen Wochenenden auf 8x17 OZ Ultraleggera ET55 in 225/45/R17.
Für mich und viele andere der perfekte Reifen für deine Ansprüche, im Grenzbereich auf der Rennstrecke merkt man natürlich den Unterschied zu oben genannter Bereifung. Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis TOP und hoffe doch sehr stark, dass du dich im öffentlichen Verkehr nicht dauernd am Limit bewegst XD
Im direkten Vergleich Toyo R1R Vs. Yokohama Advan Neova AD08R lehne ich mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und behaupte der Yokohama hat die Nase vorne. Aber vielleicht gibts ja hier im Forum jemanden der den direkten Vergleich hat, ich kenne leider nur Erfahrungsberichte vom Toyo R1R.
Hier noch ein Link zum Reifen, in Ö in deiner Dimension derzeit ab ca 120€/Stk.:
https://allereifen365.at/Tyre/pkw/sommerreifen/4968814926144/Yokohama+Advan+Neova+AD08+R+225/40R18+88W/?gclid=Cj0KCQjwi97NBRD1ARIsAPXVWWArLCxBvXiFf92p3KenHYiLTR3DzTzwU_NGALabvpca-QuZrjmejzUaAjegEALw_wcBBezüglich "fahrdynamischen Rückschritt" wenn man das so ausdrücken will, kommt es auch immer auf die ET (Einpresstiefe) oder evtl. verbaute Spurplatten etc. an!!