Bmw E46 Bilstein Einach B12 Sportline
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2015
Deutschland
20 Beiträge
Hallo Zusammen,
Interessiere mich für o.g. Fahrwerk. Lt. Hersteller vorne 35mm tiefer, hinten 15mm.
Da ich die sportliche Fahrwerksabstimmung habe, ist meiener ja schon ca. 20mm tiefer als Serie. Bedeutet das, dass hinten sogar höher wird als vorher? Kann mir das nicht vorstellen...
Danke
Bearbeitet von: Tyson9191 am 23.08.2017 um 16:45:38
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tyson9191,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw E46 Bilstein Einach B12 Sportline"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi Tyson, Sportfahrwerke von BMW sind meines Wissens nur 10 mm tiefer wie Serie.
Die angegebenen Maße werden immer von der Serienhöhe aus angegeben.
Also in deinem Fall vorn 25mm tiefer und hinten 5mm tiefer wie jetzt, wenn ich von original BMW Sportfahrwerk ausgehe.
Das er jetzt vielleicht schon tiefer ist, liegt evtl. an den Federn die sich gesetzt haben, oder die wurden mal geändert.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2015
Deutschland
20 Beiträge
Ah, ok. Hatte 20mm im Kopf...
Danke für die Hilfe! Hat jemand diese Fahrwerk im 330ci und kann dazu etwas sagen? Zwecks Härte, Kurvenlage und Autobahnlage.
Habe auch überlegt von H&R ein Gewindefahrwerk zu nehmen. Allerdings müssen hier anscheinend Spurplatten drauf. Davon bin ich überhaupt kein Freund :) hat jemand ein Gewinde, bei dem es auch ohne Spurplatten gepasst hat? Fahre die M V 72 mit 225/255 18 Zoll. Danke!
Öhm.. ich bin fest der Meinung dass die sportliche Fahrwerksabstimmung -15mm auf VA & HA ist :D
Gibt's da was offizielles? Bin gerda zu faul zum recherchieren.
Hab vor 2 Monaten ein Koni Fahrwerk mit -35 / -20 mm eingebaut und er ist auf der Hinterachse gefühlt gleich geblieben, klar die alten Federn waren ja 15 Jahre im Auto und haben sich gesetzt..
Auf der Vorderachse ist er definitv sichtbar tiefer als vorher.
Fakt ist.. von der ausgeschriebenen Tieferlegung des Fahrwerks musst Du die werksseitige Tieferlegung (15mm???) abziehen, dann hast Du die effektive nach dem Einbau. Bei mir hat das nach Augenmaß so hingehauen und er steht jetzt so da wie ich mir das vorgestellt habe.
Zu dem von Dir genannten Fahrwerk kann ich leider nichts sagen.
Grüßle
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
Deutschland
809 Beiträge
Es sind definitiv -15mm bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung.
Zur Not wurde das schonmal behandelt. Es scheint immer kleine Abweichungen zu geben.
LinkMan kann nun zu deinem Bilstein sagen, dass du hinten wohl in etwa gleich hoch bleibst. Der Keil den du dann fährst, der wird dann etwas größer.
Mfg Lynch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2015
Deutschland
20 Beiträge
Hmm.... danke euch!
Hätte hinten schon gern etwas tiefer. Mir kommt das Coupé hinten extrem hoch vor im Gegensatz zu vorne. Hat jemand eine Empfehlung? Am besten wäre wie das H&R komfort Fahrwerk 35/20. Was mir auch aufgefallen ist, dass beim b12 sportline bei verschiedenen Anbietern unterschiedliche Angaben gemacht werden. Bei einem heißt es vorne 35-40 hinten 20-30. Ein anderer wiederum behauptet, eine gleichmäßige Tieferlegung von bis zu 40mm und ein anderer schreibt sogar 50mm!!
Das kann doch nicht sein das es da so große unterschiede gibt, oder?? Bin für jede Empfehlung dankbar!
Hi,
eine ungleichmäßige Tieferlegung beeinflusst das Fahrverhalten.
z.B. vorne tiefer, dann wird der Wagen beim Bremsen hinten leichter - nicht immer ein gewünschter Effekt.
Bei einer gleichmäßigen Tieferlegung ist es in erster Linie Praxistauglichkeit (aufsetzen) und Optik.
Keilform ist also eher Poserkram, übertriebene Tieferlegung sowieso.
Ich finde es stimmig, wenn über den Randumfang der Abstand zum Radlauf gleich bleibt - oben wie vorne und hinten.
Im Stand gemessen, versteht sich.
Bei Fahrwerken mit fester Höhe muss man ggfs. mit SWP o.ä. nachjustieren.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2015
Deutschland
20 Beiträge
Hallo Carsten,
möchte das Fahrwerk auch weniger zum Posen ;)
soll halt gleichmäßig tiefer werden und nicht zu hart. Habe eben die Befürchtung, dass es beim b12 zu Keilförmig wird... hat das jemand von euch im e46?oder jemand Erfahrung mit dem ST Fahrwerk 40/30? Das könnte von den Zahlen her gleichmäßiger ausfallen...
Oh man ist das ein Scheiß :)
Hi,
benutz mal die Suche, E46 Fahrwerksthemen haben wir hier alle 3 Tage.
Ich hatte das ACS Sportfahrwerk in meinem ex-330Ci.
Das ist so ziemlich das genialste Fahrwerk für die Straße, das ich kenne.
Auf die Tieferlegungswerte kann man sich nur bedingt verlassen.
Musste hinten ein 20 mm SWP nachrüsten, weil der Wagen hing.
Gibt bei ACS aber nur noch Federn für den E46...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...