Hallo Leute,
ich fahre einen Bmw e39 540i Limo
BJ 2000
KM 125000
ich bin jetzt mit meinem Wagen ca 80tkm gefahren.
Was mir immoment sehr stark auffällt ist wenn ich lange Kurven mit Hoher Geschwindigkeit fahre das DSC System anspringt und scheinbar das entlasstet Hinterrad die Haftungverliert.
Andererseits ist mir aufgefallen wenn ich hinten am Kofferraum mit einer Hand mich abstütze und einwenig Wackel ist der Wagen ganz schön am schwanken.
Dieses Schwanken wird auch sehr deutlich auf der BAB wo bei starken Bremsungen der Wagen förmlich vorne extrem eintaucht und anfängt zu wanken.
Ich denke mal das die Stoßdämpfer solangsam getauscht werden müssen.
Bei meinem Fahrwerk handelt es sich um ein Originales Serien Fahrwerk von BMW.
Meine Freundin hat sich letzte Woche einen 116i Blackjack gekauft.
In diesem Wagen ist ein AC Schnitzer Fahrwerk verbaut.
Von diesem bin ich durchaus angetan.
Hätte nei gedacht das ein Fahrwerk soviel ausmacht.
Mit diesem Lenkt der Wagen förmlich direkt manchmal erschrecke ich mich das er so direkt ist.
Anderer Seits fällt mir auf das man jede Bodenwelle spühr was für mich nicht tragisch ist sogar spaß macht wenn der Magen ne Milisekungen schwerelos ist.
Ich habe bissel hier im Forum rumgeschaut und es wurde immer wieder ein Bilstein Fahrwerk genannt.
Ich habe mich auf der Homepage von Bilstein schlau gemacht und bin für den 540i auf das B12 gestoßen welches Dämpfer und Federn beinhaltet.
Die Frage ist welche Erfahungen habt ihr mit diesem Fahrwerk gemacht.
Wenn ich mir eins kaufe, wollte ich wissen ob folgende Punkte mit diesem abgehandelt werden können.
Eine leichte Tieferlegung vom Wagen da dieser mit dem Serienfahrwerk und meinen Originalen M5 E39 18 Zoll Felgen wie ein Offroad Jeep aussieht.
In Kurven und Kreisverkehren das Schwanken zu minimieren bis hin das Heck bei gebrauch von der "Schwubkontolle" ausbrechen zu lassen und unter kontrolle zu halten da mir jetzt auf den Einkaufsparkplätzen auffällt das der Wagen übersteuert wenn dies der Ausdruck ist das dieser über die Vorderachse sich schiebt und nicht mehr die Gewüschnte Fahrrichtung hält.
Meine letzte Frage ist wird duch ein Fahrwerk nicht auch die Beschleunigung positiv beeinflusst.
Denn wenn ich so überlege geht doch gewisse beschleunigungskraft des Wagens druch die Auf und Abwärtsbewegung bei schwamigen Fahrwerken verlorgen oder?
Zu dem Einbau,
ich selber bin kein Begnadigter Schrauber und habe auch zu viel Respeckt vor dem Thema Fahrwerk, denn dort kann beim Einbau ne menge schief gehen wie ich gelesen habe.
Kann jemand aus Erfahung sagen wieviel so ein Einbau ca. kosten würde.
Mir ist klar das man das am besten vor Ort bei den Werkstätten erfragen muss.
So wie ich das im Internet gesehen habe wird das Fahrwerk etwa in der Region von 1100 Euro liegen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahung schildern könnt und emfehlungen aussprechen.
Zum Thema Heckausbrechen ich weiß ist nicht das was man mit einem BMW machen sollte.
Grüße
Kanae