Überlege mir einen E30 zu zulegen (Tipps)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
Moin moin.
Ich will mir bald ein neues auto zulegen. Geplant war ein E92, Le-Mans blau, M-Paket, 330i mit guter Ausstattung.
Ich überlege da schon ziemlich lang drüber und hätte auch bock auf beides...
Meine Überlegung war, dass ich mir statt einem E92 einen gut erhaltenen E30 suche, da es mein absoluter Traumwagen ist.
Im Bereich so um die 20-25000€. Schwarz, evtl M-Paket, 325i. Bj 90 +/-, Coupe.
Mein jetztigen E46 318i würde ich als winter kfz. behalten.
Eine Garage zum unterstellen im Winter hab ich.
Ich weiß, einen Oldtimer zu besitzen nimmt viel Zeit und Geld in Anspruch.
Eine werkstatt wäre vorhanden. Das wäre das problem nicht. Ich kenne auch viele Oldtimer "Experten", die mich unterstützen würden.
Ich weiß halt nicht ob sich ein E30 lohnt für mich. Grad wegen Oldtimer...und da ich nur am Wochenende zuhause wäre...hmm
Und wie siehts mit Problemen aus? Gehts oder ist selbst ein restaurierter E30 ein Fass ohne Boden?
Wie sieht's mim Preislichen aus? Bekommt man für 25000 was gutes, oder muss man höher ansiedeln?
MfG
Philip
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MetalMusic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Überlege mir einen E30 zu zulegen (Tipps)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Also... 25 große scheine reichen da prinzipiel absolut aus ...
Das Große Problem beim e30 ist einfach zu umschreiben ....ROST ROST und nochmals Rost
Ich suche selber seit gut 2 Jahren wieder einen ... Problem ist es gibt fast nix aufm Markt und wenn dann mal einer dabei ist der Note 2 erreicht dann zu irrsinigen Preisen die jeglicher Grundlage entbehren...
Mittlerweile ist es einfacher nen 318i oder im optimal fall nen 320 iger zu suchen wo die Grundsubstanz ok ist und nen 325i Motor reinzubauen ...da bist mit 10 Mille immer noch im Rahmen ...
Und M Technik 2 jop hatte ich schon 3 Stück ... da kannst mal davon ausgehen wenn der Wagen nicht gerade nur in Spanien oder änl. zugelassen war das der unterm Plastik gammelt...
Anfällig wenn der Wagen kein Rostproblem hat , ist der E30 im technischen Sinne nich wirklich ...
Zahnriehmen muss halt regelmässig nach Intervall vorgabe sowie Öl gewechselt werden un dann läuft das Ding!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
Das mit dem Rost wusste ich.
An nen Motorumbau dachte ich auch schon, hab dafür aber 1. die Erfahrung nicht und 2. besitze ich keinen Motorkran.
Aber wenn die Wahl wirklich auf einen E30 fallen würde, würde ich entweder nach nem restauriertem schauen oder bei meinen Oldtimer Bekannten fragen ob die sich mal umhören können. Aber wobei ich denke, dass 25k für einen gut restaurierten wahrscheinlich nicht ganz reichen :D da muss ich dann wahrscheinlich nochma 10-15k drauf legen. So viel hab ich nicht.
Die 25K sind aber auch schon ziemlich viel :D
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
sorry aber das is Blödsinn ...
erst einmal wird kein Normaler Mensch einen E30 von Grundauf, restaurieren und Ihn dann mit Gewinn verkaufen können ...
wenn wir hier nich von nem e30 M3 reden ...
Du bekommst auktuell für 20-25 Mille schon e30 mit unter 80tkm gelaufen imZustand 2-3 wo de nich viel machen musst ....
Allerdings realistisch stehen diese Fahrzeuge laut liste bei max. 12,5-13 Mille ,
sprich die Stehen sich seit bald 2 Jahren bei den Händlern in Mobile.de die reifen platt , gute Fahrzeuge aber viel zu teuer im Verhältniss zum MArktwert und Wertsteigerung ...
Wenn jemand einen Bmw e30 325i komplett restaurieren würde , un ihn dann für 40 mille inseriert ... wird er alt und Grau werden bis jemand die karre wirklich kaufen wird....
Und zum thema Motorumbau 325i in nen 320i das hab selbst ich vor nem halben Jahr mitgeholfen bei nem Kollegen in ner Mietwerkstatt da biste selbst als Laie nach nem Tag durch , das is kein Hexenwerk ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
Hmm, ok.
Ich denke aber auch, dass es nicht schwer ist, so ein Auto selbst einbisschen auf zubauen. Sprich rost beseitigung und neue Bleche einbauen etc.
Schweißen kann man sich selbst beibringen und Bleche bekommt man auch irgendwo her :D
Und wie gesagt...Werksatt hab ich, da kann man ja viel selbst machen.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
Das größere Problem wird sein ein wirklich gutes Fahrzeug zu finden , da selbst der letzte Schrott als Youngtimer mit Wertzuwachs bla bla bla angeboten wird sagt der Preis oft nichts über den Zustand aus.
Für 25 sollte sich aber schon was richtig gutes finden ( mit viel Geduld) und bei der Summe würde ich sogar mein Cabrio verkaufen
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
Ich suche auch schon immer mal wieder nach was gutem.
Aber da ich, selbst wenn ich was finden würde, aktuell nicht mal die hälfte der gedachten 25k hab, hab ich noch zeit zu suchen. :D
Hoffe, dass ich so ende 2018 mein neuen alten hab ;)
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Solange die Anbieter 4- Autos als regelrechte Top Autos anpreisen...lohnt sich so ein kauf perspektivisch gleich null....
Wie gesagt einen guten 320i um die
5-6 mille mit guter histoerie ankaufen und dann nen plug ans play 2.5 er reinsetzen...Da büßte inklusive TÜV und Teile bei unter 10000.- euro und gut is
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
Hajo ok.
Wenns den wirklich einer wird...ist son Motortausch schwer?
Wie gesagt, hab da absolut 0 Erfahrung.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
Besorg Dir mal das Heft hier, da gibt es viel zu den E30-Schwachstellen, auch zu Rost.
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
Ok, danke.
Wie Altagstauglich ist dann so ein E30 überhaupt?
Weil hätte dann nur den E30 als Auto für den Sommer. Oder sollte man die nur bei schönem Wetter fahren?
Bearbeitet von: MetalMusic am 21.08.2017 um 15:21:59
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
bei normaler Pflege is das nen stinkmormales auto auch für den alltag ..
ich bin schon 5 E30 gefahren vom 2 türer bis cabrio war da alles bei ...
im Winter muss mann halt ein wenig je nach gegend aufpassen wegen dem Heckantrieb
und das der wagen kein esp oder änliches hat aber zumindest hier im freiburger raum war das alles Kindergarten!
Solange die Grundsubstanz am e30 ok ist und die vorgegebenen Intervalle eingehalten wurden is das eben Oldschool technik die noch Standfest ist!
Wie kommst du darauf das ein ein E30 kein Alltagsfahrzeug sein soll??
Da sind wir vor 30 Jahren jeden Tag mit gefahren, egal ob Sonne, Regen oder Schnee.
Wofür braucht man ESP oder ABS?? Das ist doch nur was für Blinde, Möchtegernrennfahrer und für die die in der Weltgeschichte rumschauen und nicht auf die Straße. Ok, mein H-Kennzeichen-Auto fahre ich nicht bei Schnee und Eis und wenn es geht bleibt der auch bei Regen in der Garage. Wenn es dann doch bei Schnee sein muß zwei Sack Zement in den Kofferraum und damit kommst du auch jeden Berg hoch.
Du weißt schon das die meisten Versicherungen ein Auto mit "H" nur dann versichern wenn ein normales Auto auch bei denen versichert ist?
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
@elvis
Im winter fahr ich dann meinen aktuellen e46.
Bekommen beide ein Seasonkennzeichen.
E30/E92, je nachdem, März-September. E46 September-März.
@Uli
Haha.
Deswegen frag ich ja, weil halt 30 Jahre alt. Und n 30 Jahre altes Auto als Alltagsfahrzeug. Bei nem neueren mach ich mir keine Sorgen. Aber hat halt 30 Jahre aufm Buckel.
Klar braucht man so Esp nicht, da aber wie gesagt der E30 bzw. E92, je nachdem, nur als Sommer Auto gefahren werden...
Das mit der Versicherung weiß ich. Aber da mein E46,mein Motorrad und die Autos meiner Eltern bei dieser Versicherung sind, sollte das gehen.
Bearbeitet von: MetalMusic am 21.08.2017 um 16:01:32
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
na dann steht dem nur noch im wege einen geeigneten E30 zu finden ,,,viel spass bei der suche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2015
Deutschland
91 Beiträge
Ja :D
Aber hab ja noch n bissel Zeit.
Muss so oder so noch n bissel was zusammen sparen. Da bleibt mir noch zeit. Werde so mitte nächsten Jahres mal intensiv anfangen zu suchen und auch mal anschauen gehen.
Bearbeitet von: MetalMusic am 21.08.2017 um 16:05:02
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
- 88er BMW E30 325i
- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
Bei mir ist es schon 17 Jahre her, dass ich einen E30 hatte (320i Zweitürer, ich habe diesen Wagen heiß und innig geliebt!). Der war völlig alltagstauglich. Wenn man vom moderenen Wagen umsteigt, muss man sich halt auf das fehlende ABS einstellen und dass er kein ESP hat. Aber das ist bei meinem Caterham genauso. Für die Fahrstabilität sorgt da halt der "ESP-Rechner", der genau zwischen dem linken und dem rechten Ohr sitzt. ^^ Da die Rückmeldung sehr gut ist, ist das aber alles zu handeln oder erlernbar.
Ansonsten würde ich (mit Abstand 17 Jahre) halt sagen: Wenn er technisch o.k. ist, dann ist er alltagstauglich. Die Frage ist mehr, ob er nicht zu schade ist, um damit in den Supermarkt zum Einkaufen zu fahren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997