[420d] Rechnerisch Schaltpunkt bestimmen
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Hallo Zusammen,
eigentlich schalte ich bisher meinen 420d (Manuell) bei ca. 4200upm. In einem Gespräch am Wochenende meinte jemand, dass ein Diesel sein Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen hat und man daher nicht so spät schalten sollte. Ich kenne auch Automatik und diese schaltet ebenfalls bei ca. 4200upm im Sportmodus.
Nun habe mich etwas erkundigt und es gilt die Aussage, dass man dann schalten sollte, wenn der nächsthöhere Gang anschließend mehr Drehmoment hat. Schön gesagt, aber bisher konnte ich nicht herausfinden, wieviel Drehmoment im welchen Gang bei welcher Drehzahl anliegt und auch nicht, um wieviel Umdrehungen die Drehzahl beim Gangwechsel fällt.
Hier ist ein Artikel, der das Ganze an einem 8er erklärt und unten findet sich auch eine Tabelle die ich gern für den 420d hätte.
http://www.e31.net/torque.htmlMir fehlen dazu aber folgende Daten:
- Hinterraduntersetzung (vermutlich 1 da kein Differenzial)
- Getriebeuntersetzung
- Drehzahlabfall
Ich brauche keine exakten Werte, aber es würde mich einfach sehr interessieren. Auch würde ich dann nachrechnen können, wieviel Drehmoment die hinteren Räder im Winter haben, da ich hier anstelle der 19'' nur 18'' habe.
Gibt es ggf. schon so eine Tabelle für den 420d, oder woher bekomme ich die fehlenden Daten?
Bearbeitet von: n3 am 15.08.2017 um 13:42:09
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Hallo n3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[420d] Rechnerisch Schaltpunkt bestimmen"!
Gruß
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Thema Bereifung: die ändert imo nichts am Drehmoment. Vielmehr spielt das Gewicht, der Grip und der Rollwiderstand eine Rolle.
wie man das Ganze genau berechnet, kann ich leider nicht auf Anhieb sagen, aber du solltest die Leistung nicht ganz vergessen. Ich kann nen Diesel beim Durchbeschleunigen zwischen grob 1700 und guten 3000 Umdrehungen halten (sprich dauerhaft das maximale Drehmoment, oder nahe dran), habe aber trotzdem nicht die best mögliche Beschleunigung.
Ein Diesel hat idR so um die 4000 Umdrehungen seine maximale Leistung, danach fällt sie stark ab.
wenn dein 420d also bei 4200 Umdrehungen die maximale Leistung hat, solltest du gleich danach schalten.
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Die Bereifung nicht, aber der Radius der Räder, da hiervon das Drehmoment abhängt, was von den Rädern übertragen wird. Je kleiner die Reifen sind, desto mehr Kraft wird auf diese Übertragen.
Der Turbo hat ja einen größeren Bereich, wo das max. Drehmoment anliegt, man muss aber noch die Gangübersetzung bedenken. Ich gehe davon aus, dass ich optimale Schalte, wenn ich zwischen 4000 und 4200upm schalte, aber das ist eine reine Vermutung und ich hätte das gern nachgerechnet ;-)
Ließ dir mal den verlinkten Beitrag durch, dann weißt du was ich meine.
Die Bereifung nicht, aber der Radius der Räder, da hiervon das Drehmoment abhängt, was von den Rädern übertragen wird. Je kleiner die Reifen sind, desto mehr Kraft wird auf diese Übertragen.
Der Turbo hat ja einen größeren Bereich, wo das max. Drehmoment anliegt, man muss aber noch die Gangübersetzung bedenken. Ich gehe davon aus, dass ich optimale Schalte, wenn ich zwischen 4000 und 4200upm schalte, aber das ist eine reine Vermutung und ich hätte das gern nachgerechnet ;-)
Ließ dir mal den verlinkten Beitrag durch, dann weißt du was ich meine.
(Zitat von: n3)
Wenn ich eines nicht bin, dann ist es Felgenexperte. Trotzdem würde ich sagen haben die meisten (zugelassenen) Rad-/Reifenkombinationen nen sehr ähnlichen Gesamtumfang. Wenn du ne 16er felge fährst, ist der Reifen recht „dick“, montierst du ne 19er felge, ist der Reifen wesentlich flacher, dafür die felge größer. Es darf sich ja auch nicht zu viel Unterschied zwischen den verschiedenen Größen ergeben, sonst stimmt der Tacho nicht mehr. Lässt sich zwar anpassen, aber das ist selten relevant.
dennoch wirst du bei ner großen felge mit sehr breiten Reifen eine schlechtere Beschleunigung haben, weil mehr Gewicht und mehr Rollwiderstand, plus minimal mehr Luftwiderstand.
zu deinem ersten Beitrag noch: doch, du hast garantiert ein differential :)
der verlinkte beitrag träg ist grundsätzlich gut, aber der Verfasser schreibt ja selbst, dass Nm zunächst mal egal sind, weil wir den Faktor Zeit sehr wohl miteinbeziehen möchten. Sieht man sich die Leistung (PS) an, ist die Zeit als Größe direkt enthalten. Ich behaupte man könnte auch direkt nur die Leistung betrachten.
Hi n3 , das theoretische / praktische Rechnen usw. ist was anderes und soll jeder machen wie er möchte.
Generell würde ich einen Diesel im normalen Fahrbetrieb bei 2500 / 3500 Upm schalten, je nachdem wie man vorwärts kommt auf der Straße.
Das schont das Getriebe und den Antriebsstrang und spart auch noch Sprit .
Wenn man durchbeschleunigen kann/ will z. B. auf der BAB, oder den Vordermann überholen möchte, macht es Sinn auf 4000 / 4500 Upm zu gehen.
Ein Automatikgetriebe ( auch im Sportmodus ) schaltet auch nicht diese Drehzahlen, wenn ich mich in der Stadt bewege, auf der Landstraße oder BAB sieht das dann anders aus, wobei es immer von meiner Gaspedalstellung abhängig ist, wie und wann es schaltet ,egal wo ich fahre.
Wenn ich bei meinem 8Gg. Sportgetriebe nur mit 1/4 Gaspedalstellung fahre, schaltet es selbst in der Sportmodus nicht über 3000 Upm, im normalen " D " Modus bleibt es weit darunter.
Auch ich habe sehr früh mein fast volles Drehmoment zur Verfügung ( etwa bei 1500Upm ) deshalb macht es gar keinen Sinn solche Drehzahlen laufend zu drehen. Ich glaube auch bei deinen 4000Upm, die du als Schaltdrehzahl verwendest, bist du schon lange auf der abfallenden Seite - also eher die o. g. Drehzahl verwenden, damit kommst du sehr gut vorwärts und schonend noch dazu.
Gruß Peter
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@hero182
Ich bin da auch kein Experte, aber meine Winterreifen sind kleiner als die Sommerreifen, da der Tacho eine größere Abweichung anzeigt. Sie ist noch im Normbereich, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied deutlich.
Habe eben das hier gelesen:
"Das resultiert aus der Notwendigkeit, den gesamten durch den Automobilhersteller vorgesehenen Raddurchmesser (Radhöhe) zu erhalten."
Somit hast du recht und der Durchmesser sollte gleich sein. Aber hier gibt es etwas spiel und ich könnte den exten Durchmesser berechnen. Klar, der Unterschied sollte gering sein - daran habe ich nicht gedacht.
@KW-Muffel
Mir geht es hier um die Kraftverteilung beim optimalen Beschleunigen und nicht wann es optimal ist zu schalten. Das hängt von der Situation ab.
Auch wenn ich bei 4000upm an Drehmoment verliere, so erreicht hier der Motor seine maximale Leistung. Das maximale Drehmoment liegt darunter, aber es kommt eben auch auf die Übersetzung an.
Beispielsweise hat man bei 80km/h im 3. Gang mehr Kraft auf den Rädern, als im 4. Gang, obwohl das Drehmoment laut Leistungskurve schlechter ausfällt.
Aus diesem Grund will ich hier keine theoretischen Fachsimpelei, sondern aussagekräftige Zahlen ;-)
Hi n3 , ganz folgen in deinen Überlegungen kann ich dir leider nicht .
Du sprichst doch in deinem 2ten Thread vom optimalen schalten, was du gerne nachrechnen möchtest.
Es kann ja wie du es nennst nur theoretische Fachsimpelei sein, den um korrekt etwas zu berechnen von dem was dir vorschwebt , brauchst du korrekte Werte zu der Sache, welche du aber nicht benötigst, wie du selbst im Eingangsthread schreibst.
Zudem gehören außer Leistung und Drehmoment auch noch andere Faktoren berücksichtigt, wie Luftdruck, Reifenbreite, Rollwiderstand der Reifen usw. dazu, um solche Berechnungen für Leistungsabgabe am Rad anzustellen . Ob das Rad 17" ,18" , 19" hat spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle, da sie bis auf wenig Unterschied gleich sind. Willst du das auch noch einbeziehen in deine Berechnungen, dann musst du auch die Profiltiefe / Abnutzung bzw. den Unterschied des Profils mitberücksichtigen .
Es gibt doch ein Leistungsdiagramm im BMW Prospekt , da kannst du doch nachsehen !
Ich habe dir nur gesagt wie du einen Diesel annähernd günstig / schonend auf der Straße bewegst, sonst nichts , alles andere ist deine Sache .
Gruß Peter
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@KW-Muffel
Ließ dir doch bitte den Beitrag durch, den ich im ersten Post verlinkt habe.
Hi ne , ich habe es dir doch schon geschrieben, es ist eine reine theoretische, errechnete Zahlenspielerei. Auf der Straße und das ist ja ausschlaggebend für die Fortbewegung, sieht doch die Sache ganz anders aus, den da wirken ganz andere Parameter.
Aber sei es drum, das was du errechnen möchtest, kannst du tun mit dem Diagramm von BMW und den Übersetzungsdaten ebenfalls von BMW, teilweise sind die auch in deiner Bedienungsanleitung vorhanden.
Gruß Peter
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Wieso sieht die Sache auf der Straße anders aus? Ich möchte pro Gang und je nach Drehzahl das Drehmoment ausrechnen, welches an die Räder weitergeleitet wird. Das Drehmoment ist dann unabhängig von den Reifen usw. In dem Beitrag sind es afaik auch keine theoretischen Werte.
Wieso sieht die Sache auf der Straße anders aus? Ich möchte pro Gang und je nach Drehzahl das Drehmoment ausrechnen, welches an die Räder weitergeleitet wird. Das Drehmoment ist dann unabhängig von den Reifen usw. In dem Beitrag sind es afaik auch keine theoretischen Werte.
(Zitat von: n3)
Ich denke er meint zb die Außentemperatur, die hat nen ziemlich großen Einfluss auf die Leistung. Kann also sein, dass du bei 20° deine vollen 190PS und den entsprechenden Drehmomentverlauf hast, aber bei 30° sieht’s schon wieder ganz anders aus.
Hi Hero , ja z. B. Temperatur, auch eine steigende Straße verändert den Widerstand, oder was noch viel gravierender ist, der Gegenwind ( Fahrtwind ) und der ist bei deinem Auto nicht unerheblich im oberen Bereich.
Für mich ist das alles blanke Theorie, aber wer es wissen will - warum nicht ! Im allgemeinen musst du so schalten, das du wieder das größte möglichste Drehmomentfeld zur Verfügung hast und zwar am Anfang ( erstes Drittel ) damit es auch richtig weiter voran geht und das hängt von den äußeren Gegebenheiten ab.
Gruß Peter
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Ich finde das wird hier zu verkompliziert... Natürlich spielt Gegenwind usw. eine Rolle, aber das ist in meinem Fall doch egal. Ich möchte berechnen, wie viel Drehmoment auf den Hinterachse bestimmten Drehzahlen und Gängen liegt. Hier hat der Wind usw. keinen Einfluss. Sicherlich hat er einen Einfluss auf die Beschleunigung, aber eben nicht auf das Drehmoment am Antrieb.
Bei der Luft ist es schon etwas anders, da hier nicht nur die Temperatur, sondern auch der Sauerstoffgehalt und somit die Höhenmeter eine Rolle spielen. Aber auch hier sinkt die Leistung proportional. Das bedeutet, dass sich das Drehmoment ändert, aber nicht der Schaltzeitpunkt. Da ich das Drehmoment für den Schaltzeitpunkt berechnen will, spielt das somit keine Rolle und ich kann vom optimalen Zustand ausgehen.
Hi n3, ich habe ja geschrieben, wenn du es wissen willst dann musst du und kannst es auch berechnen, steht dir ja frei.
Das mit dem Sauerstoffgehalt hat nicht zwangsläufig etwa mit Höhenmeter zu tun - kann aber auch damit zu tun haben.
Wenn du bei dir vor der Haustür den Sauerstoffgehalt messen solltest, wirst du bei 0°C einen anderen höheren Wert erhalten wie bei 30°C und dabei hast du nicht die Höhe verändert.
Ähnliches gilt bei Gegenwind / Fahrtwind - Drehmoment hängt indirekt mit der Drehzahl zusammen und wenn du diese nicht erreichst, dann hast du auch nicht das errechnete Drehmoment erreicht.
Aber theoretisch ist das schon richtig was du sagst, nur ich will die ganze Sache auch nicht ,wie du ja schreibst, verkomplizieren und dir den Spaß bei dem,
deinem Vorhaben nehmen .
Gruß Peter
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Das Problem ist, dass mir für die Berechnung noch einige Daten fehlen und ich weiß nicht woher ich diese bekomme (siehe ersten Post)
Ansonsten bin ich über den Austausch hier sehr froh. Ich hatte den Sauerstoffgehalt erst einmal nur auf die Höhenmeter bezogen. Das dies auch mit der Temperatur zusammenhängt ist mir nicht direkt in den Sinn gekommen. Man merkt aber schnell, dass das Thema sehr komplex und physikalisch ist.
Hi n3 , deshalb ja mein Kommentar vom 1.09. um 13:12 .