Der Alu-Block, glücklicherweise Closed Deck, ist sicher nicht die beste Ausgangsbasis für Mitteldrücke >30 bar
Du willst einen 2,8 Ottomotor mit 30bar pme fahren? Da musste dann aber seeehr viel Geld in die Hand nehmen um das haltbar zu machen. Deine angestrebten 600Nm für M_max machen dir bei 2,8l ein pme_max von 27bar.
Als Zahlenvergleich: Gut und hochaufgeladene Ottomotoren fahren heute mit ca. 25bar pme_max (also bei maximalen Drehmoment). Beispiel Porsche GT2 RS mit 750Nm aus 3,8l macht ein pme_max von 24,8bar. Ein aktueller M3/4 kommt auf 23bar.
Ein guter Richtwert was das gewünschte Drehmoment bei einem Turbomotor angeht sind etwa 200Nm/l (spezifische Angabe). Sowas lässt sich konstruktiv noch gut handlen was die Dauerhaltbarkeit betrifft. Alles andere geht richtung High Performance und somit auch intensivere Wartung soweit ich das einschätze.
Also wenn man einen Saugmotor aus der E36 Reihe als Basis nehmen möchte, dann sollte man m.M.n den 2,5er M50 ohne Vanos nehmen wenn es ein Turboumbau sein soll.
- Man hat einen stabilen GG Block
- Gucken, ob man auf 3l Diesel KW umbauen kann mit entsprechenden Pleuel und Kolben wenn man bei der 84mm Bohrung bleibt. Wobei die 2,8l KW geschmiedet ist, was ja schonmal keine schlechte Voraussetzung ist.
- Gute H-Schaft Pleuel vebrauen und dann die Lagergassen mit verstärkten Lagerschalen ausstatten
- Verdichtung sollte 10:1 nicht überschreiten je nachdem welchen Sprit du fahren willst, sonst hat man große Probleme mit Klopfen hinterher
- Kühlung anpassen/vergrößern, da der Motor ja ob der gesteigerten Leistung ja auch mehr Abwärme produziert.
- Breitbandlambda Sonden und ggf. frei programmierbares SG
- Tjaa und am Ende auf dem Prüfstand in vielen Stunden sauber abstimmen.
Und bei dem Umbau habe ich sicher noch einige Punkte ausser Acht gelassen, aber das waren mal so die wesentlichsten.
Ich hoffe dir ist bewusst, wenn man so einen Umbau sauber macht, dass das nicht mit paar 100Euro getan ist. Sowas wird dann ganz schnell auch mal 5 stellig!!! Wie gesagt, wenn man es SAUBER UND DAUERHALTBAR machen möchte.
Was Anbieter von Teilen angeht findet man im netz genug seriöse Leute. Haben ja schon einige auf verschiedene Weisen eine E36 Turbomotorumbau gemacht. Aber wieder Thema Geld, das kostet!
Soweit meine Meinung zu dem Thema.
Gruß
Bearbeitet von: janno_1289 am 25.10.2017 um 13:07:37