Hallo zusammen,
es handelt sich um einen 330d VfL mit 184 PS und Automatikgetriebe.
Nachdem an den Wagen schon so ziemlich alles erneuert wurde macht mir nun ein immer noch bestehender Fehler ziemliche Kopfschmerzen:
Sobald ich auf der Autobahn fahre und ordentlich "durchziehen" möchte hört der Wagen bei teilweise unterschiedlichen Geschwindigkeiten plötzlich einfach auf weiter zu beschleunigen.
Im Fehlerspeicher (mittels INPA) steht dann negative Regelabweichung: Ladedruck zu hoch. Es fühlt sich so an als würde das Steuergerät den Turbo plötzlich zum Schutz abschalten, da der einen zu hohen Ladedruck hat.
In den Live Daten konnte ich dieses Phänomen mit INPA ebenfalls feststellen, dort wird mir bei Vollgas teilweise ein Ladedruck mit 2,3 Bar angezeigt?! Also minus ca. 1 Bar Atmosphärendruck ergebe das 1,3 Bar Ladedruck.
Getauscht wurden bereits folgende Komponenten: LMM, Unterdruckschläuche, Luftfilter, KGE, Drallklappen ausgebaut inkl Reinigung von AGR und Ansaugbrücke/Luftsammler und zu guter letzt natürlich der Ladedrucksensor selbst.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass meine mechanische VTG Verstellung etwas haben könnte oder irgendein Defekt an der Druckdose vorliegt?? Alles andere schließe ich mittlerweile aus, da die umliegenden Teile ja bereits getauscht wurden.
Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem und wie kann ich herausfinden ob es an der VTG Verstellung oder der Druckdose liegt?
Als nächstes käme für mich nur noch ein Ladertausch in Frage.
Bin dankbar für eure Ratschläge & LG Roland