Kühlerschlauch wird dick - e36 323ti
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Hi Leute,
vielleicht kann mir einer weiter helfen. Ich habe vor kurzem ein e36 Compact 323ti erworben. Bin den ganz normal ein paar Tage gefahren bis mir nach einer 15minütigen fahrt auffiel das ein Kühlerschlauch dick wurde. Also habe ich das weiter verfolgt. dieser wird eigentlich bei jeder fahrt recht dick. fahre manchmal auch mal 50km recht sportlich. Mal ist der Schlauch extrem dick. mal eher weniger dick. Hab jetzt sehr viel darüber gelesen und auch vieles gelernt.Thermostat, Thermostat Gehäuse, Wasserpumpe und Viscokupplung hab ich alles gewechselt. Kühlerreinigungsmittel hab ich wie in der Anleitung benutzt ich hab ihn auch versucht so gut es geht zu entlüften. Ich bin der Meinung es ist mir auch gelungen. In diesem Punkt kann ich mich aber auch irren.Im Kalten Zustand. Zündung an. Heizung auf vollwarm. Lüftung auf 1. Verschlussdeckel ab. Entlüftung ab. und ganz ganz langsam wasser füllen bis keine Blässchen mehr raus kommen. Stelle ihn dabei meistens auch berg ab. Also Motorseitig nach oben.
200.000km runter.
falls noch fragen sind. immer her damit. bin über jede hilfe dankbar. komme aus dem raum Hannover. CO Tester hab ich mir so ein billig ding geholt. 15min im lauwarmen zustand dran gehalten. war alles super. leider konnte ich ihn nicht testen wenn der motor ganz warm war. weil das wasser wie in einer lavine einfach nur raus strömt bis nichts mehr im behälter ist.
hier nochmal ein bild vom schlauch
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Hallo Fugy87,
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Gruß
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das könnte auch am kühlerdeckel liegen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Wenn die Kuehlmittelanzeige in der Mitte steht, dann wuerde ich zuerst mal den Schlauch wechseln.
steht immer in der mitte. egal wie ich fahre. Schlauch hab ich schon einen geholt. kam noch nicht dazu diesen zu wechseln, wollte vermeiden das der neue schlauch auch verformt wird. aber werd ich mal morgen abend machen und berichten
das könnte auch am kühlerdeckel liegen.
ja hatte ich auch daran gedacht. hab mir eins bei ebay bestellt. leider konnte man da nicht so fest ziehen. am letzten gewinde ist der immer "gesprungen" werde mir da mal einen von BMW original holen
Bearbeitet von: Fugy87 am 31.07.2017 um 21:10:50
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es am Schlauch liegt. Wenn das Gewebe im Schlauch defekt ist, dann kann so etwas passieren. Sollte das Gewebe aber O.K. sein, würde bei diesem enormen Druch schon längst der Kühler platzen und hat nichts mit dem Kühlerdeckel zu tun.
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erste Probefahrten haben positive Ergebnisse geliefert. Es herrscht guter Druck im kleinen und großen Kühlkreislauf aber denke das ist richtig so. werde morgen 100km fahren. und noch einmal berichten. danke vorerst.
Hi Fugy , wechsle den Schlauch der ist beschädigt, entweder im Gewebe oder das Gummi ist weich. Old Men hat schon Recht !
Dein Druck im Kühlsystem wird vom Überdruckventil geregelt, welches im Deckel zum Nachfüllen verbaut ist. Das kostet nicht die Welt und wenn es schon älter ist, wäre es schon ratsam dieses zu erneuern bevor etwas anderes Platzt und größerer Schaden entsteht.
Gruß Peter
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Wunderbar. Schlauch gewechselt alles gut. Werde morgen nochmal das ganze Kühlsystem durchspühlen und frischen kühlmittel beimischen.