E36 316i Kühlerschlauch ab und Folgen
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Mitglied seit: 17.03.2011
Karlsruhe
Deutschland
5 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nerve schon mit dem ersten Problemchen an meinem E36.
Am Samstag ist mir im McDrive der Kühlerschlauch direkt am Motor abgerissen und ziemlich viel Kühlwasser davon gelaufen. Ich habe ihn dann auf dem Parkplatz sofort abgestellt und ca 2 Stunden komplett abkühlen lassen. Habe den Schlauch mit der Schelle dann notdürftig wieder befestigt, ca 700ml Wasser nachgekippt und bin nach Hause gefahren (ca 3km) und habe dabei die Kühlmittelanzeige im Auge gehabt. Diese ist dann aber kurz vor der Haustür gefährlich über die Mitte in Richtung roter Bereich gewandert. Habe ihn dann vor der Tür abgestellt, kurios war aber, dass die Lüftung nur kalte Luft brachte obwohl ich den Regler auf heiss gestellt hatte. Kann es sein, dass es mir die ZKD, WaPu oder sonstiges beschädigt hat?! Habe zwar gleich nach dem Öl geschaut ob es eine andere Farbe hat oder er hinten weiss rausraucht, aber da war alles normal. Seither steht mein Auto daheim, weil ich mich nicht so recht traue es zu bewegen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich das Ganze wieder ins Lot bringe?
Danke und beste Grüße
Niko
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Niko135,
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Gruß
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also Lüftung ist kalt weil Luft im System ist und deswegen auch kein wasser durch das Heizungsding fließt wo dann warme Luft erzeugen kann.
Beschädigt sein kann natürlich die ZKD. lass am besten bei bmw einen drucktest machen. Dann weist ziemlich sicher ob die einen weg hat.
Was du eher gucken solltest ist warum dir der Kühlerschlauch abgefazt ist. Ich meine wenn der schon 3000 Jahre alt war okay aber vllt war was anderes der Grund.
erstmal würde ich an deiner stelle den flansch der an den zylinderkopf geht und den kühlerschlauch ersetzen.
Dann das Kühlsystem richtig entlüften das wird auch der grund sein warum dir die Temperatur anzeige in den roten bereich gewandert ist. zum entlüften einfach mal die SuFu benutzen und dann kannste weiter schauen.
compact =) bmw in konzentrierter Form
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2011
Karlsruhe
Deutschland
5 Beiträge
Danke für deine schnelle Antwort.
Hmm okay Luft im System...mal schauen wie ich das hinkriege. Will ehrlich gesagt nicht fahren, damit da nicht mehr hopps geht.
Ja also den Grund hatte ich relativ schnell: Der Plastikflansch, der vom Motor weggeht, ist im Schlauch abgebrochen. Habe dann den Schlauch dann auf den Rest des Flansches draufgesteckt und die Schelle so fest es geht angezogen. Hab auch einen neuen Flansch gekauft für 15€ und warte aber noch mit dem Einbau, weil ich dann alles auf einmal erledigen wollte.
BMW Ungeheuer ist am anderen Ende der Stadt und das nächste ist ATU...aber ich mag den Laden nicht so:-))
Meinst Du,dass die ZKD auch einen abbekommen haben könnte, wenn er netmal im roten Bereich war?
das mit dem entlüften bekommste selber hin...
das die kopfdichtung einen weg bekommen hat glaub ich nicht!
hatte das gleiche problem und bin 2km mit nadel im roten bereich gefahren weil es ne zugeparkte einbahnstraße war und es ist nichts passiert
compact =) bmw in konzentrierter Form
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... flansch wechseln ... kühlerdeckel aufmachen - erstmal
wasser auffüllen (bis zum rand) - motor laufen lassen - heizung
auf heiss einstellen - entlüfterschraube am kühler öffnen - sobald
keine luft(blasen) mehr austreten schraube schliessen - wasser
nachfüllen - zur prüfung nochmals entlüfterschraube öffnen - wenn
keine luft mehr kommt schliessen -kühlerdeckel zu - heizung prüfen
- motor ausmachen (nicht vergessen) - wenn alles funktioniert frost-
mittelschutz prüfen/lassen (messen) - evtl. nachfüllen - good lack
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