Hallo Leofaa,
Haben die kalten Lötstellen auch was mit zu tun, dass die Türen nicht mehr per Funk öffnen und im FS steht : WC Toleranzu Schlüssel 1,2 zu hoch
Bei mir geht alles, nur reagiert das Fahrzeug nicht mehr auf Komfort Öffnung oder Schließen. Schlüsselbatterie habe ich schon getauscht. Autobatterie muss ich noch prüfen.
Hallo Mary,
Fehlerquellen für deine Fehlerbeschreibung sind: Fahrzeugbatterie, EWS, Ringantenne.
Deine DME ist mit Sicherheit in Ordnung, da wie dein Fehlerspeicher preisgibt die Schlüsselidentifikation fehlschlägt.
Wenn deine Fahrzeugbatterie unter 11,4V fällt, tauchen oft diese Probleme auf, fällt die Batterie unter 11V folgt noch eine EWS Timeout Fehlermeldung.
Prüfe mal deine Batteriespannung.
EWS kann auch defekt sein, sehr oft durch kalte Lötstellen... auch wenn diese durch den Schutzlack nicht sofort erkennbar sind.
...da du deine EWS schon soweit begutachtet hast, gehe ich mal davon aus, das du auch mit einem Lötkolben umgehen kannst oder jemand kennst der das kann, also schwing den Lötkolben ;-)
...fang nicht an die SMD Bauteile zu vergewaltigen, Problemstellen sind auf der Platinen Rückseite!
WIMA Kondensator und das Relais selbst sind ganz heise Kandidaten, aber die restlichen Elkos und den Anschlussstecker kannst du auch gerne nachlöten, das schadet nicht ;-)
Du kannst auch gern ein scharfes Bild hochladen ;-)
...die Ringantenne habe ich vollständigkeitshalber erwähnt, auch wenn die gern als 1. stelle getauscht wird (günstigstes Bauteil), ist diese in den seltensten fälle defekt...
Du kannst dir ein Set mit DME, EWS und passende Schlüssel holen, wobei du dann entweder deine Schlüssel aufschneiden musst um die Elektronik zu tauschen (ja, sind geklebt) oder ein Set mit zusätzlich noch min. ein Zündschloss kaufst...
...das würde funktionieren, empfehle ich aber nicht.
1. je kompletter das Set, desto teurer wird es
2. die Fahrgestellnummern passen nicht mehr zu deinem Fahrzeug
3. die Kilometerleistung ist auch im EWS und in deinem Fall (MS43) auch in der DME eingetragen...
...so lange der KM Wert unter deiner tatsächlichen Fahrleistung liegt, ist das kein Problem, sollten die über deine KM Leistung liegen, bleiben der Wert bis erreichen auf diesen Wert stehen, was gern auch als Tachomanipulation gewertet werden kann...
4. Bei nicht tauschen der Schlösser oder nur des Zündschlosses, Ästhetisches Defizit durch entweder unsauber geöffnete und verklebte Schlüssel, oder durch nicht passende außen Schlösser.
5. Nachschlüssel nicht ohne weiteres beim freundlichen bestellbar.
Im Grunde würde dieselbe Teilenummer reichen, du kannst dann die passende SW zu deiner Motorisierung flashen...
...teste erst mal die zwei oben erwähnten Punkte, wodurch sich der Fehler womöglich lösen lässt.
Solltest du vorhaben die Teile zu tauschen, kannst du auch eine gebrauchte EWS ohne Schlüssel kaufen (Kostenpunkt zw. 1€ und 5€ + Versand)
Ich kann die Daten der alten EWS übernehmen und die neue (gebrauchte) EWS umprogrammieren...
DME kann man auch resetten, so das diese mit einer vorhandenen EWS läuft, aber du brauchst keine DME, dein Fehler liegt wo anders ;-)
Viele Grüße
Leo(Zitat von: LeoFa)