Gelöst! -> DME-EWS Problem! - Experten hier?!
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Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem mit meinem Auto! Es handelt sich um einen E46 320 Coupe Baujahr 2001, mit dem M54 Motor.
Vor ein paar Tagen hat das Auto keinen meiner 3. Schlüssel (1 normaler, ein Ersatz & 1 Werkstattschlüssel) mehr angenommen. Immer erst nach einigem rum probieren springt er dann an und plötzlich nimmt er dann auch wieder alle drei Schlüssel an.
Habe mit INPA ausgelesen und im Fehlerspeicher steht jedesmal "Schlüsselnummer 3 oder 4 falsches Passwort" oder manchmal steht auch "defekte Identifikation." Habe schon versucht einen Abgleich zwischen DME und EWS zu machen, jedoch finde ich keinen passenden Parameter in INPA, wo ich dies beim E46 machen kann! Weder beim reiter Motor noch beim reiter elektrische Wegfahrsperre kann ich keinen Abgleich durchführen, weil sowas nicht zu finden ist?! Habe auch schon über tool32 versucht einen Abgleich zu machen. Dort bringt er mir eine Fehlermeldun,dass das Steuergerät nicht antwortet.
Habe die EWS auch schon ausgebaut um zu gucken ob eine kalte Lötstelle vorhanden ist.. sieht aber optisch echt gut aus meiner Meinung nach. Nachdem ich es wieder angesteckt habe lief das Auto auch wieder. Es ist immer sehr komisch.. Mal nimmt er meine Schlüssel an und dann nimmt er sie auch irgendwann mal wieder nicht an es ist immer sporadisch.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe es kann mir einer von euch helfen, der vielleicht schon mal dasselbe oder ein ähnliches Problem hatte.
Ich bin mir sicher dass es nicht an den Schlüssel selber liegt weil er startet mal mit allen drei Schlüssel und wenn es nicht geht, nimmt er keinen einzigen mehr. Beim Starten des Motors dreht auch nicht mal der Anlasser! Er macht einfach keine Geräusche beim drehen des Schlüssels.
Wenn jetzt meine EWS oder das DME eine Macke hat, kann ich mir ein gebrauchtes Set von EWS und DME und den passenden Schlüssel aus dem Internet kaufen, anschließen und alles läuft? Reicht es wenn es dieselbe Teilenummer ist oder muss es auch aus dem selben Auto sein, dass ich fahre?
Achja, habe auch schon Echtzeitdaten der Schlüssel ausgelesen und jedes Mal wenn das Auto nicht startet, zeigt er mir nur Nullen beim Wechselcode!
Bin für jeden Tipp und für jede Hilfe echt super dankbar!
Bearbeitet von: Mary1989 am 27.07.2017 um 18:06:29Bearbeitet von: Mary1989 am 27.07.2017 um 18:07:02Bearbeitet von: Mary1989 am 09.08.2017 um 15:09:15
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Hallo Mary1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelöst! -> DME-EWS Problem! - Experten hier?!"!
Gruß
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Mein Vater hatte das gleiche Problem.
Habe die ews getauscht. Seitdem ist alles wieder gut.
Doch in INPA steht EWS Abgleich, glaub erst oben das drücken dann unten das...wenn er nur den Anlasser dreht und nicht anspringt umgekehrt drücken. Adaptivwerte würde ich in einem alle löschen.
Wenn das nix bringt mal 2 stunden die Batterie ab, beide Pole und vorm ersten start Zündung an und 5 min warten dann an machen und ca 10 min ruhig fahren. kann sein das dann die anderen schlüssel erst gehen wenn das auto einmal damit gestartet wurde.
Hallo Mary,
Fehlerquellen für deine Fehlerbeschreibung sind: Fahrzeugbatterie, EWS, Ringantenne.
Deine DME ist mit Sicherheit in Ordnung, da wie dein Fehlerspeicher preisgibt die Schlüsselidentifikation fehlschlägt.
Wenn deine Fahrzeugbatterie unter 11,4V fällt, tauchen oft diese Probleme auf, fällt die Batterie unter 11V folgt noch eine EWS Timeout Fehlermeldung.
Prüfe mal deine Batteriespannung.
EWS kann auch defekt sein, sehr oft durch kalte Lötstellen... auch wenn diese durch den Schutzlack nicht sofort erkennbar sind.
...da du deine EWS schon soweit begutachtet hast, gehe ich mal davon aus, das du auch mit einem Lötkolben umgehen kannst oder jemand kennst der das kann, also schwing den Lötkolben ;-)
...fang nicht an die SMD Bauteile zu vergewaltigen, Problemstellen sind auf der Platinen Rückseite!
WIMA Kondensator und das Relais selbst sind ganz heise Kandidaten, aber die restlichen Elkos und den Anschlussstecker kannst du auch gerne nachlöten, das schadet nicht ;-)
Du kannst auch gern ein scharfes Bild hochladen ;-)
...die Ringantenne habe ich vollständigkeitshalber erwähnt, auch wenn die gern als 1. stelle getauscht wird (günstigstes Bauteil), ist diese in den seltensten fälle defekt...
Du kannst dir ein Set mit DME, EWS und passende Schlüssel holen, wobei du dann entweder deine Schlüssel aufschneiden musst um die Elektronik zu tauschen (ja, sind geklebt) oder ein Set mit zusätzlich noch min. ein Zündschloss kaufst...
...das würde funktionieren, empfehle ich aber nicht.
1. je kompletter das Set, desto teurer wird es
2. die Fahrgestellnummern passen nicht mehr zu deinem Fahrzeug
3. die Kilometerleistung ist auch im EWS und in deinem Fall (MS43) auch in der DME eingetragen...
...so lange der KM Wert unter deiner tatsächlichen Fahrleistung liegt, ist das kein Problem, sollten die über deine KM Leistung liegen, bleiben der Wert bis erreichen auf diesen Wert stehen, was gern auch als Tachomanipulation gewertet werden kann...
4. Bei nicht tauschen der Schlösser oder nur des Zündschlosses, Ästhetisches Defizit durch entweder unsauber geöffnete und verklebte Schlüssel, oder durch nicht passende außen Schlösser.
5. Nachschlüssel nicht ohne weiteres beim freundlichen bestellbar.
Im Grunde würde dieselbe Teilenummer reichen, du kannst dann die passende SW zu deiner Motorisierung flashen...
...teste erst mal die zwei oben erwähnten Punkte, wodurch sich der Fehler womöglich lösen lässt.
Solltest du vorhaben die Teile zu tauschen, kannst du auch eine gebrauchte EWS ohne Schlüssel kaufen (Kostenpunkt zw. 1€ und 5€ + Versand)
Ich kann die Daten der alten EWS übernehmen und die neue (gebrauchte) EWS umprogrammieren...
DME kann man auch resetten, so das diese mit einer vorhandenen EWS läuft, aber du brauchst keine DME, dein Fehler liegt wo anders ;-)
Viele Grüße
Leo
In INPA gibts den DME abgleich...du wählst dein auto (Model), da wo die funktionen stehen mit fehlerspeicher und so war es glaub ich F5 wo man auch die Adaptivwerte zurücksetzt da steht das mit der DME.
aber klemm mal die Batterie für 2 stunden ab, dann startet das Steuergerät auch mal neu...alle tauschen immer gleich alles, aber versuchen nicht erst die einfachen sachen^^
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UPDATE!
Danke leute für eure Unterstützung!
Ich glaube es liegt allein an der EWS.
Wie komm ich drauf:
Bin gestern kurz einkaufen gefahren, nach 5 min wieder ins Auto - startet nicht mehr, kein mucken. Dann hab ich an Ort und Stelle die Unterseite vom Lenkrad abmontiert und die EWS kurz abgesteckt, nach paar sek. angesteckt und das Auto lief wieder. Ist da zu viel Spannung drauf oder wieso spinnt die so?
@LeoFa ich lade heute mittag mal ein Bild von der platine der EWS hoch und hoffe ihr erkennt vllt. etwas. :-)
Wenn ich eine gebrauchte EWS kaufe und ich dir meine alte + die gebrauchte zuschicke.. kannst du von der alten alles in die gebrauchte übertragen. Bei der ews3, die muss doch mit der DME zusammen passen?
Wo sitzt denn das Relai der EWS und wie sieht dieses aus? (Fals es das gibt)
PS:
- neue Ringantenne
- neue Batterie sind schon verbaut
Bearbeitet von: Mary1989 am 27.07.2017 um 14:03:31
Ja wie ich schon sagte...mal die Batterie für 2 Stunden abklemmen. Wenn im Bus System irgendwas rum spinnt kann schonmal die EWS zicken, ist immerhin ne diebstahlsicherung.
immer diese oldshoolschrauber die alles erst tauschen bevor sie das einfache und sinnvollste probieren...
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@91Daniel was bringt das wenn man die batterie 2h abklemmt?! Habe die batterie schon über Nacht abgeklemmt gehabt,als die alte Leer und kaputt war. Hab deshalb ja ne neue rein gemacht.
@91Daniel
In INPA gibts den DME abgleich...
...wird nicht nötig sein, da eine Synchronisation zwischen DME und EWS offensichtlich stattfindet.
Fehler steht weiter oben und schließt laut Diagnose zu 100% die Synchronisation zwischen DME und EWS aus.
aber klemm mal die Batterie für 2 stunden ab, dann startet das Steuergerät auch mal neu...alle tauschen immer gleich alles, aber versuchen nicht erst die einfachen sachen^^
...bringt genau null Kommata nichts ;-)
...unabhängig ob die Batterie jetzt für 10 min, 30 min, 60 min oder 120 min ab geklemmt ist, ändert das nichts an der Tatsache das hier ein defekt vorliegt.
Wenn im Bus System irgendwas rum spinnt kann schonmal die EWS zicken, ist immerhin ne diebstahlsicherung.
Offensichtlich bist du weder mit der Funktionsweise eines Bus-Systems vertraut und noch viel weniger mit der Funktionsweise der EWS.
immer diese oldshoolschrauber die alles erst tauschen bevor sie das einfache und sinnvollste probieren...
...auch diese Aussage unterstreicht noch eimal dein fehlendes technisches Verständnis an der Materie.
...nichts für ungut, Teile werden repariert oder getauscht um eine Funktion wieder her zu stellen und nicht an spaß an der Freude.
@91Daniel, ist wirklich nicht böse gemeint!
@Mary
Wenn ich eine gebrauchte EWS kaufe und ich dir meine alte + die gebrauchte zuschicke.. kannst du von der alten alles in die gebrauchte übertragen.
Bei der ews3, die muss doch mit der DME zusammen passen?
Ja, kompletter Datensatz wird übertragen, d.h. du kannst deine alten Schlüssel weiterhin mit der neuen (gebrauchten) EWS nutzen und die EWS passt auch zur DME.
Wo sitzt denn das Relai der EWS und wie sieht dieses aus? (Fals es das gibt)
Das Relais sitzt auf der EWS Platine (schwarzes Viereck) genauso wie der WIMA (grünes kleines Viereck)
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...sieht man so wirklich nichts stark auffälliges...
Prüfe mal die Roten Bereiche und löte ggf. nach.
Bringt es überhaupt etwas wenn ich jetzt alle Lötstellen nachlöten?i.d.R. meistens ja, es muss aber nicht zwangsläufig eine kalte Lötstelle sein, an der EWS liegt es wohl trotzdem.ich den Stecker von der EWS abstecke und nach ein paar Sekunden wieder anstecke, starte das Auto wieder.versuche es mal durch Erschütterung, drauf klopfen ohne die EWS ab und an zu stecken ...rüttel falls das nichts bringt auch mal am Kabelbaum.Muss doch iwas mit der Spannung sein??nein, ein Spannungsproblem ist das mit Sicherheit nicht....aus welcher Ecke bist du?
Edit:
Dort haben einige das selbe Problem gehabt und eine gewisse stelle nachgelötet.. das Grüne Kästchen (relai) müsste es sein. Werde ich jetzt auch mal versuchen! :-)...ist auch im Bild von mir eingekreist und wurde weiter oben von mir erwähnt (WIMA) ...das Relais ist das große schwarze ;-)Bearbeitet von: LeoFa am 27.07.2017 um 16:48:06
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@LeoFa Baden-Württemberg. Nähe Villingen-Schwenningen. Woher bist du?
Habe das noch gefunden;
LinkDort haben einige das selbe Problem mit der EWS3 gehabt und eine gewisse Stelle nachgelötet. Das Grüne Kästchen (Relai) müsste es sein. Werde ich jetzt auch mal versuchen! :-)
Bearbeitet von: Mary1989 am 27.07.2017 um 16:53:24
Lässt er sich denn immer auf und zu sperren? wenn das geht ist die patine ja wohl ganz oder meinste was das signal empfängt, das GM5 wohl nicht
INPA Starten und DME<->EWS abgleich machen, so steht das da...und das problem ist wohl erst mit der defekten Batterie aufgetreten!? ^^
@91Daniel
Lässt er sich denn immer auf und zu sperren? wenn das geht ist die patine ja wohl ganz oder meinste was das signal empfängt, das GM5 wohl nicht
...du weißt schon, das auf und zu sperren nichts mit der EWS zu tun hat und die gezeigte Platine die EWS ist? Offensichtlich nicht :-(
INPA Starten und DME<->EWS abgleich machen, so steht das da...und das problem ist wohl erst mit der defekten Batterie aufgetreten!? ^^
...du scheinst sehr beratungsresistent zu sein ;-)
@LeoFa (der supperschrauber): Der e46 hat zwar ca 12 Steuergeräte aber die EWS das einzigste was für den funk zuständig ist...die ALWS wird es wohl sein^^ Im GM5 kann man Werte wie das Blinken, zu ab Xkmh..hat aber nix direkt mit zu tun, sind algemeine werte einstellbar die für mehrere Steuergeräte von bedeutung sind.
und du weisst wohl nichtmal wozu der EWS<->DME abgleich ist... denn du Googelst würdest du finden das man das machen muss wenn zb nach einem Wechsel der Batterie...
Aber kannst ja bei BMW anrufen und nachfragen ;)
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So habe mal die Problemstelle nachgelötet und Auto läuft bis jetzt. Bis mal gespannt wie es die Tage läuft. Werde berichten. :-)
Bearbeitet von: Mary1989 am 27.07.2017 um 18:05:45
@91Daniel
ich möchte mich mit Dir nicht streiten, auch wenn du offensichtlich wirklich keine Ahnung hast wovon du redest, denn in fast jeden Thread von dir empfiehlst du entweder die Batterie für 2 Stunden ab zu klemmen, oder ein DME / EWS Abgleich ...Das scheint dein Allheilmittel zu sein, wie sich auch in einem anderen Thread als der Nockenwellensensor im 'Fehlerspeicher stand als Folge einer übersprungenen Kette... Empfehlung von dir DME / EWS Abgleich.
@LeoFa (der supperschrauber): Der e46 hat zwar ca 12 Steuergeräte aber die EWS das einzigste was für den funk zuständig ist...die ALWS wird es wohl sein^^ Im GM5 kann man Werte wie das Blinken, zu ab Xkmh..hat aber nix direkt mit zu tun, sind algemeine werte einstellbar die für mehrere Steuergeräte von bedeutung sind.
Ich weiß nicht woher du deine Weisheiten bekommst, (ah doch, Google) die EWS hat wirklich Garnichts mit Funk zutun, zudem du zuvor von aufsperren und zusperren geschrieben hast, womit die ZV gemeint ist...
Die EWS ist ein Eigenständiges System und läuft auf 125khz, genauso wie die ZV auch, die EWS hat überhaupt nichts mit der ZV und den Funk (433MHZ) zu tun, denn auch ohne EWS kann man per Funk das Fahrzeug auf und zu sperren...
Ich habe hier nicht die Zeit und Lust dir alles zu erklären, zudem du beratungsresistent bist, es hier nicht um dich geht und du zudem noch sinnlose Sachen postest, wo du irgendwo mal gelesen und falsch verstanden hast.
und du weisst wohl nichtmal wozu der EWS<->DME abgleich ist... denn du Googelst würdest du finden das man das machen muss wenn zb nach einem Wechsel der Batterie...
...daher deine Weisheiten und Halbwahrheiten, das erklärt einiges!!!
...es sind Leute so wie du, wo solchen Unsinn dann im Internet verbreiten und sich noch sicher sind das es stimmt!!!
Du verwechselst da einiges, denn ein EWS / DME Abgleich macht man, wenn die Synchronisation durch zb unterspannung verloren gegangen ist ...eine Synchronisation kommt nicht von alleine wieder, diese muss Manuell durchgeführt werden...
Wenn das Fahrzeug jedoch läuft und der Fehler nicht im Geringsten damit zu tun hat, kann man anstatt eine EWS / DME Synchronisation auch das Schiebedach auf und zu machen, sofern man eins hat, denn das bringt genau gleich viel...
...aber in deiner Welt hat die EWS auch was mit der ZV zu tun.
Aber kannst ja bei BMW anrufen und nachfragen ;)
...ist nicht nötig...
Nimm dir Datenblätter zur Hand und lerne, bevor du Nonsens postest und BMW als Quelle nennst, damit sich nicht wissende dann bei einem Anruf nicht lächerlich machen, so wie du dich gerade lächerlich gemacht hast mit deinem Halbwissen ;-)
richtiger besserwisser... neues profil, wohl das letzte mal gebannt worden...
Das Teil geht morgen ja sowieso nicht mehr..alle lotstellen haben gut ausgesehen...
@91Daniel
richtiger besserwisser... neues profil, wohl das letzte mal gebannt worden...
Du kannst es nicht lassen, Recht haben zu wollen, obwohl du im Unrecht und mit deiner Aussage technisch voll daneben liegst.
Hier geht es nicht darum wer besser Wisser ist, sondern darum, das wenn man sich zu etwas äußert, man auch den Tatsachen entsprechend Fachliche Antworten gibt und keine Halbwahrheiten unbelehrbar verbreitet und Google als Quelle nennt...
Das kann manch einem hilfesuchenden unnötig Zeit und evtl. auch unnötig Geld kosten, wenn aussagen mit Bravur falsch gepostet werden und dann noch mit einem Kommentar wie „Aber kannst ja bei BMW anrufen und nachfragen ;)“ gekonnt untermauert wird, obwohl die Aussage Fachlich und technisch zu 100% falsch ist!
...so neu ist das Profil nicht mit 04.2016 ...und nein, gebannt wurde ich nicht ...manchmal wäre es aber besser, wenn Leute die Müll posten und unnötige General-Lösungen verbreiten, diese mehrmals wiederholen, die mit den tatsächlichen Fehler nichts zu tun haben, nur um vermutlich den Beitragszähler hoch zu puschen (Postinghunter) gebannt werden um eine gewisse Qualität in einem Forum zu wahren ;-)
Quantität ist nicht Qualität...
Das Teil geht morgen ja sowieso nicht mehr..alle lotstellen haben gut ausgesehen...
Du musst es ja wissen ;-)
...nicht immer erkennt man eine kalte Lötstelle, vor allem nicht wenn ziemlich dick ein Schutzlack drüber lasiert wurde, aber auch soweit denkst du nicht...
...soll er lieber die Batterie 2 Stunden lang abklemmen und danach ein EWS / DME Abgleich machen? ...das ganze wiederholen bis das Auto keine Lust mehr auf den Fehler hat?
Deiner Aussage nach, das Teil zu tauschen fällt ja auch flach, denn laut dir tauscht man 1. nicht einfach so Teile aus...
Zitat: immer diese oldshoolschrauber die alles erst tauschen bevor sie das einfache und sinnvollste probieren...(Batt. 2Std..., EWS / DME ...alles klar)
und 2. funktioniert das Teil ja auch, da die ZV funktioniert... (Der Rückwärtsgang geht übrigens auch noch)
...aber selbst wenn, wo ist das Problem?
...dann kommt ein neues (gebrauchtes) rein ;-)
...und du brauchst mich auch nicht versuchen zu belehren, das man kein Gebrauchtes ohne DME und passende Schlüssel nehmen kann, weil ich zu der Sparte gehöre, die diese EWS komplett umprogrammieren und sogar Schlüssel drauf anlernen können...
Ich denke mal, es wurde hier genug gespammt, jeder ist auf seine Kosten gekommen...
@LeoFe: du hast 7 Beiträge bisher und nervst die leute nur...Mary hat das auch ohne dich hin bekommen^^ Aber wer baut erst den Motor aus und checkt dann den FS? das ist deine vorgehensweise, erst die Komlizierten dinger und dann wars doch am ende einfach...Mary hat INPA und die möglichkeit es damit einfach mal zu versuchen, ist aufwand von 5min und ist keine arbeit...probieren kostet nix und vllt wär es dann auch wieder gegangen.
Wenn was nicht geht muss nicht die Elektronik defekt sein...wenn dein PC nicht mehr hoch fährt wegen systemfehler suchste ja auch nicht erst nach der lotstelle :D
Und der der hier halbe Bücher Spamt ist LeoFe ;)