Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2017
Austria
8 Beiträge
Hallo Leute,
Habe Probleme mit mein 530d er qualmt mir beim Kaltstart weiß/blau habe heute den FS ausgelesen und die Fehlern kamen raus, kann es sein das bei mir die kurbelgehäuseentlüftug voll ist ? Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe
1. 3FF0 Powermanagment Batterie
2. 4661 versorgungspannung
3. 4491 Steuergerät intern 20
4. 4BB1 Versorgungsspannung Lmm
5. 3FF0 Luftmassenmesser
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Beki530d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Qualmt weis/blau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 19.12.2010
Neustadt an der Waldnaab
Deutschland
328 Beiträge
Weiß ist die Farbe wenn wasser verbrennt
Blau wenn Öl verbrennt.
Mach mal ÖlDeckel auf und schau ob es dort normal aussieht. Birre nur öffnen wenn Motor aus ist. Und Motor auch nur starten wenn Deckel drauf ist. Sonst geht der Druck verloren.
Zudem Check dein kühlerwasser. Wenn dort Öl mit schwimmt ab zur Werkstatt. Kann Kopfdichtung sein, oder kleineres...
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Gut möglich dass die kurbelgehäuseentlüftung langsam zugesetzt ist.
Was hat denn dein Motor gelaufen? Wann wurde zuletzt die kurbelgehäuseentlüftung Bzw der ölabscheider erneuert. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her ?
Eventuell würde ich auch mal prüfen wie die ölvorlauf und ölrücklaufleitungen von Turbolader aussehen.
Das kommt zwar" selten "vor aber diese können soetwas auch verursachen.
Wenn die richtig zugesetzt sind kommt es zum turboladerschaden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2017
Austria
8 Beiträge
Danke erstmal für eure Antworten
Kühlerwasser hab ich nachgeschaut schwimmt kein Öl drinnen,
Hab jetzt 271xxxkm hab ihn jz c.a 2 Jahre weis nicht ob ihn der Vorbesitzer den ölabscheider gewechselt hat !
Der letze Ölwechsel ist 6 Monate her
Er qualmt mir weiß/blau die ersten 5 min und hab auch gemerkt das ich öfters Öl nachfüllen muss
Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem einfachsten versuchen... der kurbelgehäuseentlüftung.
Im Zuge dessen natürlich alle ansaugleitungen so gut es geht reinigen. Vor allem das reinluftrohr.
Hier am besten schonmal prüfen ob die Welle vom Turbo axial Bzw radialspiel hat. Ein ganz KLEIN wenig spiel kann Bzw muss die Welle haben.
Das ganze dann ein paar Tage beobachten.
Wird es nicht besser mit dem qualmen würde ich den Turbolader ausbauen und die genannten vor und rücklaufleitungen ersetzen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2017
Austria
8 Beiträge
Werde mir die KGE die Tage kaufen was meinst du genau mit die ansaugleitungen die was von LLk gehen die was links und rechts in den LLK gehen ?
Lg
Beki
Zum einen das Rohr was vom Luftfilter zum Turbolader geht. Und dann ladedruckschläuche vom Turbo zum ladeluftkühler und zur ansaugbrücke. Eventuell auch mal den ladeluftkühler ausbauen und reinigen. Da steht bestimmt auch etwas Öl drin.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2017
Austria
8 Beiträge
Ja werde ich machen , vielen dank für deine Hilfe.
Wünsch dir noch ein schönen Tag