Hallöchen liebes Forum, lange konnte ich fahren ohne das ich Probleme hatte.
Nun habe ich mir jedoch bewusst ein Problemkind in die Garage gestellt, Sentimentalität ist oft von Logik befreit.
Nun aber zum Problem!
Es ist ein e46 Compact Bj2001 mit dem N42 Motor.
Er lief bis vorgestern wie eine eins, denn Kettenspanner und Vanos wurden Repariert. Er hat das Gas gut angenommen und beschleunigte sehr gut (für die Leistung).
Vorgestern Abend nach dem Tanken jedoch ist er Kurz nach Motorstart (beim Anfahren) ausgegangen.
Ich habe natürlich keinen Diesel getankt, hatte selber kurz gezweifelt aber rechnung sagt Benzin :-)
Der Wagen ließ sich ums verrecken nicht Starten, dafür hat er ein klackendes Geräusch aus richtung Drosselklappe gemacht welches man nur durch abstecken der Batterie wegbekommen hat.
Abschleppdienst gekommen schlüssel gedreht motor läuft, mit Gas gespielt motor aus und startet wieder nicht. Komisches geräusch aus richtung Drosselklappe (aber jetzt kein klackern mehr sondern siehe Video). Und ein Klicken hinter dem Handschuhfach.
Gestern habe ich dann mal den Fehler ausgelesen mit Torque, Fehler sind:
-P1637 Antriebsstrang
-P1637 Antriebsstrang
Die drosselklappe legt nun dieses seltsame verhalten an den Tag
Ich bin ein Link zum Videound das Klicken hinter dem Handschuhfach kommt vom Benzinpumpen relais. Das möchte ich heute auf der Arbeit mal durchchecken.
Hat jemand eine Idee worauf das verhalten deuten kann ?
Wie schon gesagt Valvetronik sollte nicht das Problem sein, die kette wurde letztes Jahr repariert und sitzt noch immer Straff.EDIT: (Der vollsändigkeit halber) Das Wippen der DS lässt sich entweder übe Abklemmen der Batterie beenden oder über eine längere Zeit. Denn als ich abgeschleppt wurde hab ich mal die DS wippen lassen. max. 10min später war das Geräusch weg.
Bearbeitet von: Jago am 20.07.2017 um 10:39:16Bearbeitet von: Jago am 22.07.2017 um 20:16:53