Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.01.2013 um 19:01:10 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Der Kühlwasserverlust beim E46 ist ja ein bekanntes Problem...als es auch mich erwischt hat, hab ich mich mal auf die Suche nach der Ursache usw. gemacht und mich auch in verschiedenen Foren durchgelesen und hier mal meine Erkenntnisse:
Das Problem beginnt indem der Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter kaputt geht - dieser enthält ein Überdruckventil das nach vielen Jahren defekt wird - und so kann der Druck im Kühlkreislauf nicht mehr entweichen (der Deckel beult sich dann leicht).
Da der Druck ja auch irgendwo raus muss, reißt entweder bei vielen der Ausgleichsbehälter leicht ein und man verliert so kontinuierlich Kühlwasser oder wie bei mir z.B. spritzt es an der Schelle des Schlauches, der vom Motor zum Ausgleichsbehälter geht, raus...anfangs nur ganz leicht aber nach einiger Zeit richtig stark, sodass man es auch deutlich sehen kann. Ursache hierbei ist, dass aufgrund des Alters das Plastik porös wurde und die Schelle so nicht mehr abdichten kann.
Stelle im Motorraum, an der bei mir das Kühlwasser ausgetreten ist
Hier mal der Schlauch mit dem porösen Plastik...leider kann man hier nicht so gut erkennen wie kaputt die Verbindung schon war
Es wird aber dringend abgeraten einfach eine neue Schelle hin zumachen - zum einen bekommt man die alte so gut wie nicht runter, zum anderen kann es dann durchaus passieren, dass bei der nächsten Fahrt die Verbindung komplett kaputt geht und man so die einzelnen Plastikteile im Kühlkreislauf suchen muss ;)
Um den Fehler zu beheben muss man sich entweder einfach einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen und einbauen oder den Schlauch (kostet so um die 50 Euro).
Der Aus-/Einbau ist ganz simple und den kann jeder selbst machen.
Es befinden sich beim Motor eine und beim Ausgleichsbehälter zwei Metallklemmen die man nur nach oben ziehen muss, den Schlauch dann abziehen, neuen Schlauch drauf, Klemmen rein drücken, Kühlkreislauf entlüften und fertig.
Hier die Position der Klemmen...bei dem neuen Schlauch sieht man aber auch ganz genau wo sie sich befinden.
Wichtig ist aber unbedingt auch einen neuen Verschlussdeckel zu kaufen (ca. 10 Euro) da sich, wie schon öfter gelesen, sonst nach einigen km der Druck an einer neuen Stelle abbaut und so das nächste Teil erneuert werden muss.
Bearbeitet von: LatteBMW am 27.01.2013 um 19:01:10