Ist ein schönes Exemplar, aber mich würden auch ein paar Sachen stören:
- xdrive, wie du auch schon sagtest. Rechne mit 1l mehr Verbrauch, 0,5 sind es aber Minimum. Ärgerlich, wenn man den eigentlich nicht braucht. Und es sind wieder ein paar teile mehr, die beansprucht werden und kaputtgehen werden (irgendwann, aber dann sicher nicht günstig). Außerdem ist die Wahl der Reifenbreite mit xdrive beschränkter.
- die km: da bist du halt in spätestens 80tkm wieder in dem Bereich, wo kontinuierlich Reparaturen auf dich zukommen. Bei meinem e39 damals trägt das zu, diese oft genannten 200tkm sind also schon ne sinnvolle Grenze, ab wo man mehr Geld für reparaturen einplanen muss.
gut sind: der f11 an sich, der Motor (euro6 und sparsam, aber auch stark genug), die Automatik und bei dem Modell die gute Ausstattung.
Würde mir trotzdem noch den f31 ansehen als Facelift. Hat echt viel Platz, ist neuer und du bekommmst ihm mit deutlich weniger km. Ausstattung wird halt etwas schlechter sein.
mit dem f11 habe ich die Befürchtung, dass du jetzt viel Geld zahlst und dann bald wieder teure Sachen einrichten musst. Der 3er wäre nicht wirklich schlechter (solange du keine 400km täglich fährst), aber in allen Belangen eine Ecke günstiger. Größter Vorteil waren die geringeren km bei gleichem Preis.