Ölpumpe & Steuerkette defekt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2012
Deutschland
2 Beiträge
Zum Sachverhalt:
- BMW Händler Kauf
- 116 i 122 PS
- BJ 2007
- gekauft mit 80000 km
- derzeit ca. 97000 km
- Vor ca. 4 Wochen leuchtete die Ölwarnlampe
- Ich stellte den Wagen sofort ab und machte den Ölcheck, Ölstand ok und am oberen Ende der ok Anzeige
- Ich startete den Wagen erneut und die Lampe war aus. Ich fuhr 1,5 km zu meinem BMW Händler und der Werkstattleiter nahm den Wagen sofort unter die Lupe
- Nach einer ca. 5 minütigen Diagnose ohne Fehlercomputer sagte der Meister vor Zeugen: Ich darf weiterfahren und soll einen Termin zur Ölstandskontrolle machen
- Der Wagen stand dann 8 Tage bei BMW ohne das man den Fehler lokalosieren konnte
- Es wurde irgendein Druckventil der Pumpe ausgetauscht und der Fehler sollte fortan nicht mehr bestehen, der Fehlercomputer wertete aus das der Öldruck zu hoch sei....ich nahm den Wagen mit und fuhr drei Tage....ca. 300 km.
- Am Wochenende ging die Lampe erneut an und ich stellte den Wagen BMW wieder auf den Hof. Jetzt steht der Wagen wieder seit letzter Woche Montag bei BMW.
- Freitag fuhren wir hin und dann sollten wir die Garantieverlängerung unterschreiben für ca 100 Euro, da die bestehende Garantie am Ablaufen war. "Besser so" sagte der Meister. Er habe die ersten Schadensmeldungen an die Versicherung auch mit meiner Unterschrift versehen, also gefällscht und wollte die Version der Darstellung gegenüber der Versicherung mit uns besprechen.
- Wichtig: Nun soll der Öldruck zu niedrig sein. Der Meister wollte eine Expertenanfrage zu BMW senden weil die mit ihrem Latein am Ende waren.
- Gestern nun rief der Meister an es sind 2000 Euro Schaden an dem Wagen: Ölpumpe kaputt und Steuerkette gerissen, nach 15 Diagnose Tagen......
Nun meine Frage: Ist es möglich, mit den genannaten Defekten das Auto zu bewegen? Wie konnte ich 300 km mit diesen defekten Teilen zurück legen? Ohne das die Warnlampe permanent leuchtete? Wie kann es ein das bei einem Öldruck Testlauf eine defekte Ölpumpe und Steuerkette nicht erkannt wird?
Hat BMW fahrlässig oder sogar inkompetent gearbeitet?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Die Pumpe kommt morgen am Freitag und soll Montag verbaut werden.
Ich bedanke mich vorab herzlich für alle Antworten und werde euch wissen wie es ausgegangen ist.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Coladio,
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Gruß
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mit ner gerissene Steuerkette kann man genau so wenig fahren wie mit nem gerissenen Zahnriemen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2012
Deutschland
2 Beiträge
Vielen Dank für die Rückmeldung, dass war bisher auch mein Verständnis das die Kette springen oder reissen kann, doch der Wagen fährt ohne Fehleranzeige bis die Ölwarnung kommt....
Steuerkette gerissen, Oelpumpe kaputt?
Mit so einem Schaden müsste der Motor definitiv hinüber sein!
Denn dass da mindestens die Pleuellager infolge zu niedrigem Öldruck resp. nicht mehr vorhandenem Öldruck am A..... sind duerfte auch deinem BMW-Haendler klar sein.
Also würde ich ganz klar auf einem neuen Motor bestehen!
Immer vorausgesetzt dass die Diagnose richtig gestellt wurde.
Mitglied seit: 21.04.2012
Oberhausen
Deutschland
67 Beiträge
also ich habe es schon oft gesehen, dass die Steuerkette erst im Nachhinein als zusätzlicher Fehler lokalisiert wird.
in 99% der Fehler brechen aber nur die Kunstoff führungen der Steuerkette.
In wenigen Fällen gelangen abgebrochene Stücke der Fuhrung in die Ölpumpe.
Es ist zwar ein Öldruck vorhanden aber nicht genug dafür das der Motor einwandfrei funkltioniert auf dauer!.
Das Heisst es wurde die Ölpumpe optisch gecheckt... beim Ausbau sieht man dann das die Steuerkettenführung gebrochen ist.
Ist also nicht sehr unwahrscheinlich!
Wäre nicht das erste mal, dass erst die Ölpumpe diagnostiziert wird und beim Abbau sieht man die gebrochene Steuerketten Führung!
Also wenn ich das richtig verstanden habe ging deine Öllampe an und leuchtete gelb oder rot?
Wenn es gelb war und der Ölstand Ok war hast du nur eine übliche BMW Krankheit der Ölstandsensor ist Kaputt eigentlich sehr einfaches und bekanntes Problem!;-)
Wenn keine Fehler ausgelesen werden konnten und dein Wagen eigentlich einwandfrei lief also nur gelb Öl geleuchtet hat würde ich mir eine andere Werkstatt suchen da wohl sehr inkompetent sind die würden mein Auto dann nicht nochmal bekommen!
Wenn es rot geleuchtet hat nehme ich obige aussage zurück, dann kann es sein das deine Ölpumpe was abbekommen hat wenn dort teile der Laufschiene eingezogen worden sind!
Dann wäre aber auch noch mehr kaputt als deine Ölpumpe und Kette!
Bei der Laufleistung würde ich auch zu einem anderen Öl greifen wenn du immer noch mit dem Wasser zeug herumfährst 0w oder 5w30 nimm ein dickeres 5w40 oder 10w 40 Synthetik.
Lass dir die Defekten teile alle zeigen die getauscht worden sind kannst ja mal auseinander nehmen und selbst einen Blick drauf werfen!
LG