Salve Gemeinde,
ich habe die SuFu schon geqäult, aber leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.
Habe im Mai einen gebrauchten 316ti Compact Facelift N42B18 BJ 12/2003 mit 120.000km erstanden. Sollte nicht viel kosten und Muttern muss nur 25km täglich zur Arbeit damit.
Er ist bis 88.000km scheckheftgepflegt beim Freundlichen. Bei 105.000km (10/2015) hat der Vorbesitzer für knapp 2000€ier laut Rechnung eine Excenterwelle und sämtliche Hydrostößel tauschen lassen. Vorm Kauf noch Ölwechsel neu 5W-30.
Habe den Wagen dann 150km überführt, alles normal und lief auch gut. Verbrauch bei 7l/100.
Zwei Tage später Motorlampe gelb an, unrunder Leerlauf, Mutter ist noch vorsichtig nach hause gefahren. Abgestellt. Da ich ja noch Garantie habe, habe ich ihn per ADAC aufladen lassen und zu BMW gebracht. Ergebnis: Nockenwellensensor (k.A. welcher) und zwei (?) Zündspulen defekt. Repariert und trotz GGG Garantie noch 217,-€ier gelöhnt :(
Wagen abgeholt.....angeblich läuft er wieder richtig.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Kaltstart mit leichtem Rasseln ganz kurz (was ja laut meinen Infos bei dem Motor relativ normal sein soll), dann läuft er 1-2 Minuten mit 1100 U/min und zwar seidenweich....wie mein alter E36....und wie ich es eigentlich auch vom BMW erwarte. Dann ist die Kaltstartphase (vermutlich mit der Sekundärluftpumpe) vorbei und die Drehzahl fällt auf 700 U/min. Irgendwann setzt dann ein deutlich hörbares Klick oder Klackgeräusch ein, was mit zunehmender Drehzahl schneller wird. Im Leerlauf wird dann sporadisch das Klicken lauter und der Motor fängt an zu sägen und ist kurz vorm Absterben. Gibt man dann kurz Gas ist alles wieder ok. Bis zu nächsten Mal.
Verbrauch ist so geblieben, Autobahn mit 120kmh ca. 6,5l/100km
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich mal nachsehen sollte?
Hab bis jetzt nur zwei Zündspulen neu und Zündkerzen.
Hoffe war jetzt nicht zuviel Text, aber ich dachte mir: Je mehr Infos, je besser ^^
Grüße
Correcaminos