Die N42/46 sind zwar laut, aber so wie der macht ist nicht normal.
mach mal den Öldeckel auf und schau rein ob Teil #3 mittig gebrochen ist.....am besten mal versuchen am oberen Rand etwas zu bewegen.
Wenn es sich hin und her kippen lässt ist es wahrscheinlich durch.
LinkSieht man meistens gut wenn die Schiene schon braun verfärbt ist, die Bruchstelle aber weiß ist.
Evtl sieht man auch im oberen Bereich schon Stellen wo Material weggebrochen ist.
Desweiteren auch mal prüfen ob bereits die neue Version des Kettenspanners (#7) verbaut ist.
Die alte Version hat noch einen sehr dicken/hohen Sechskant, die neue Version ist dort ziemlich flach.
Das sieht man so, ohne ihn auszubauen.
Wenn der Öldeckel auf ist den Motor mal per Hand etwas drehen (im Uhrzeigersinn, an der Zentralschraube, SW22).
Lässt sich danach die Kette noch anheben, z.B. mit einem Stabmagnet, so ist eines oder auch beide der genannten Teile hinüber.
Das sind so die klassischen Teile die da immer kaputt gehen.
So wie sich das Ganze anhört sollte man auch unbedingt die VANOS Magnetventile ausbauen, #1
LinkSchraube lösen, Halter abnehmen und Ventile rausziehen/-drehen, geht mit ner Zange ganz gut.
Zum Einbau vorher die dicken O-Ringe montieren (bleiben meistens im Motor hängen), Ventile ansetzen und ausrichten, dann mit einem Gummihammer vorsichtig eintreiben.....mit der Hand geht das meist ziemlich schwer die komplett reinzukriegen.
Den Geräuschen nach hört sich das an als würde die Kette schon an die Ventile anschlagen, was an denen dann gut an Schleifspuren zu erkennen ist.
Ist irgendetwas von den genannten Dingen zutreffend sollte unbedingt die Kette samt allen Schienen, Kettenspanner und gglfs Magnetventil(en) ersetzt werden.
Dafür muss auch die Ölwanne ab, erstens um die Ausgleichwellen richtig abstecken zu können, zweitens um höchstwahrscheinlich vorhandene Überreste der Kettenschiene aus dem Ölsumpf zu fischen.
In dem Fall auch das Ölsieb/saugrohr neumachen, nur spülen würde ich nicht riskieren.
Bei BMW kostet das mit Teilen zwischen 1700-1900€, bei ner anderen Werkstatt musste kucken was die wollen.
Leider geht die ganze Scheiße von N42 und N46 jetzt auch beim N43 los (Direkteinspritzer).
Hier ist besonders auffällig dass es neben Geräuschen meistens zu Problemen mit dem Motoröldruck kommt, da hier die Schiene sehr fein zerbröselt und sich im Saugrohr der Ölpumpe festsetzt......auch AT Motoren gabs hier schon deswegen.
Kann mich wie immer nur wiederholen und gerade beim E46 die 6 Zylinder empfehlen (M43TUB19 geht noch)......die halten, und soviel teurer sind die jetzt auch nicht.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2013 um 16:33:49