Hallo,
habe eine BMW E63 645 Bj 2004 und folgendes Problem, das anfangs nur beim Kaltstart auftratt aber mittlerweile auch bei Betriebstemperatur vorkommt.
Der Fehler tritt nicht immer auf aber meist merk ich schon beim Starten ok diesmal wirds wieder kommen, ich fahre los und kaum gehe ich etwas mehr aufs Gas oder komme ich über 2.000 Umdrehungen kommt folgende Fehlermeldung:
- "Zu hohe Motorbelastung kann den Kat. beschädigen ..."
- Gelbe Motorkontrollleuchte geht auf
- Notlaufprogramm / Leistungsverlust
- Extrem unruhig laufender Motor
Stehen bleiben Motor aus und wieder anmachen und in der Regel passt dann wieder alles, aber manchmal kommt der Fehler dann gleich wieder mehrmals hintereinander.
Meistens mach ich den Wagen an, Motorkontrollleuchte brennt aber er fährt sich ganz normal, manchmal geht die Leuchte auch von allein wieder weg und kommt wieder nach Lust und Laune.
FS ausgelesen und immer die gleichen Fehler:
P0302 - Statisch - Zylinder 2 Zündaussetzer
P0444 - Statisch - Kraftstoffverd.-Regennerationsventil unterbrechung
P0491 - Sporadisch - Sekundärluftsystem Bank 1
P0492 - Sporadisch - Sekundärluftsystem Bank 2
Manchmal auch unterschiedliche Zylinder aber nach dem Löschen und fahren kommt dann wieder 2. Zylinder
- Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht
- ZK getauscht
- ZS des 2 Zyl. neu gekauft und auch von Zyl. 2 auf 1 getauscht aber trotzdem kommt immer Zyl. 2 als Fehler
Zudem Verbraucht der Motor Öl, das merk ich daran, dass wenn ich ihn im stand etwas laufen lasse und dann aufs Gas gehe haut er hinten vom rechten Auspuff (Bank1 - Zyl 2 ?!) eine dicke Wolke raus (Öl) und seit kurzem verliert er ab und an Kühlflüssigkeit (meist wenn ich mal ne Zeitlang Autobahn über 200 fahre). Da vermute ich aber das es an dem Plastik Y-Stück liegt das vor dem Motor sitzt und undicht aussieht. (schon 2 mal abgedichtet).
Hab mich schon etwas umgehört, manche sagen Ventilschaftdichtung andere sagen Valvetronic. Bin echt am verzweifeln.
Hatte schonmal jemand so ein Problem?