Hallo Gemeinde,
meinen e39 Bj 97 520i macht seit 3 Tage Probleme mit Zylinder 6.
Zündspulen geprüft (mit einander vertauscht) und nur Zylinder 6 macht faxen, dabei alle Zündkerzen ersetzt.
Am nächsten Tag habe ich Zündspule von Zylinder 1 und 6 vertauscht, und im ausgebautem Zustand, alle Kerzen haben gezüdet (beim ausbauen aufgefallen, dass die Zünderkerzen vom Zylinder 6 überhaupt nicht gezündet hatte (bin ca. 50 Km gefahren)) - trotzdem läuft Zylinder 6 nicht mit.
Das Auto hat ca. 255Tkm davon etwa 100Tkm im LPG Betrieb (KME Anlage, in Berlin 2012 eingebaut), und nicht zuvor Probleme gehabt)
Wenn ich das Auto starte (Drehzahl im normalen Bereich wie früher), fühlt es sich an, als würden alle Zylinder laufen da es ganz normal startet, erst nach ca 5 bis 10 Sekunden fängt die Vibration an und man merkt deutlich dass einen Zylinder ausgefallen ist, und man hört es auch am Endtopf als wurde es stumpfe Kanonen schießen.
Im Stand mit laufendem Motor, wenn ich den Öldeckel aufmache, dann senkt der Drehzahl deutlich herab, wenn ich Luftmassenmesser abstecke, merke ich zumindest sehr wenig Unterschiede (vorsichtshalber mit Bremsenreiniger 2 - 3 Mal besprüht).
Ich habe vieles darüber gelesen, z.B, Kurbelwellensensor, Riss am Zylinder, LMM, oder eben auch Katalysator oder auch die Lambda Sonde.
Im Geheimmenü des Boardcomputer zeigt es mir im Menü 14 BF4828, wobei
BF = Zündendstufe Zylinder 6
48 = Einlassnockenwelle VANOS Verzögerungsventil, Zylinder 1-4
28 = Nach Kat Lambda-Sensor-Heizungsregler, Zylinder 5-8 (aftercat oxygen sensor heater control, cylinder 5-8)
bedeutet.
Ich habe mit PA-Soft ausgelesen, aber so ganz aufschlussreich ist es nicht - zumindest verstehe ich nicht viel davon
Im Bereich DME zeigt er 5 Fehler, lösche ich diese, zeigt er "no errors"
Die angebliche 5 Fehler sind geld markiert (fault currently not present) - die sind folgende
08 [008] Ais mass flow mater (meine Vermutung warum kein Drehzahl Unterschied gibt beim abstecken des LMM)
03 [003] Ignition Cylinder 6
Dann "shadow"
genau wie oben 08 [008] und 03 [003] blabla und zusätzlich
10[016] Pulse width modulated signal for input air condition compressor
Bei ZKE gibt es einen Fehler in rot der sich (manchmal) nicht löschen lässt
94 [148] DWA LED open circuit or cable DWAL KL30
Bei LCM in geld 28 [040] Thermal oil-level sensor defect
Und bei A/C lässt sich folgende Fehler überhaupt nicht löschen
0A [010] AUC sensor (das ist eine Null und ein A)
und manchmal erscheint auch in rot
15 [021] ausxiliar water pump (lässt sich aber immer wieder mal löschen)
Kann mir vielleicht jemand Aufschluss geben bzw Tips was ich machen könnte? Die Kompression aller Zylinder liegen zwischen 12bar und 13bar wobei Zylinder 6, der ausgefallen ist, am meisten hat (ein Tick über 13 bar)
Der Tipp der zum Erfolg führt, wird von mir aus mit ein Obulus belohnt.
Vielen Dank und regnerische Grüße aus Berlin