@lf29695 das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke, und klingt auch viel versprechend. Da könnte man sich mal noch ein paar Threads zu durchlesen.
Ich habe als letztes einen 335d (286PS Serie) gehabt und hatte den ein oder anderen S54 schon vor mir gehabt, ist es normal das es dann so rüber kommt das der S54 so schlecht wegzieht?? Hatte immer das Gefühl das bis ca 200~210km/h sich beide nicht´s nehmen.
(Zitat von: BMW_Master86)
Das kann ich nicht kommentieren, weil es wäre so wie wenn man am Boden 2 Kondensstreifen sieht und sagen soll welcher Flieger schneller ist.
Meine Erfahrung auf Trackdays: Auf Grund Gewicht etc hält ein leichter e36 mit S54 einem modernen Fzg der Klasse M2/M3/M4 stand, und da kommt kein 335d ran.
Grundsätzlich ist das Gefühl der Beschleunigung bei einem Hochdrehzahl Sauger immer ein anderes wie bei einem Turbodiesel.
Die Leistungszunahme ist so linear das man kaum merkt wie die Leistungsabgabe zunimmt.
Ich denke mal mal ein "Problem" ist es beim S54 aktuell, einen vernünftigen zu bekommen. Dadurch dass die aktuell sehr gern im E36 und E30 verbaut werden gibt der Markt nicht so viel her. Oder wenn dann zu saftigen Preisen.
(Zitat von: stefan323ti)
Ist leider so - bei allen M-Maschinen - daher schrieb ich Revision vor Einbau, weil man kann in die gebrauchten Motoren nicht reinschauen.
Mann muss sich halte überlegen welchen Einsatzzweck man für einen Umbau verfolgt.
Wenn man 300ps+ haben möchte ist es nicht sinnvoll mit M52B28 zu starten und das volle Programm durch zu ziehen, und dann zum Schluss nach zig t€ doch unzufrieden zu sein. Und wenn man 500 PS möchte dann braucht man nicht mit S5x starten.
Aus meiner Sicht gibt es 3 sinnvolle Stufen:
Kostengünstig 220..260 PS:
1.) Standartprogram: M52B28 modifiziert mit Nocken und M50 Brücke
2.) Mein Favorit weil vermutlich günstiger wie 1.) M54B30 mit 230ps ab Serie und fast unzerstörbar (ja auch den bekommt man relativ leicht eingetragen weil den gabs auch im e36 Z3 3,0)
Trackfest und 320...380 PS: (Track, Querbeschleunigung und der Motor soll dauerhaft rennfest sein)
1.) S50B32
2.) Mein Favorit S54B32 weil moderner, leistungsfähiger und bessere DME.
Autobahn. Beschleunigungsrennen und Topspeed (Ansprechverhalten und die Querbeschleunigung egal)
1.) M50x Turbo/Kompressor
2.) M54 Turbo/Kompressor
Wo bei man sich nicht der Illusion hingeben darf das ein sauber gemachter e36 >300ps im Aufbau her günstiger ist wie z.B. der Kauf von einem alten 335i.
Tauschen würde ich aber dennoch meinen S54 e36 Compact vermutlich nicht mal gegen nen neuen M4.
Das rumfahren mit dem Ding ist einfach so g....