Warum deiner Meinung nach macht der N52 am wenigsten Sinn?? Du tendierst eher zur älteren Motorgeneration aus welchem Grund, was sind deine Erfahrungen damit?
Grüße
(Zitat von: BMW_Master86)
Ok, ich beantworte im ersten Absatz deine Frage mit zwei Gegenfragen: Was versprichst du dir von Motoren neuerer Generation, was M50 (mit Modifikationen) nicht schon kann?
Zweiter Absatz: Ich habe tatsächlich statt N54 N52 gelesen, damit wird mein Satz "N52 macht am wenigsten Sinn" hinfällig.
So nun zu Begründung meiner Meinung und meiner Erfahrungen ( und ich habe tatsächlich mit jedem von dir genannten Motoren schon zu tun gehabt)
S50B30
entfällt, da im 97er E36 nicht eintragbar
S50B32
erreicht als Sauger selten seine Nennleistung! Arge Probleme mit Pleullagerschalen, Probleme mit Ölpumpe/Öldruck/ Probleme mit VANOS. Ziemlich teuer in der Anschaffung und Instandsetzung und -haltung, da ///M-ist.
N54B30
sehr potentest Triebwerk, jedoch mit Krankheiten eines DI-Benziners, die sich mit keinen Mitteln beheben lassen auf Grund der Physik: exponentieller Verschleiss der HDP, Injektoren, Verkokung der EV bei Leistungssteigerung.
S62B50
VANOS/VANOS/VANOS und nochmals Vanos. Ölfresser. Erreicht seltenst seine Nennleistung. Ziemlich teuer in der Anschaffung und Instandsetzung und -haltung, da ///M-ist.
M62B44(TÜ)
Nach N63 die größte Fehlkonstruktion eines V8: Labiler Kettentrieb, Probleme mit Thermik, Angefressene Zylinderwände, VANOS Klappern nach 20tsd, nicht behebbar
S65B40
Sehr potentes Triebwerk, durch seine Krümmer schwierig im E36 zu verbauen ohne die Kats abzutrennen, damit kaum eintragbar.
S85B50
Größter Haufen von Fehlkonstruktion: VANOS, Öldruckprobleme, Pleuellagerprobleme, DK-Stellmotor und Wegsensorprobleme, ZMS/Kupplungsprobleme.
Ziemlich teuer in der Anschaffung und Instandsetzung und -haltung, da ///M-ist. Mit SMG Getriebe eine Zeitbombe, bei der die Frage sich nich um "ob" sondern um "wann" dreht.
So nun zum M50B30/B31/B32/B33/B34:
Graugussblock, extrem stabil was Drehzahl und Ladedruck angeht. Stabiler Kettentrieb, VANOS sehr günstig und dauerhaft instandsetzbar. Ersatzteile sehr günstig. Tununigteile sehr günstig. Bei entsprechender thermischer und mechanischer Vorbereitung bis 750 Ps dauerhaft stabil.
Mit Aufladung jedem der von dir genannten Triebwerken in ihrer Urfassung in allen Disziplinen überlegen. Eventuell abgesehen vom Sound, da persönliche Präferenz.
Größte Schwachstellen: Zylinderkopfrisse und Getriebe, wobei das ZF 5 Gang aus dem 328i/M3 3.0 sehr dankbar ist.
Bearbeitet von: XuMuK am 29.06.2017 um 11:49:16