Asc+T leuchtet dauerhaft nach Felgenwechsel
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Hey,
seitdem ich neue Felgen habe leuchtet meinen Dsc oder Asc+T weiß grade nicht genau.Das Dreieck im Cockpit...
Ich vermute das ich zur Tachoangleichung muss...
Wenn ich den knopf vom asc drücke bleibt es immer noch an und geht nicht aus...
Danke
Mfg
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Hallo JuNgLeFeVeR,
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Gruß
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215/40/17 Va
245/35/17 Ha
Bearbeitet von: JuNgLeFeVeR am 25.06.2017 um 18:39:24
Dimensionen passen aber zusammen. Leuchtet dazu noch Abs? Nicht das durch Montage Erschütterungen sich ein Sensor verabschiedet hat.
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Ne Abs ist aus nur das Dsc Dreieck leuchtet dauerhaft.
Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber das kann nicht sein, weil ich nach der Montage der Felgen noch 500 km gefahren bin.
Erst als ich angefangen habe schneller als 150 zu fahren fing das jetzt an.
Also kann es doch nur noch Tachoangleichung sein oder, weil der Abrollumfang sich von ca. 1930 auf 1860 geändert hat...und ich vermute das es erst bei höheren Geschwindigkeiten das Signal an das Asc Steuergerät gibt, das etwas nicht stimmt.
Mfg
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Seit heute hab ich beides an ABS und ASC leuchtet dauerhaft.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
Auslesen lassen, da wird ein Sensor defekt sein.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Zu Bosch oder zum Freundlichen?
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Im Zweifelsfall zum Freundlichen, der Bosch Dienst sollte das eigentlich aber hinbekommen.
Geht ja nur darum welcher Sensor defekt ist. Ein Sensor wäre auch die billigste Variante...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mach dir keine Gedanken um die Reifen, der 215/40 und der 245/35 das passt fast genau zusammen und ist auch eine übliche Kombi. Hab ich hier auf vier Fahrzeugen laufen ohne Probleme.
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Komme grade vom Bosch Dienst
ABS/ASR Teves MK4
Fehlerspeicher:
50 Drosselklappen Stellmotor
81 Drehzahlsensor vorne links
88 Drehzahlsensor hinten rechts
209 Drosselklappen-Positionssensor
Der gute vom Boschdienst sagt Drosselklappe ausbauen und mal reinigen mit Bremsenreiniger und das Fehler 50 und 209 zusammen hängen.
Ist es schwierig den Drehzahlsensor an der Ha zu wechseln oder ist das wie an Va?
Mfg
Naja schwierig sei dahin gestellt, meistens rostet das Loch ja auf so das der Sensor eigentlich garnicht raus will. Ich ärgere mich damit nicht mehr rum, heißluftfön und dem Teil eingeheizt das er weich wird und dann eh in Einzelteilen raus, rost dann rausfeilen und neuen Sensor rein, mache da immer etwas Keramik spray dran.
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Kann man zum reinigen der Drosselklappe den Liqui Moly Drosselklappenreiniger empfehlen?
Die einen sagen so die anderen so. Bremsenreiniger ist auch ne gute Option.
Gruß Uli
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Für Bremsenreiniger muss ich den aber Ausbauen, darum die Frage ob ich das Additiv nehmen kann...
Gruß Uli
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132 Beiträge
Von wegen keine Tachoangleichung!
Meine Abrollumfangsdifferenz beträgt 3,8 %
Darf ich jetzt noch mal zu Bosch fahren und Tachoangleichung bezahlen.
Für alle die im Fahrzeugschein eine Reifengröße (meist ab 9/95) stehen haben, gilt bei meiner Oben genannten Kombi Tachoangleichung!!!
Für die die mehrere Reifengrößen im Fahrzeugschein stehen haben und bestimmt auch noch kein DSC haben gilt KEINE Tachoangleichung!
Mitglied seit: 13.05.2009
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Wie sind die Maße der Felgen?
Das mit der Tachoangleichung kommt mir komisch vor...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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VA 8,5 J
Ha 10 J
Meine Abrolldifferent vorne -3,7 % und hinten -3,8 %
Ist die Differenz größer als 2 % muss man Tacho angleichen...
Mfg
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Von den Ordnungsbehörden her darf ein Geschwindigkeitsmesser 7 bis 10% zu viel anzeigen aber nichts zu wenig.
Die elektronischen Regelsysteme können lt. BMW bis zu +/- 8% Umfangdifferenz ausgleichen. Der Unterschied zwischen VA und HA darf aber maximal +/- 1,5% betragen. Aber das passt ja bei Dir. Die Fehler kommen also nicht von der Bereifung her. Da Du ja vom Umfang/Durchmesser kleinere Räder als serienmäßig verwenden willst, wird also die Differenz zwischen tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit und angezeigter größer. Bsp.: Hatte das Tacho vorher 3% Voreilung, so hat es jetzt 7%. Damit würdest Du noch in den rechtlichen Rahmenbedingungen bleiben. Waren es mit Serienbereifung schon 7% Voreilung, dann fliegst Du raus und eine Tachoangleichung ist notwendig. Bevor Du also eine Tachoangleichung machst würde ich mit dem Prüfer "verhandeln", ob nicht vielleicht eine Tachoüberprüfung reicht. Eine grobe Prüfung kannst Du selber mit der GPS-Geschwindigkeitsmessung Deines Mobiltelefons machen. Zeigt dieses bei 100 km/h auf dem Tacho nur 88 km/h an, dann kommst Du um eine Tachoangleichung nicht drum herum.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Das Problem ist nicht die Eintragung...
Mein ABS und DSC leuchtet seitdem ich die Felgen drauf habe...naja ca. 500 km nach der Montage...