Kühlmittelverlust oder evt. Ausgleich?? (M52)
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Mitglied seit: 24.01.2017
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25 Beiträge
Hallo, fahre seit Februar einen 2.0L M52. Ist mein erstes "Wunschauto" deswegen liegt mir der Wagen im Gegensatz zu meinen Vorherigen am Herzen und ich will da wenn möglich nix kaputt machen bzw. gut pflegen usw..
Nun zu meiner Frage. Seit dem ich den Wagen fahre hab ich in 3 Abständen (letzter war vor 10min) ca. 600ml Kühlwasser nachkippen müssen (abgelesen wird bei kaltem Motor), damit die Anzeige unter 1cm am Maximum anliegt. Heist ich hab in etwas mehr als 10.000km ca. 600ml Kühlmittel nachschütten müssen, damit die Anzeige gleich bleibt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage woran das liegt. Ist das normal, so ein Kühlkreislauf ist doch ein geschlossenes System, da darf doch gar kein Kühlmittelverlust da sein oder hab ich was falsch verstanden?
Mir ist aufgefallen, dass der Kühlmittelstand immer wenn ich kontrolliere etwas über dem Minimum lag, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der einfach etwas Wasser abgelassen hat um auf sein Optimum zu kommen (wenn es sowas im Wasserkreislauf gibt?). Und ich schütt Wasser nach, das er wieder ablässt. Kann aber auch Zufall sein, dass ich rechtzeitig geschaut hab deswegen meine Frage...
Zum Auto kann ich sagen, dass ich in den 10tkm ca. 1l öl verbraucht hab und der Fehlerspeicher ist leer. Km stand ist etwas unter 150k...
Mitglied: seit 2005
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Hallo realspyce,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittelverlust oder evt. Ausgleich?? (M52)"!
Gruß
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0,6 Liter auf 10000 Kilometer halte ich für recht normal.
Allerdings bin ich nicht so ganz durch dein Auffüllen mit 1cm drüber und drunter durchgestiegen.
Gruß Uli
Mitglied seit: 21.05.2016
Emskirchen
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102 Beiträge
Ich muss hier eindeutig meinem Vorredner widersprechen. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System aus dem nichts austreten sollte. Lediglich bei Überdrück öffnet das Sicherheitsventil im Ausgleichsbehälter um Druck abzubauen.
Im Gegensatz zu anderen Fahrern bin ich der Auffassung das ein auffüllen im Kühlsystem auf einen Defekt hinweist und dieser behoben werden sollte anstatt immer nachzukippen.
Dur schreibst selbst das dir der Wagen am Herzen liegt und ich möchte dir empfehlen folgendes zu machen:
- Schau dir die Stirnwand von deinem Motor an....diese sollte im Besten Falle trocken sein.
- Schau dir den Unterbodenschutz an....ebenso sollte dieser trocken sein
- Ölpeilstab ziehen....Ist das Öl schwarz (bzw klar/durchsichtig wenn es neu ist) oder ist es eher eine gräuliche Emulsion?
- Verbindungsstücke prüfen ob dort ein Wasseraustritt bemerkt werden kann
- Sollte ales nichts helfen Druckprüfung in der Werkstatt machen lassen
Warum verbraucht der Wagen Öl aber kein Wasser?
Es ist grundsätzlich immer so das der Kolben im Motorblock geschmiert sein will.., Ein kleiner Ölfilm tut dies und verbrennt unter anderem mit dem Treibstoff (völlig normal). Je besser bzw enger die Fertigungstoleranz beim Triebwerk umso weniger Ölverbrauch im allgemeinen.
Auch kann man aufgrund des Ölverbrauchs Rückschlüsse auf den Motor ziehen....Verbraucht dieser zuviel Öl könnte dies ein Indiz für verschlissene Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder ähnliches sein.
Da man bekanntlich einen Motor mit Öl und nicht mit Wasser schmiert sind diese Kreisläufe getrennt, daher darf bei der Kühlung auch kein Verlust auftreten.
-Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ
- Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung
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@RealSpyce,
du hast oben im Kühler eine Luftblase
und somit keine Zirkulation durch den Kühler,
das nachgefüllte Wasser drückt es dann deshalb wieder raus.
Versuche bei vorne höherem Auto ( hinten tiefer ) und randvollgefüllten Ausgleichsbehälter ordentlich zu entlüften.
Der beifahrerseitige Kühlschlauch MUSS auch heiß werden .
lg
Widi
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Mitglied seit: 24.01.2017
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25 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
hab meinen Kühlmittelstand weiterhin beobachtet und seit dem letzten Mal (19.06) bin ich etwa 2500km gefahren. Der Kühlmittelstand ist definitiv gesunken, da ich damals soviel reingekippt habe, dass der Peilstab etwas unter dem Maximum lag.
Der Wagen wird immer warm gefahren und ich versuche möglichst Kurtzstrecke zu vermeiden. Waren auch ca. 1000km Autobahn dabei wobei ichs, auch ordentlich krachen lassen hab (20min lang 160 - 200km/h)
Heute hab ich wieder überprüft und die Kühlwasseranzeige ist wieder etwas über dem Minimum (ich messe bei kaltem Motor bzw. mindestens 15 Stunden Standzeit). Scheinbar ist wieder etwas Kühlmittel hopps gegangen oder ich mach irgendwas falsch...
Zum Ölverbrauch kann ich sagen, dass ich seit dem letzten mal nichts mehr nachlehren musste. Letzter Ölwechsel war laut Scheckheft bei 121.805km am 20.07.2014 und der aktuelle Stand ist 147.999. Der nächste Ölwechsel ist also überfällig und wird nächste Woche gemacht. Leider wird der Wagen noch ca. 1.000km mit dem alten Öl laufen müssen.
Auf eure Ratschläge bin ich bis jetzt noch nicht eingeganen, da ich das ganze erstmal weiter beobachten wollte wie sich das ganze entwickelt und ich leider kaum Zeit hatte.
Außerdem hab ich mir den Motorraum mal genau angeschaut und paar Bilder gemacht von interessanten Stellen. Vielleicht kann ja jemand dazu mal was sagen. Besonders interessant ist das Bild, wo man den Ausgleichsbehälter seitlich sieht. Scheint so als wäre da etwas runtergeflossen...
du hast oben im Kühler eine Luftblase
und somit keine Zirkulation durch den Kühler,
das nachgefüllte Wasser drückt es dann deshalb wieder raus.(Zitat von: widi)
Wo drückt es das Wasser denn raus das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz...
Bearbeitet von: realspyce am 08.08.2017 um 13:15:00Bearbeitet von: realspyce am 08.08.2017 um 13:15:42Bearbeitet von: realspyce am 08.08.2017 um 13:16:58Bearbeitet von: realspyce am 08.08.2017 um 13:17:30Bearbeitet von: realspyce am 08.08.2017 um 13:18:22
Hey,
ist bei meinem 325i auch so. Der Kühlwasserstand pendelt immer runter bis zum Minimum und dann bleibt er dort.
Kühlwassertemperatur geht nie höher als 98 grad (abgelesen im Bordcomputer). Bei Autobahnfahrten sogar runter auf 80.
Hatte das Auto auch schon auf der Hebebühne und konnte nichts auffälliges entdecken.
Solange die Temperatur im grünen Bereich bleibt, sollte alles ok sein.
Tach. Prüfe mal den kühler. Wenn der sich nach unten aufbläht, können die Kanäle zwischen den Lamellen reißen, was dann im unteren fahrzeugrand zu einem feuchten kühler und Kühlwasser Verlust führt. Ebenso kannst du beim Ausgleichsbehälter den kühler mal prüfen, ob der Kunststoff da noch OK ist. Bei mir war der da mal gerissen. Und prüfe bei warmem, laufenden Motor mal die Schläuche. Das system hat glaub ich ca. 2 bar Druck. Sind die Schläuche steinhart, ist was faul. Kopfdichtung oder sogar Zylinderkopf gerissen. Aber dann würde er garnicht mehr laufen. Und schau dir die kühlwasserpumpe an, die kann auch undicht sein. Sitzt direkt vorne am keilriehmen hinter der lüfterzarge
@realspyce,
hast du deinen Kühler schon kontrolliert,
ob unten und oben mittig aufgewölbt ( gebläht )
?
Der M54 Kühler meiner Frau hat das leider auch,
muß bei der Hitze mit Klima Wasser nachkippen,
weil schlechte Zirkulation.
Geringe Wassermenge wird bei Überdruckventil herausgedrückt !
lg
Widi
Hi realspyce , Ich möchte keine Kritik üben, aber meiner Meinung nach ist Wartung wohl ein Fremdwort bei dir.
Abwarten und beobachten ist auch die falsche Art Wartung zu betreiben . Wenn du zu lange wartest ist er kaputt, du wärst nicht der Erste dem das passiert !
Das Auto wurde rund 26200 Km in 3 Jahren bewegt, das sind rund 9oooKm im Jahr . Das Auto sollte mindestens alle 15`Km einen Ölwechsel mit Filter erhalten zum Wohle des Motors, dann hättest du auch die Ölverbrauchsprobleme nicht. Ich weiß BMW schreibt etwas anderes, aber man muss ja nicht alles glauben was geschrieben ist - die verkaufen gerne Motoren ! Bei überwiegenden Stadtfahrten sogar alle 10`Km.
Der Ölwechsel muss ja nicht bei BMW für überteuertes Geld gemacht werden, jede freie Werkstatt macht das , oder ein Ölwechselstützpunkt , da kosten es meist gerade mal die Hälfte . Aber jeder wie er meint und möchte. Ich habe bei meinen eigenen Autos das schon immer so gehandhabt ,noch nie Probleme gehabt und bei meine Kundenfahrzeugen ( aller Art ) auch nicht . Alleine bei mir Langzeiterfahrungen über zig, zig tausend KM und nicht nur auf der Straße, von den ganzen Kundenautos mal ganz abgesehen. Ich weis, das ich sehr penibel bin was Ölwechsel / Wartung betrifft, aber meine Erfahrungen geben mir Recht, alle Motoren 200`KM und mehr gelaufen ohne nennenswerten Ölverbrauch, bei sehr sportlicher Fahrweise.
Nur wer gut schmiert fährt auch gut - altes aber wahres Sprichwort !
Zu deinem Wasserproblem kann ich dir sagen, bei der KM Leistung wäre mal ein neuer Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter fällig. Darin befindet sich nämlich ein Überdruckventil das vermutlich nicht mehr den Druck richtig konstant hält .Der kostet nicht die Welt , ist aber für den Motor sehr lebenswichtig, weil sonst das Wasser zu sieden anfängt und dann zu heiß wird .
Ich gehe natürlich davon aus das kein Leck im Kühlsystem vorhanden ist, es wurden ja genügend Stellen genannt die überprüft werden sollten und nicht nur beobachtet werden sollten .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2017
Deutschland
25 Beiträge
Hallo liebe Leute,
ich hab mir soeben den Kühler angeschaut und meiner Meinung nach hängt da gar nichts durch oder bläht sich auf. Komm leider mit der Kamera nicht wirklich ran um ein aussagekräftiges Foto zu schießen aber der Kühler sieht völlig normal und trocken aus - ist halt ein Friedhof für sämtliches Flügelgetier...
Was das Kühlmittelthema angeht bin ich mir mitlerweile ziemlich sicher, dass der etwas Wasser ablässt, wenn mehr Wasser vorhanden ist als er benötigt.
Da die Anzeige bis jetzt nie unter dem minimum war sondern sich etwas drüber "eingependelt" hat (egal wie viele km oder Zeit zwischen der Kühlmittelstandontrolle lag!!)...
Außerdem hab ich nochmal das Kühlwasser überprüft und auch da hat sich nichts verändert, wobei ich doch nur 350km gefahren bin seit dem letzten mal.
Wartung: Öl, sämtliche Filter und Zündkerzen sind bestellt. Bisher waren einfach nicht die finanziellen Mittel da. Hab mich ne Weile eingelesen, welches Öl und Kerzen so gefahren werden, aber scheinbar scheiden sich da die Geister...
Hab mich letztendlich für "NGK Zündkerze V-Line 30 SW" und Motul 8100 X-clean 5W-40 entschieden.
PS: Werde ende September das Kühlmittel tauschen lassen, bei meiner Werkstatt. Zusätzlich sollen die dann den Ausgleichsbehälter tauschen. Thermostat und Wasserpumpe muss ich mir nochmal anschauen. Ich meine, dass das der Vorbesitzer erst gewechselt hat. Aber kann mir jemand sagen, was da finanziell ca. auf mich zukommt, wenn ich alle genannten Teile tauschen lass und selber besorge?
liebe Grüße,
realspyce